Brauche Hilfe bei neuanschaffung

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xmakz
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Guten Tag Leute,

Ich habe vor komplett neues Equipment zur Besorgen nur ich weiß nicht was ich noch alles Brauche für Home Recording! Die Musikrichtung ist Hip-Hop Deutsch Rap RnB etc. ich will ein ziemlich gutes Ergebnis erzielen .



Also als Endgerät habe ich mir gedacht

MacBook Pro 17zoll+Monitor 27 Zoll (Thunderbolt Verbindung)
Software Logic Studio...

Mikrofon: sollte eventuell ein NEUMANN TLM 193 (vielleicht habt ihr ein besseren Vorschlag?)

Jetzt brauch ich von euch Hilfe was brauch ich noch alles um gutes Ergebnis zu erzielen

Mischpult welches ? Irgendwelche externen Soundkarten? Vorverstärker und sonstiges...

Was brauch ich und was würdet ihr mir empfehlen???

Vielen dank schon mal im voraus...
 
Eigenschaft
 
Das Mikrofon alleine macht noch keine guten Aufnahmen, wieviel Budget planst du denn insgesamt zu investieren, ohne Rechner?
Hast du bisher schon Erfahrung auf dem Bereich gesammelt, ist bereits Equipment vorhanden? Sicher ist jedenfalls soviel: in dieser Preisklasse zu investieren ist Unsinn, wenn der Raum in dem man aufnehmen möchte akustisch nicht auf denselben Anspruch hin optimiert/ausgelegt ist. Diesen Unterschied hört man schon bei einem Mikrofon für 100 Euro sehr deutlich, deswegen solltest du diesem Punkt deine Aufmerksamkeit widmen bevor du darüber nachdenkst ein paar tausend Euros in gutes Equipment zu stecken.

PS.: Dieses Thema gehört wohl in den Bereich "Recording Starter"... wenn sich dem mal jemand annehmen würde... :)

*edit - in "Recording-Starter" verschoben*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also eine Kabine wird nicht benutzt aber der Raum ist so weit ganz gut gedämmt also kein Badezimmer Effekt ...

Weiter zu meiner frage was ich alles brauche ???

Geld Technisch könnten da 3000€ drin sein...

Vielen dank für die schnelle Antwort ☺
 
Sonstiges Equipment? Monitorboxen? Kopfhörer? Kabel, Stativ, Poppkiller, Notenständer (auch für Texte oft wichtig), geeignete Kopfhörer, womit machst du die Beats, evtl Midi Keyboard, Software? Erzähl doch mal...
 
ich brauch quasi von grund auf alles fast alles neu stativ usw habe ich noch alles mischpult habe ich nicht mehr kein mic wie gesagt von grund auf neu alles wieder habe 2 jahre nichts gemacht
 
Mischpult brauchst Du auch nicht. Das Neumann TLM 193 ist ein richtiges, gutes Mikro und macht vor allem an Vocals einen sehr ordentlichen Job. Anstatt Mischpult brauchst Du ein Interface, das das Mikrosignal verstärkt und dann wandelt. Das Babyface von RME wäre ein passender Kandidat zum Mikro. Oder, da Du auf Mac zielst, das Duet 2 von Apogee.
 
danke für die Antowort aber warum brauch ich kein mischpult ? :)

---------- Post hinzugefügt um 13:35:33 ---------- Letzter Beitrag war um 13:04:04 ----------

ich kann doch ein Mischpult an eines der beiden Interface anschließen oder?
 
danke für die Antowort aber warum brauch ich kein mischpult ?
Gegenfrage: Warum solltest du eines brauchen?

ich kann doch ein Mischpult an eines der beiden Interface anschließen oder?
Theoretisch ja, aber wozu? Es ergibt keinen Sinn. Was willst du mit einem Mischpult? Es gibt doch gar nichts zu mischen. Du schließt das MIkrofon an das Interface an und nimmst auf. Alles andere wird in Logic gemacht.

An Hardware fehlen dann eben noch Monitore und geschlossene Kopfhörer.
 
Ja, Du kannst ein Mischput an beide Interfaces anschliessen. Aber sag mal: Warum meinst Du, dass Du ein Mischpult brauchst ? Mixe werden heutzutage zum grössten Teil im Computer gemacht. Oder auf Pulten bzw. analogen Equipment, dass weit jenseits Deines Budgets liegt (im Profi-Bereich). Sicherlich gibt es auch hier ein paar Ausnahmen.

Wenn Du ein Mischpult mit entsprechender Qualitiät habe willst, damit Du das entsprechend als Klanggeber einsetzen kannst, wäre Dein Budget weit überschritten. Du willst bestmöglichen Klang. Die oben genannten Interfaces haben schon sehr gute Mikrofon-Vorverstärker - klar, nach oben sind auch keine Grenzen setzt. Ein Mischpult, dass billiger oder nur unwesentlich teurer ist, hat mit Sicherheit schlechtere Preamps. Warum ? Weil Du Dir vorstellen kannst, dass wenn alleine ein Interface mehr kostet, aber weniger Funktionen hat, werden die Einzelteile schon hochwertiger sein, als ein Mischpult mit z.B. 8-16 Kanälen. Und Du willst das Mikro doch nicht in einen schlechten Preamp stecken, um es dann mit einen hochwertigen Wandler (Interface) aufzunehmen ;)

Edit: ars war schneller :D
 
Mischpult und Patchbay werden bei beiden Interfaces von der Software zur Verfügung gestellt.
 
Ein Interface, das preislich noch im Rahmen liegt, aber alles bietet was xmaks braucht, ist das Metriv Halo ULN-2.
-sehr gute Preamps
-sehr gute Wandler
- Mikrofon und Line Eingänge
- diskrete Inserts
- sehr gute Console Software
- Digital I/O über S/PDIF oder AES/EBU

Vor allem aber: Die Metric Halo Sachen spielen perfekt mit Mac zusammen. Kostet zwar mehr als das bereits empfohlene Babyface, bietet aber auch mehr und ist mit seinen Anschlüssen ideal in einem Umfeld, wo professionelle und semiprofessionelle Technik gleichermaßen geutzt wird.
 
968, wieder einmal eine Empfehlung die jeden Vernunftbezug verloren hat... ja, die ca. 1400 Euro für ein ULN-2 passen ins Budget, sogar zusammen mit dem Tausender für das geplante Mikro. Und dann? Der Threadersteller hat doch geschrieben, dass er quasi alles neu braucht. Nach deinem Vorschlag blieben dann für angemessene (!) Monitore, Software, evtl Kopfhörer, Kleinkram, und womöglich doch noch zusätzliche Akustikverbesserungsmaßnahmen alles in allem von den genannten 3k Budget noch etwa 600.- übrig. Findest du das sinnvoll, meinst du das ehrlich ernst? :rolleyes:

Das RME Babyface ist klanglich bereits auf einem sehr guten Niveau und der gewünschten Mikroklasse qualitativ angemessen. Ich würde angesichts des Budgetrahmens sogar empfehlen bei dem Mikro vielleicht auch noch ein etwas zu sparen, es wird in der Summe sonst wirklich knapp. Wenn es kein günstigeres Mic sein soll, dann vielleicht mal auf den Gebrauchtmarkt schielen? Wobei ein AT4047 auch sehr gut ist. Oder ein Blueberry. Wenn du die Gelegenheit hast, probier auf jeden Fall ein paar Konkurrenten aus, ruhig auch die deutlich günstigeren wie das NT2a oder K2, TLM 102, Sennheiser MK4, ... die Unterschiede dieser Mikros zu den rund doppelt so teuren ist weitaus geringer als der Preis es vermuten lässt, vor allem bei der direktbesprochenen Aufnahme, was ja deine Hauptanwendung sein wird. Was die verschiedenen Mics machen, wenn sie 2 Meter hoch über einem Drumkit hängen oder 3 Meter vor einem Chor stehen kann dir ja vermutlich egal sein.
 
Hi Leute super Vorschläge!
Also gut Mischpult brauch ich nicht... hat auch sinn was Pars_ival schreibt...

Also ich habe ja jetzt paar tage überlegt und noch mal alles durchdacht jetzt brauch ich wirklich eine Liste was ich bestellen soll. Und zwar das Equipment muss zum Mac und Logic Studio abgestimmt sein.

Ich will auf jeden fall ein Keyboard anschließen können ein Neumann Mic ein Interface was das alles unterstützt ich will eventuell später eine Kabine bauen aber das hat jetzt damit nichts zutuen... und Natürlich Monitore und gute Kopfhörer könnt ihr wenn ihr so nett seit mir eine Liste zusammenstellen ...

Was für ein interface ist jetzt echt Notwendig das Duet 2 von Apogee oder Babyface oder Metriv Halo ULN-2

danke schon mal... :)

---------- Post hinzugefügt um 17:10:30 ---------- Letzter Beitrag war um 17:03:31 ----------

was haltet ihr hier von http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...SET-2x-Aktivmonitor/1x-Aktivwoofer/art-REC026

---------- Post hinzugefügt um 18:30:41 ---------- Letzter Beitrag war um 17:10:30 ----------

und was haltet ihr von den Neumann TLM 102 und 103 ? wäre nicht eins von den Beiden Mics auch vollkommen okay und es gibt auch ein Spinne dazu

---------- Post hinzugefügt um 18:51:35 ---------- Letzter Beitrag war um 18:30:41 ----------

das ist meine liste verbesserungs vorschläge bitte :)

Duet² 2In/4Out USB Interface for Mac

TLM 103 mt Studio-Set schwarz Mikro/EA-1Spinne im Karton

Logic Studio 2009 deutsches Handbuch

HD 380 PRO Sennheiser

Fame Mic Screen Set Reflexion Screen + Mic Stand

dazu kommt noch ein Tisch 300 euro und ich wäre bei ca 2300 euro
 
Ich würde rein aus der praktischen Erfahrung heraus kein Interface kaufen, das proprietär nur auf Mac oder nur auf Win läuft. Es kann durchaus mal vorkommen, dass man kurzfristig wechseln muss oder sein Interface aus anderen Gründen mal eben an einem anderen Rechner/System (Bootcamp?) verwenden möchte. Das würde das Duet disqualifizieren und eher für das RME sprechen. Das ULN2 widerum ist zweifelsfrei ein top Gerät, aber es sprengt schlichtweg deinen Rahmen. Die marginalen Verbesserungen die damit noch "herausgeholt" werden könnten, stellen sich nur ein wenn auch der Rest der Arbeitsumgebung diesen Höchstanspruch erfüllt, was unter Homerecordingbedingungen einfach nicht erreicht wird. Kurz: Geldverschwendung. Wenn du mal Kunden haben solltest die dir jeden Monat einen Eimer voll Geld hereintragen, kannst du später immernoch umsteigen und bei der Gelegenheit auch die passende goldene Klobrille dazukaufen. ;)
Bereits das Babyface ist auf dem Niveau der meisten kleinen bis mitteleren professionellen Studios.
Das TLM103 ist auch kein schlechtes Mikro, aber es könnte auf die Dauer zu anstrengend sein. Es hat einen etwas aufdringlichen Klangcharakter. Einer meiner Bekannten hat damit früher viele Werbungen aufgenommen, da hat es einen guten Job gemacht, aber ohne wirksamen De-Esser wäre es zuviel gewesen.
Das 102 wäre klanglich und qualitativ sicher eine gute Wahl, allerdings bin ich da gerade bei Rappern etwas skeptisch was den psychologischen Effekt angeht, denn es ist wirklich klein und "macht halt nicht viel her". Das klingt zunächst etwas einfältig, aber nicht wenige Leute laufen erst zu Hochform vor dem Mikro auf, wenn selbiges auch zumindest halbwegs ernstzunehmend aussieht, so ticken manche Menschen nunmal. Wenn du zuversichtlich bist dass dies auf dich und die Leute in deinem Umfeld nicht zutrifft wirst du damit sicher sehr zufrieden sein. Oder such doch nach einem gebrauchten?
Und du meinst doch wohl Logic Studio 9, nicht 2009? Vielleicht genügt dir auch Logic Express, das kann auch schon sehr viel. Aber die genauen Unterschiede im Funktionsumfang kenne ich jetzt nicht aus dem ff, da solltest du vielleicht nochmal selber nachlesen.
Dann zum Stativ: K&M210/2, dazu ein Poppkiller K&M 23956. Den Fame Kram vergiss mal lieber, und diese Reflection Filter sind allesamt absoluterKäse außer unter ganz speziellen Bedingungen, aber das Allheilmittel für bessere Aufnahmen daheim, wie sie ja gerne angepriesen werden, sind sie definitv nicht.
Kopfhörer geht in Ordnung, alternativ auch Shure 440.
Tisch egal, der macht keine Musik.
Und Monitore... hier würde ich, um dem Niveau des restlichen Equipments nicht unrecht zu tun, und dem Bassanteil von HipHop und RnB Rechnung zu tragen, zu KRK VXT8 raten. M.M.n. sind das derzeit die besten in Sachen Preis/Leistungsverhältnis und die einzigen in dieser Preisklasse, die sogar langfristig auch ohne Sub glücklich machen, wenn man nicht gerade eine 30qm Regie beschallen will. Warum so teuer? Nun, was man nicht hört kann man nicht mischen. Wenn der Klang nervt, will man nich lange damit arbeiten müssen. Von den M Audio Würfeln halte ich nichts, die sind aus demselben Wurf wie die ESI Near, und die sind vielleicht nett für den anspruchs- und geldlosen Gelegenheitselektroschrubbeltechnoten, aber definitv keine brauchbare Referenz für Aufnahmen mit deinem geplanten Equipment.
Überschlagen wir mal:
Kopfhörer: 110.-
Software: 160.-
Interface: 550.-
Mikro: 600.-
Monitore: 1100.-
Ständer: 40.-
Poppkiller: 20.-
Kabel: ca. 45.- (Mikro+Monitore, kein Hausmarken Müll)
(Tisch 300.-)

=unter 3k. Bleibt noch was übrig für ne dicke Pizza für dich und deine Crew... und den dicken Sound bekommst du damit schon gut hin, wenn du's draufhast. :D
 
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Was SirStony schreibt klingt alles sehr plausibel und bei der Kritik zum Fame Teil muss ich ihm beipflichten, das bringt nicht viel. Insgesamt eine sehr vernünftige Liste.

Aber es fehlt mir dabei etwas der unvernünftige Enthusiasmus, der das Leben in der Audiobranche so interrssant macht. Deswegen finde ich das RME Babyface etwas glanzlos und das ULN-2 weiterhin geil - auch mit dem genannten Budget.

Statt der 1100€ für Monitore würde ich mal die Hälfte dafür ansetzen und mir gleichwertige gebraucht kaufen. In der Preisklasse bietet der Gebrauchtmarkt viele gute Sachen. Mit dem gesparten Geld ist dann ein ULN-2 drin und ei guter Händler gibt mir Mikrofonkabel so dazu.

Ich habe auch unvernünftig angefangen und mir als erstes 2 Schoeps gekauft und 2 super Preamps. Den Rest holte ich mir gebraucht. Das war geil, Mikrofone und Preamps habe ich heute noch.

Das TLM193 ist ein tolles Mikrofon, meiner Meinung sogsr stark underrated. Deswegen kann man das in ebay oft günstig schießen (sorry, jetzt vielleicht nicht mehr). Es ist klanglich mit dem C715 verwand, das in der NewYorker Rap Szene gerade stark ist, aber das 193 ist halt bezahlbar, besonders in ebay.

Alles sehr unvernünftig, stimmt. Aber man würde mit der Kohle irgendwie hinkommen und wäre einfach immer happy, wenn man die Sachen in Betrieb nimmt - es ware was Besonderes mit Note und machbar. Man kann natürlich wie alle auch einen Golf fahren oder ein ebenso well engineered gebautrs Babyface nehmen. Mir wär's zu langweilig. Trotzdem ist der Vorschlag von SirStony gut durchdacht, kompetent und in sich schlüssig.
 
Also eine Kabine wird nicht benutzt aber der Raum ist so weit ganz gut gedämmt also kein Badezimmer Effekt ...

Trotzdem möchte ich nochmal auf den Raum eingehen. Die Bedeutung eines akustisch behandelten (Abhör-)Raumes z.B. im Verhältnis zu Abhörmonitoren oder Audiointerface wird regelmäßig unterschätzt.
Ich würde - wenn ich so viel Geld zur Verfügung hätte - 50€ für ein Behringer ECM 8000 (ein Messmikrofon) investieren, mir die kostenlose Software REW runterladen und mich in der Thematik Raumakustik und Dämmung schlau machen. Das ist allerdings ein recht komplexes Thema. Trotzdem kann man schon mit DIY-Maßnahmen (und Material für vielleicht 400€) im Raum sehr viel erreichen. Ohne solche Maßnahmen bleibt die Qualitätssteigerung von RME auf Metric Halo für Dich eventuell unhörbar.
Irgendwo habe ich mal den Spruch gelesen: "Lieber mittelmäßige Boxen und eine gute Raumakustik als sehr gute Boxen und ein schlechter Raum". Wir haben hier im Unterforum sehr kompetente Leute, die Dir da weiterhelfen können.

Clemens
 
Dsa TLM 193 ist halt doch noch einen Ticken besser als das 103 oder auch das 102. Obwohl gerade das TLM 102 für seinen Preis unschlagbar ist.
 
okay kann mir einer paar Stores sagen wo es gebrauchte Sachen gibt außer Amazon und EBay ....

also das ich die Systeme Wechseln sollte denke ich nicht ich habe zuhause alles von Apple kein Windows auf einem iMac habe ich Boot camp mit Win aber nur um hin und wieder zu zocken :)
 
okay kann mir einer paar Stores sagen wo es gebrauchte Sachen
Hier im Forum bei den Quicklinks gibts den Musiker-Flohmarkt.
Thomann hat Kleinanzeigen.
Dann kenne ich noch Musicgear.de.
Und bei allen Musik-Foren gibt's Gebrauchtmärkte.

Clemens
 
welches interface soll ich den jetzt nehmen ?
 

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