Brauche Hilfe!!!

  • Ersteller Stairwaydude
  • Erstellt am
Stairwaydude
Stairwaydude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.11.09
Beiträge
471
Kekse
258
Hallo,
Ich weiß, Dumme Frage, aber es gibt ja Amps,
bei denen Oben ein breiter, flacher "Vestärker mit vielen Drehreglern sitzt,
und darunter eine große, quadratische Box ohne Regler ist.
Wie werden diese Beiden Komponenten zusammengeschlossen?:confused:
Und was für eine Aufgabe hat der obere Verstärker?:gruebel:

Ich bin noch ein sehr blutiger Anfänger, aber hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß,
Stairwaydude
 
Eigenschaft
 
das eine ist ein Combo,Verstärker und Speaker (Lautsprecher) in "einem" Teil und das andere ist ein Topteil das auf der Box steht und mit Klinkenkabel zusammengesteckt werden.In der Regel ist ein Topteil mit Box teurer ist als ein Combo
 
Ich mache es mal etwas deutlicher =)
Was du meinst bezeichnet man als 'Halfstack'
Unten steht eine Box, diese kann von 1 bis 4 Lautsprecher (in der Regel 4 ^^) haben und macht das ganze laut was aus dem oberen Teil kommt. Und dabei handelt es sich um das Topteil, oder auch 'Head'. Das ist der Verstärker an sich, wo du eben mit Hilfe der vielen Knöpfe den Ton einstellst der anschließend aus der darunter befindlichen Box kommt. Und wenn du die beiden zusammenschließt gilt es auf eine wichtige Zahl zu achten. Hinten am Topteil sind ja für gewöhnlich 2 Ausgänge für die Box/Boxen (steht häufig 'Speaker' drüber). Dort ist auch eine bestimmte Ohm-Zahl angegebe. Ist ne Zahl mit sowas wie einem Hufeisen dahinter. Kann alles sein von 2 bis 16.
Die sollte bestenfalls mit der Ohm-Zahl der Boxen übereinstimmen, aber je nachdem ob das Topteil Röhren hat oder nen Transistor sollte die Ohm-Zahl an den Boxen sogar etwas höher sein (Röhre), dazu gibts auch noch schöne Threads.
Und der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt:
Mit 2 Boxen unter dem Topteil wird aus dem Halfstack dann ein Fullstack.
 
Vielen Dank, Something!!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben