Brauche Hilfe: Welche Martin Westerngitarre? Einsteiger

  • Ersteller gitaro5
  • Erstellt am
so wars auch nicht gemeint. Ich respektiere alle eure Antworten. Hab halt nur ein paar Fragen und dachte nur durchs antesten sind die auch nicht zu klären. Nichts für ungut Leute. :)
 
Ich weiß ja nicht ob ihr meinen ersten Beitrag richtig gelesen habt, aber ein Anfänger bin ich nicht wirklich. Ich kann die Solo und Rythmus e-gitarre spielen und das auch mal gar nicht so schlecht.

Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber ein halbes Jahr zu spielen, bedeutet Anfänger zu sein! Auch nach einem Jahr noch... .

Wenn du gerne möchtest, dann kannst du dir ja eine 1000 Euro Gitarre kaufen, hindert dich sicher keiner. Wirklich brauchen wirst du eine so teure jedoch Gitarre jedoch vorerst nicht. Damit der Preisunterschied zu hören ist, muss man dann auch schon einmal einige Jahre wirklich spielen gelernt haben.

Dass ist nun MEINE Meinung, du hattest uns ja gefragt.

Wenn du wirklich (schrammeln) lernen willst, ist eine für 300 Euro mehr als Okay,
wenn du dich gut fühlen willst, dann gib mehr aus... .
 
antesten ist das a und o um seine eigenen klangvorstellungen weiterzubilden.
wenn du mal ne woche lang jeden tag 4-5 stunden in nem gitarrenladen verbracht hast und 200+ gitarren in der hand hattest, dann bekommst du automatisch eine viel bessere vorstellung von dem was du magst.

je mehr man ausprobiert, desto mehr erfahrung bekommt man.

und wenn man dann ungefähr weiß was man will, dann kann man auch super in so nem forum rumfragen was in die selbe richtung geht.
aber man braucht halt etwas vergleichsmaterial.
weil das noch die beste art ist um virtuell über sound zu reden: "gitarre x klingt ein wenig wie gitarre y" dann macht es sinn, wenn man gitarre y kennt und schonmal in der hand hatte :)
 
Konstruktiver Vorschlag (Versuch):
Geh mal in einen Laden und nehm mal verschiedene Gitarren in die Hand.
Vergleiche mal Nylon und Stahlsaitengitarren.
Dann spiele verschiedene Bauformen an und merk dir welche dier am besten liegen. In Klang und Handling. (Das beste Handling nutzt nix, wenn der Klang nicht stimmt)
Spiel möglichts viel verschiedene Hersteller in verschieden Preisklassen.

Wenn Du dies getan hast, kannst Du ja nochmal deine Erfahrungen berichten und mit Sicherheit genauere Fragen formulieren.

Grüße
Harry
 
Jau, da war vieles schon richtig was gesagt wurde.

Zuallererst mal einen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung eine Akustikgitarre zu kaufen.

Für 1000€ bekommt man schon wirklich sehr gute Instrumente, aber auch bessere für mehr Geld und auch sehr gute für weniger Geld.
Mittlerweile gibt es aber schon in den unteren Preislagen um 200€ Instrumente die absolut bemerkenswert sind. Diese als Anfängerklampfen abzutun wäre pure Ignoranz oder Unwissenheit.
Es gibt da ja so immer ein paar Gitarren, die man da nennen kann, wie zB. die Seagull S6 - um nur mal eine zu nennen. Selbst die Kopie dieser Gitarre (Baton Rouge L6 u. LM6) ist nicht schlechter als das Original - und das für den halben Preis (um 200€).
Glaub mir die Gitarren sind echt der Hammer - wahnsinn.
Ich hab in der letzten Zeit wirklich einige teuere Gitarren angespielt (alle über 1500€), da hätte ich meine "billige" L6 nicht eingetauscht gegen manche....
...Das ist jetzt kein Spruch!

Schwierig, schwierig - denn je mehr Geld zur Verfügung steht, wird auch die Auswahl an guten Gitarren größer.
Martin ist eine renomierte Firma, die einen starken "Habenwollen" Faktor besitzt, obwohl es auch bessere Gitarren zum vergleichbaren Preis gibt.

Du wirst nicht umherkommen dich damit ausgiebig zu beschäftigen. Antesten ist eine Sache, jedoch ist es gut einfach mal eine gute Gitarre zu besitzen und diese dann über einen längeren Zeitraum kennenzulernen.
Das bringt Dir enorm was und nach einem Jahr fällt es beim anspielen viel leichter.
Wenn man eben keine Gitarre und nur wenig Erfahrung hat ist das schwierig, oftmals sind Gitarren auch im Laden nicht direkt vergleichbar - oder man wird "getäuscht", da das setup jetzt nicht ganz optimal ist, bei manchen sind die Saiten auch nicht mehr frisch....

Mir gefallen OOO Gitarren auch am Besten!! Kein Zweifel:great:

Auch von Blueridge gibts ganz hervorragende Triple 0 Gitarren....

http://cgi.ebay.de/Martin-000-M-Git...ryZ84672QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

auch von Martin..... (Frag mal Mauli, der hat ne Martin, glaub die heisst 000-15)

Mein Tipp wäre vll. jetzt mal etwas günstiger einzusteigen - mit einer guten Gitarre, wie vll. diese hier.............
https://www.musiker-board.de/vb/git...-serie-jo-16-triple-o-modell-test-review.html
...oder deren vollmassive Schwester
http://cgi.ebay.de/Vollmassive-West...yZ114460QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das sind absolut fantastische Gitarren, die eigentlich weit mehr bieten als sie kosten - eigentlich unglaublich gut für den Preis.

Dann hätteste erstmal eine nette 000, könntest dich dran gewöhnen, weitersparen - und dir in gewisser Zeit mit Erfahrung ans Trauminstrument (auch ne Martin) rangehen.

UND - bin mir sicher, die Johnson wird dir in Zukunft auch noch viel Spass bereiten.
Da wäre sicher kein Geld kaputtgemacht, falls du Dir aber jetzt schon im Klaren bist was du willst und anstrebst - mach es wie du willst:p
Es gibt viele Richtige Wege zum Erfolg (oder Klang und Glücklichsein), dieser hier beschriebene ist einer davon!

LG
MAD
 
Hi brothers, Hi MAD,

...Mir gefallen OOO Gitarren auch am Besten!! Kein Zweifel:great:...

http://cgi.ebay.de/Martin-000-M-Git...ryZ84672QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

auch von Martin..... (Frag mal Mauli, der hat ne Martin, glaub die heisst 000-15)

Ne MAD ist genau die :D: Martin 000-M https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/225844-c-f-martin-user-thread.html#post2437456
Die ist auch aus Österreich :rolleyes:, wie neu mit allem Zubehör und Papieren und hat sie 530 Teuros gekostet – ein angemessener Preis :great:.
Obwohl sie „nur“ eine massive Decke hat klingt sie ganz ausgesprochen gut :p und lässt auch die „martintypischen“ Bässe nicht vermissen :D.

Zur Bucht-Offerte:

Sofort kaufen = EUR 799,00
Das ist viel zu teuer :eek: .

Und dann das noch.
...An der Oberfläche waren 2 Kratzer, die ich aber vor kurzem ausbessern ließ (kann man fast nicht mehr erkennen)! (kostete ca. 70 €)...

Die brothers in der Bucht haben zusehends mehr ein Rad ab :screwy: – können einfach den Hals nicht voll kriegen :(.
Gerade sehe ich er versucht’s noch mal – jetzt aber etwas bescheidener ;) - Sofort kaufen = EUR 699,00.
Na ja :rolleyes: .

cu
Mauli :D
 
Hi brothers, Hi MAD,


Ne MAD ist genau die :D: Martin 000-M https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/225844-c-f-martin-user-thread.html#post2437456
Die ist auch aus Österreich :rolleyes:, wie neu mit allem Zubehör und Papieren und hat sie 530 Teuros gekostet – ein angemessener Preis :great:.
Obwohl sie „nur“ eine massive Decke hat klingt sie ganz ausgesprochen gut :p und lässt auch die „martintypischen“ Bässe nicht vermissen :D.

cu
Mauli :D

Naja das ist kein angemessener Preis, ich würde den Preis als Megaschnäppchen titulieren.
Beinahe zum halben Preis ne neue Martin, aber du hast ja immer ein goldenes Händchen.

Ich hätt ja auch gerne eine Martin - irgendwann mal..:(
 
Wenn du auf Martin-Gitarren stehst, dann guck Dir mal die Blueridge an. Ist quasi ne Martin aus China
 
leute, ich glaub den thread könnt ihr zumachen. der threadsteller ist seit ner woche raus aus dem thema.

groetjes
 
Hallo an alle
Nein ich bin nicht raus :) Ich danke Schlagzeuger für seinen super Beitrag und auch allen anderen, die mir so nett geholfen haben.
Also: Ich war im Musikladen und hab alles ausprobiert, also wirklich alles. Dabei habe ich gemerkt, dass eine Dreadnought im Vergleich zu einer 000 viel angenhmer klingt. Vielleicht auch nur meine Meinung. Auf jeden Fall habe ich gemerkt, dass billige Gitarren im Vergleich zu teuren gar nicht viel schlechter klingen müssen. Die Ibanez Modelle waren super verarbeitet und klangen gut und waren auch noch billig. Nach stundenlangem Testen gefiel mir eine Cort Earth Custom (vollmassiv mit Ebenholzgriffbrett für 540Euro!!!) und eine Ovation Celebrity DX für 599Euro am besten. Martins waren viel teurer und gar nicht so viel besser. Ja Ja ich weiß ihr habts ja gesagt ;-).
Dann ließ ich mir das erst mal noch ne Nacht durch den Kopf gehen. Am nächsten Tag schaute ich zufllig bei Ebay rein und entdeckte doch glatt eine Little Martin lx Real Tree vom Händler, ein Sondermodell im wert von 700Euro, die erst bei 150 Euro stand. Ich war gepackt und steigerte mit. Was muss ich sagen, ich hab sie für 210 bekommen. Schnäppchen!! Gestern war sie dann bei mir, super schnell super verpackt und die Gitarre ist traumhaft. Sie ist klein und sie ist auch nicht das was ich mir vorgestellt habe aber sie hat einen super Klang (wie eine große) sieht klasse aus und ist ne Martin!!! und das für den Preis.
Ich bin super zufrieden. Nun werd ich allerdings trotzdem weiter nach einer großen suchen, allerdigs nach einer im mittleren Preissegment ;-). Also nach der Cort oder der Ovation oder wie ich eben gesehen habe nach dieser hier http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/seagull-anniversary-spruce-p-5651.html
Würd mich interessieren was ihr von den drei Gitarren haltet?? und auch von meinem Schnäppchen?
Ich halt euch natürlich weiterhin auf dem laufenden und wenn der Thread zugemacht wird sag ich bescheid ;-) Ihr seid alle klasse hier

VG
 
Ich zitiere mich mal eben selbst;-):

Alternative: Eine ordentliche bis gute für 300 - 500 EUR (Seagull, vielleicht auch Baton Rouge - habe ich noch nicht probiert, Yamaha, vielleicht Cort und viele andere) ...

Die Seagulls sind in meinem Augen tatsächlich schon sehr gut; ich habe selbst eine S6, die mit anderen deutlich teureren meiner Instrumente locker mithalten kann. Sie klingt anders, aber nicht "schlechter". Sie unterscheidet sich übrigens auch in der Bespielbarkeit (kürzere Mensur, breiteres Griffbrett) von den anderen, das muss man mögen (oder eine Seagull-Variante mit schmalem Griffbrett nehmen).

Schlagzeuger stützt diese Ansicht wohl auch (siehe dessen Beitrag).
 
Gehört jetzt zwar nicht direkt zum Thema, aber egal ;)
Wo werden die Baton Rouge denn gebaut? Sind die aus dem gleichen Hause wie die Seagull?
 
@ rw und stollentroll

Die Seagull Gitarren aus Kanada sind unbestritten sehr gute Instrumente. Das design des headstocks muss man mögen, obwohl diese Form auch Vorteile mit sich bringt. Zum einen verlaufen die Saiten relativ gerade über den Sattel, andererseits sagt man durch die geringere Masse, weil kleiner headstock... dem positive Schwingungseigenschaften zu.
Mir gefällt der Klang der Seagulls und deren kopien aka Baton Rouge (BR) sehr gut.

Die Firma... oder besser das Label BR hat nichts mit Seagull zu tun, es sind Instrumente die in China gefertigt sind, zumeist sind es Kopien namhafter Hersteller zu günstigen Preisen, die aber allesamt wirklich mehr als gut sind.
Es gibt auch vollmassive Gitarren unter diesem Label, diese werde bei Furch in Tschechien hergestellt.
Wer ihn kennt, weiss, dass auch er gute Qualität liefert, obwohl dann manche schon wieder Schwierigkeiten haben 1000€ und mehr für eine BR auszugeben (steht halt nicht Martin drauf).

Zugegeben, dass Problem hätte ich vll. auch, obwohl ich lieber auf meine Ohren hören sollte.

Da gibts die Infos zu den BRs
http://www.batonrougeguitars.com/cgi-bin/site.pl?lang=de

Ist zwar nicht ganz aktuell, da es mittlerweile eine ganze Menge in unterschiedlichen Farben gibt, wie auch einige Sondermodelle..... diese lassen sich in der Bucht finden!

Dieses Modell finde ich sehr interessant!
Schlicht, einfach...aber schön!
http://cgi.ebay.de/Baton-Rouge-Magi...oryZ2385QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Da gibts die Infos zu den BRs
http://www.batonrougeguitars.com/cgi-bin/site.pl?lang=de

Ist zwar nicht ganz aktuell, da es mittlerweile eine ganze Menge in unterschiedlichen Farben gibt, wie auch einige Sondermodelle..... diese lassen sich in der Bucht finden!

Dieses Modell finde ich sehr interessant!
Schlicht, einfach...aber schön!
http://cgi.ebay.de/Baton-Rouge-Magi...oryZ2385QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

yepp, das modell ist super, wenn sie nicht ne zedern decke hätte! in fichte würde sie schon in meinem zimmer stehen :)
 
Naja Zeder ist ja auch nicht ganz schlecht, bescheiden muss ich zugeben, dass der beste Klang immer noch aus der L6 kommt... Und das ist Zeder massiv (Decke) in Kombination mit Ahorn (der gesamte Rest auch der Hals)... eher ungewöhnliche und seltenere Kombination.

Aber schön ist sie allemal! Würde mir gefallen, hab ich aber noch nicht getestet, werde das aber tun... abgesehen davon kommt sie für mich jetzt eh nicht in Frage, weil ich irgendwann mal eine amerikanische gitarre kaufen will, und spare.

Was mir an den Baton Rouges aber überhaupt nicht gefällt ist der lumpige Zettel im Inneren, den könnten sie deutlich wertiger und attraktiver gestalten.
 
soviel ich weiss, ist die komplette r-serie (oder wars die n-seire?) von batom rouge ne furch-fertigung aus tschechien. die hölzer kauft die firma reinhardt/bestacoustics ein und lässt dann die gitarren bei furch mit diesem material fertigen.

also so ähnlich wie die mondfichten-m18cp von lakewood, nur dass da dann auch lakewood draufsteht.

groetjes
 
soviel ich weiss, ist die komplette r-serie von batom rouge ne furch-fertigung aus tschechien.

groetjes

Nein, meine R 65 C / 2TS ist definitiv nicht von Furch, vll. die vollmassiven teureren, denke eher die N-Serie ist aus Tschechien. Schade das es nicht auf dem Zettel steht.

Aber eines steht fest, ein Label ... mehrere Produktionsstandorte, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Obwohl also BR draufsteht bekommt man mitunter 2 ganz verschiedene Welten geboten.

...wie auch die hier
d41s.jpg


...wäre mir aber durch das abalone binding am Korpus schon zu schwülstig, obwohl ich mit der Carolina JO-16 vorbelastet bin.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben