Brauche Hilfe und Meinungen für den Einstieg in die "Musik-Software"

chop
chop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.20
Registriert
12.01.09
Beiträge
94
Kekse
423
Hallo.

Ich möchte lernen mit Software zu komponieren. Meine Fragen an Euch:

- Welche Software könnt ihr mir empfehlen? Als Schüler denke ich an dieses hier: https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_5_educational.htm

- Brauche ich eine bestimmte Soundkarte? Wenn ja:
- Worauf sollte ich beim Kauf achten, bzw. was sollte sie für Funtionen und Merkmale haben?
- Was sagen Latenz-Zeiten aus bzw. wo liegt in der Praxis das Problem?

- Was sollte ich sonst beachten und bedenken?

- Wie macht man am besten den Anfang?

- Wie habt ihr angefangen?
 
Eigenschaft
 
Ich möchte lernen mit Software zu komponieren.

Aus deinen folgenden Fragen ergibt sich eher, daß du Musik aufnehmen willst. Aufnehmen ist nicht gleich Komponieren, das Komponieren machen die meisten Musiker unabhängig von Aufnahmen. Danach kommt die Phase des Arrangements und des Festhaltens als Schrift oder als Aufnahme.

Welche Software könnt ihr mir empfehlen? Als Schüler denke ich an dieses hier: [Cubase 5]

Ja, das geht schon - aber 269,- zum Einstieg ist ne ganze Menge, wenn es auch umsonst geht (siehe hier) oder zumindest billiger zum Preis von 88,-: https://www.thomann.de/de/steinberg_sequel_2.htm

Wie macht man am besten den Anfang?

Ein paar Sachen mußt du auf alle Fälle haben: einen Rechner und ordentliche Boxen zum Abhören deiner Aufnahmen. Für die Abhöre würde ich an deiner Stelle am meisten investieren, denn die brauchst du in jedem Fall und zwar ständig.

Werde dir erst mal darüber klar, was du überhaupt aufnehmen willst:
  • Wenn du Audio-Quellen wie Mikrofone, Gitarren, Bässe, Drums etc. aufnehmen willst, brauchst du Mikros, ein ordentliches Mischpult und einen ruhigen akustisch günstigen Raum
  • Wenn du nur Synthesizer und Keyboards aufnehmen willst, brauchst du ebenso ein Mischpult und ein MIDI-Interface
  • Wenn deine Klänge von Software erzeugt werden, brauchst du außer dem Rechner nix - es sei denn, du willst die Klänge von einem Masterkeyboard aus ansteuern (macht nur Sinn, wenn du mit Tasten umgehen kannst und willst)
Wie habt ihr angefangen?

Ich habe angefangen, für andere Leute Noten zu schreiben und zu arrangieren...viele brauchten dann irgendwann auch Aufnahmen. Ich mache bis heute nicht so gerne Aufnahmen, weil Livemusik einfach besser ist :).

Harald
 
Cubase 5 ist ja das Flaggschiff von Steinberg und auch als EDU-Version noch ganz schön teuer. Zum Einstieg fände ich eine abgespeckte Version wie diese hier erstmal sinnvoll und ausreichend:
https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_essential_4_edu.htm
Beide setzen voraus, dass Du Schüler bist (passt ja).

Allerdings, wenn Du sowieso noch eine Soundkarte kaufen musst/willst - da liegt manchmal eine Sequencer-Software bei (z.B. Cubase LE).

Latenzen sind Verzögerung zwischen dem Spielen und Hören eines Tons (das Signal muss ja durch die Soundkarte durch den Rechner und auf die Lautsprecher/Kopfhörer). Kann bei hohen Latenzen (>12ms) sehr unnatürlich und unangenehm werden. Deshalb ist eine gute Soundkarte notwendig. Beim Kauf der SK auch darauf achten, dass es dafür ASIO-Treiber für Dein Betriebssystem gibt!

ciao,
Stefan
 
Wenn du Audio-Quellen wie Mikrofone, Gitarren, Bässe, Drums etc. aufnehmen willst, brauchst du Mikros, ein ordentliches Mischpult und einen ruhigen akustisch günstigen Raum
Also ein Mischpult braucht man fürs aufnehmen eigentlich überhaupt nicht.

Wenn deine Klänge von Software erzeugt werden, brauchst du außer dem Rechner nix - es sei denn, du willst die Klänge von einem Masterkeyboard aus ansteuern (macht nur Sinn, wenn du mit Tasten umgehen kannst und willst)
Naja, man möchte ja auch gerne in optimaler Qualität abhören, und daher seine Studiomonitore nicht gerade an die Onboard-Soundkarte anschließen (auch wenn die mittlerweile nicht so schlecht sind bei der Wiedergabe).

Generell solltest du in der Tat aber zunächst mal genauer sagen, was du nun genau vorhast. Weil es eben doch Unetrschiede macht, ob du Audio aufnehmen willst, oder nur mit MIDI arbeitest.

Das große Cubase ist eigentlich ziemlicher Overkill. Um Aufnahmesoftware würde ich mich mal zunächst nicht so drum kümmern. Bei einigen Soundkarten ist eine abegspeckte Cubase version dabei, es gibt aber auch Freeware oder günstiges. Steinberg Sequel würde ich aber nicht empfehelen; kostenlos ist es ja auch nicht, aber in meinen Augen eine Sackgasse, weil es keine VST-PlugIns unterstützt.

Latenz ist dann wichtig, wenn du mit einem MIDI-Keyboard Software-Instrumente spielen willst, oder ein echtes Instrument mit einem Software-Effekt spielen willst (z.B. Gitarren-Ampsimulation). Latenz ist vor allem eine Treibersache. Ich bekomme selbst auf meinem 7 Jahre alten PC und dessen Onboard-Soundkarte unhörbar niedrige Latenzen hin.
 
Danke für Eure schnellen Antworten :)

Aus deinen folgenden Fragen ergibt sich eher, daß du Musik aufnehmen willst.

Ich möchte mit der Software komponieren. Erstmal ein paar Kleinigkeiten wie vielleicht ein paar Playbacks auf denen ich E-Gitarren Pattern spielen kann. Wenn ich mit dem Programm dann einigermaßen vertraut bin will ich versuchen meine eigenen Ideen umzusetzen. Dazu gehören dann hauptsächlich Geräusche die nach dem "Intro" zu Melodie werden bzw. diese einleiten sollen. Und genau das denke ich könnte das gewisse etwas in meiner Band darstellen. Ich habe da schon ziemlich genaue vorstellungen. Nur weiss ich noch nicht so richtig wie man sowas auch live umsetzen könnte - Ideen?

Vorhin habe ich dank dem Link auch gleich eine Demoversion angefangen zu testen. Renoise heisst es. Auf den ersten Blick war ich echt überfordert. Dann habe ich mich aber mehr und mehr zurechtgeklickt. Mir ist aber aufgefallen das ich viele englische Begriffe nicht kenne und würde gerne von Euch wissen:

Kennt Ihr außer Cubase noch andere deutschsprachige Software dieser Richtung, die für meine "speziellen" Zwecke geeignet wären?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben