Brauche Hilfe Welche Kabel Brauche ich ?

  • Ersteller Vodkausk18
  • Erstellt am
V
Vodkausk18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.11
Registriert
28.08.11
Beiträge
9
Kekse
0
Eigenschaft
 
Bissl wenig Info... :D

Welches Mischpult? Welche Boxen? Wozu die Aktivweiche? Wie lange sind noch Ferien? Fragenüberfragen... ;)


domg
 
Um von der Weiche zur Endtsufte zu fahren brauchst Du einfach 2 kruze XLR-Kabel. z.B. 2x so was --> https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-06_xlr_patchkabel.htm

Welches Kabel für den Weg von Mischer zur Weiche richtig ist, hängt natürlich davon ab, welche Ausgänge der Mischer hat. Lautsprecherkabel (Kabel mit hohem Querschnitt und Speakon-Steckern) hast Du ja schon.
 
Ja kabel habe ich brauche nur die stecker damit ich das an der endstufe bekomme aber brauche ich 4 polige oder 2 polige Speakon Stecker.
und mit dem mischpult ich weiß noch nicht welches,welche kabel sind den die gänigsten ?
oder könnt ihr mir ein einigermaßen gutes Mischpult vorschlagen es sollte 2 ausgänge haben und so das ich die töne verstellen kann und Musik mixen kann :)
Danke schonmal für die antworten ;)

Mfg Vodka
 
Speakon wird nur für das verstärkte Signal vom Verstärker zu den Boxen verwendet. Da Du ne Weiche hast, wäre Systemverkabelung mit 4 Pol sicher interessant, aber dafür müssen auch die boxen entsprechende Anschlusse haben und verkabelt sein.

Ich denke Du solltest von Anfang an beginnen. ;)

Welche Boxen zu welchem Zweck? Suchsst Du ne komplette Anlage? Was ist bereits vorhanden?
 
Genau und zwar ganz vom Anfang! ;)
Also: Was willst Du mal werden? Musiker oder mp³-Abspieler? Das wäre für die Entscheidungsfindung "Mischpult für zum Töne verstellen" mal nicht unwichtig...


domg
 
Also das mache ich nur als hobby :)
Spiele Mp3s ab

Also em.. ich habe jetzt 1 PA Sub Marke eigenbau (LBB-115) Nur mit Kennford Teller.
Also das soll nur eine Subwoofer Endstufe werde deswegen die Frequenzweiche :)

wen ihr mehr wissen wollt einfach fragen :)

Mfg Vodka
 
Zuletzt bearbeitet:
wen ihr mehr wissen wollt einfach fragen

Wenn Du Hilfe willst, einfach mehr sagen :D

Da man Dir aber wirklich alles aus der Nase ziehen muss: Bitte ale Fragen so gut ung genau wie möglich beantworten.

1. Du hast einen solchen Sub. Wie genau heißt das Kenforc-Chassis? (Spielt das Ding in der Kiste überhaupt richtig? :rolleyes: )
2. Welche Tops hast Du? Aktiv? Passiv? Hersteller, Name? Wenn pasiv mit welchem Verstärker (Hersteller, Name)?
3. Welche Anschlüsse hat der Sub?
4. Welche Anschlüsse haben die Subs?
5. Hast Du ein Mischpult, CD-Player (oder andere Quellen wie Interface)? Von wo gena kommt die Musik?
6. Welche Kabel hast Du bereits? Wie willst Du Quelle mit Weiche und dann mit Endtsufe für Tops und Subs verbinden?
7. Welche Kabel hast Du für den Sub?

Anwendung:
1. Welche Ansprüche?
2. Welche Musik?
3. Wieviel Leute/Raumgröße?
4. Erforderliche Lautstärke?
5. Budget für die PA? (Nicht die Abspielgeräte!)?
 
ok dan fange ich ma an

Zu1:Kenford PA 15" Subwoofer ZYD385B-8-14 also meine meinung nach spielt der in der Kiste sauber
Zu2: Habe noch keine Top´s aber ween ich die auf party mitneheme hatt ein kumpel von mir eine gute anlage passt zwar nicht zusammen aber für uns reicht das
Zu3:Normale Klemmanschlüsse
Zu4:Siehe 3
Zu5:Spiele es per Pc ab mit VirtualDJ
Zu6:Ich habe nur Chinch kabel und Klinke, Ich wollte die Frequenzweiche am Pc anschließen(Bis ich ein Mischpult habe) und die weiche dan an der Endstufe und dan die Box an der Endstufe
Zu7: Lautsprecherkabel transparent 2x2,5mm²

Anwendungen
Zu1: Sollte sauber Klingen und guten pegel haben
Zu2: Charts, Techno,Hardcore,Dupstep,und ein bissel Rock
Zu3:Für Ca.50 Leute Raumgröße ist unterschiedlich
Zu4:Muss wohl laut sein :)
Zu5: Also für Frequenzweiche + Endstufe 220€

Die angeben müssten genügen :)

Mfg Vodka
 
Die angeben müssten genügen :)


Aha? ;)

Ohne zu wissen, wie die Anlage von Deinem Kumpel aussieht, kann man über die Anschlußkabel zwischen Weiche und tops nichts sagen. Für Dich sieht's so aus:

1. Adapterkabel zwischen Rechner und Weiche: https://www.thomann.de/de/cae_adapterkabel_xlrminiklinke.htm
ggf. XLR-Mikrofonkabel zur Verlängerung.

2. Verbindung Low-Out Weiche zur Endstufe: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-06_xlr_patchkabel.htm


domg
 
Danke :)
Und auch schon bestellt xD
Danke nochmal

Mfg Vodka
 
Der Rechner wird aber (höchstens) auf HiFi-Pegel kommen. Selbst manche Interfaces schaffen keinen ordentlichen Pegel, weil sie in erster Linie dazu gedacht sind, in einen DJ-Mixer gestöpselt zu werden. Die besseren von denen haben dann XLR-Outs mit passendem Ausgangspegel. Mit der CX wird man den Pegel nur schwer auf 0 dBu bringen können, oder? Wie willst Du so die Endstufe auslasten?
 
Ich habe inmoment nur ein Sub den ich Dranhängen werde aber werde mir noch einen 2ten holen oder eher Bauen Der sub hatt 300 watt RMS Mit 8Ohm und die endsufe hatt 240watt RMS mit 8Ohm also passt das ja
Das mit dem Pegel wuste ich wohl schon ;)
 
Der sub hatt 300 watt RMS Mit 8Ohm und die endsufe hatt 240watt RMS mit 8Ohm also passt das ja

Im allgemeinen dimensioniert man die Endstufe etwas größer als die Box. Ca. 30% mehr hat sich als grober Anhaltspunkt bewährt.
Wenn dein Bass also 300W rms verträgt, dann darf die Endstufe ruhig ca. 400W abgeben.
 
Ja ich weiß aber habe nie soviel geld das is mein probelm bin gerade erst ausbildung angefangen als Elektriker Energie&Gebäude technik und wen du weißt wieviel man da verdint weißte ja bescheit :)

Mfg Vodka
 
Der Rechner wird aber (höchstens) auf HiFi-Pegel kommen.... Mit der CX wird man den Pegel nur schwer auf 0 dBu bringen können, oder? Wie willst Du so die Endstufe auslasten?

Das sehe ich unkritisch. Zum einen ist der Betrieb ohne Mischer ja eh nur eine Übergangslösung, zum anderen besitzen Schlepptops meist keinen Line-Out mehr, sondern man verwendet den Kopfhörerausgang und Pegel liefert der sicher genug. Zudem kann man an der CX nochmal 12dB am Eingangsverstärker aufholen und - wenn's echt brennt - auch nochmal was an den Gains der Wege. Das sollte wohl reichen...


domg
 
Das sehe ich auch so und is ja nur übergangs weise :)
Em.. eine kleine frage hätte ich da noch was heißt CX ? Also is das ein Kabel oder nen Anschluss oder so?

Mfg Vodka
 
Nein. Die Weiche heißt CX2310.
 
Ohh xD garnicht drauf geachtet ^^

Mfg Vodka
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben