Brauche ich ein Nord Stage2, oder reicht ein Nord Piano?

  • Ersteller berny64
  • Erstellt am
B
berny64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.15
Registriert
21.06.06
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo Zusammen,
Ich möchte mir ein neues Stagepiano kaufen. Ich habe mich auch schon für die Nord Produkte entschieden. Nur, wie es schon im Titel zu sehen, frage ich mich, ob ich unbedingt ein Stage2 brauche, oder ob mir auch ein Piano 88 "genügt". Das würde ich gern mit Euch diskutieren.

OK, die Musikrichtung, in der es eingesetzt wird, würde ich als Popmusik, mit jazzigen und funkigen Elementen, bezeichnen. Bisher benutze ich da ausschließlich Klavier und E-Pianos. Vielleicht aber auch nur, weil mein Kawai MP9500 nichts brauchbares Anderes hat?

Was ich bisher rausgefunden habe, was das Nord Piano nicht hat:

Orgel-Section und Synthie-Section:
Gut, so ein Hammond-Sound, könnte ich schon vermissen wollen...

Masterkeybord-Funktionen:
Tastatur splitten, Sounds übereinander legen: Braucht man das, verwendet man das häufig?

Gibt es noch andere Dinge, die man schmerzlich vermissen könnte?

Dann habe ich noch eine Frage zum Speicher:
Die 500MB Speicher, könnte man Diesen mit z.B. nur Klaviersounds vollknallen, oder muss man da von jeder Kategorie war drinne haben? Denn, wer braucht schon Harpsi-Sounds :)

Danke schon mal, für euer Antworten!
 
Eigenschaft
 
Brauchst du überhaupt ein Nord? Es gibt für den Preis eine Menge anderer, guter Stagepianos unter anderem auch mit Orgel etc.
 
Ja, soweit ist meine Entscheidung schon gefallen.
 
Orgel-Section und Synthie-Section:
Gut, so ein Hammond-Sound, könnte ich schon vermissen wollen...

Dann gäbs noch als Alternative den Nord Electro HP
Der Nord Stage hat übrigens eine etwas leichter gewichtete Tastatur als das Nord Piano, um das Orgelspiel zu erleichtern. Die vom Electro HP soll nochmal ein Stück leichter sein.

Masterkeybord-Funktionen:
Tastatur splitten, Sounds übereinander legen: Braucht man das, verwendet man das häufig?

Kommt auf die Musikrichtung an, im klassischen Rock-, Funk-, Jazz-, Blues-, Sound à la 60er, 70er brauchst Du's eher nicht. Es kommt auch auf Dein Selbstverständnis als Keyboarder an: siehst Du Dich als Soundtüftler oder als reiner Instrumentalist/Pianist? Jahrzehntelang haben Keyboarder fantastische Dinge vollbracht OHNE Keyboard-Split oder Layer. :)
Wenn Du aber gerne viele verschiedene Sounds spielst, kann es schon praktisch sein schnell mal 2 Sounds gleichzeitig zur Verfügung zu haben.


Dann habe ich noch eine Frage zum Speicher:
Die 500MB Speicher, könnte man Diesen mit z.B. nur Klaviersounds vollknallen, oder muss man da von jeder Kategorie war drinne haben? Denn, wer braucht schon Harpsi-Sounds :)

Du kannst Dir auch beispielsweise ausschließlich akustische Pianos laden und alles andere rausschmeißen. Dann stimmt halt nur die Beschriftung auf dem Keyboard nicht mehr. Lad Dir doch einfach die Bedienungsanleitung runter. Dann weißt Du genau, was die Instrumente können und was nicht.

Viele Grüße von Zippo!
 
Hi Zippo,
danke für die Antwort!
ich habe mir das Electro HP dann mal näher angesehen, war auch erst begeistert, dass es diese Alternative zun Stage2 gibt. Bis ich dann gelesen habe, dass da nur 185MB Speicher für die Piano-Section da ist. Das neueste Piano in der Library hat schon 195MB, in der besten Version :-(. Und die Hörprobe davon, find ich richtig gut.
Dann die Masterkeybord-Funktionen bringen ja doch schon Abwechslung ins Spiel. Zumal ich auch nicht soo der Virtuose bin. Das kann ich dann mit Technik wieder wett machen ;-) :)
Und diese Orgel, ist ja auch schon der Hammer...

Nee, es führt wohl kein Weg am Stage2 vorbei :)

Gruß
Berny
 
So, ich habe mir jetzt doch ein Nord Piano gekauft. Irgendwie, waren mir die 3500€ doch zu viel, fürs Hobby.

Mein erster Eindruck (wenn es jemand interessiert):

Muss vorab erwähnen, dass ich zuvor ein Kawai MP9500 hatte.

Sounds: erste Sahne. Besonders die E-Pianos. Die Klaviersounds, klingen echter als beim MP9500. Habe aber keinen Vergleich zu richtigen Pianos.

Tastatur: Die kann gegenüber dem MP9500 nicht mithalten. Sie wirkt da eher klapprig. Das Blechgehäuse, hat da wohl auch seinen Anteil dran. Das wirkt dann zusätzlich als Resonanzraum. Aber eine gute Tastatur, hat halt auch sein Gewicht. MP9500 = 32Kg, NP = 18 Kg. Ja, ich kann jetzt mein Piano alleine tragen. :) Herrlich! Es hat schon genervt, jede Woche das schwere Teil da in den Proberaum zu schleppen...
Von daher, werde ich mich gerne an die "schlechter" Tastatur gewöhnen wollen.

Das Netzteilbrummen, das hier im Forum schon bemängelt wurde, ist mir auch negativ aufgefallen. Das wird wohl auch noch durch das Blechgehäuse verstärkt.
Am Besten schäumt man den Hohlkörper mit Bauschaum aus... :)

Fazit:
Ich bin total happy mit dem Teil und habe bisher den Kauf/Tausch nicht bereut. Ich bin total gespannt, wie es mit der Band zusammen klingt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben