Brauche Kaufberatung für E-Gitarre im Preisbereich 300-500€

  • Ersteller raxor08
  • Erstellt am
Also ich hab ne Epi Firebird und ich finde die klingt nicht im geringsten schlecht. Aber schau mal auf dem Gebrauchtmarkt. Flohmarkt und Ebay und Kleinanzeigen, z.B. bei Thomann. Aber vor dem Kauf unbedingt antesten! Ich habe letztens für 300 € hier im Flohmarkt eine gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Yamaha Pacifica 812S gekauft. Das ist ein klasse Teil, für das man von dem was dran ist auch mehr ausgeben könnte.
 
Auf Grundlage eurer Vorschläge habe ich mal ein paar modelle rausgesucht. Nun möchte ich gerne wissen, was ihr von den Gitarren haltet, bzw. ob sie auf meine Beschreibung passen und ob ihr vielleicht erfahrung mit der Einen oder Anderen gemacht habt.

ST-Modelle
FENDER STD.STRATOCASTER HSS RWBK 2011
https://www.thomann.de/de/fender_stdstratocaster_hss_rwbk_2011.htm
CORT EVL-X4
https://www.thomann.de/de/cort_evlx4.htm
Ibanez SA S36QM-CBS
http://en.euroguitar.com/guitar/ibanez/sa/s36qmcbs/134173.html

LP - Modelle
CORT CLASSIC ROCK CR280 CSB
https://www.thomann.de/de/cort_classic_rock_cr280_csb.htm
EPIPHONE LES PAUL PLUS PRO/FX VSB
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_plus_profx_vsb.htm
 
Ich lese hier immer von vielseitig und bla, und jeder empfiehlt dann immer eine HSS Strat. Nachher benutzt man doch nur Steg oder Hals Pickup... Vielseitig ist was Du draus machst. Was hast Du denn zum Beispiel für einen Verstärker und mal Hand auf's Herz ... was für Musik machst Du?
 
Die Beschreibung dessen, was du dir von der Gitarre wünscht, wie sie aussehen soll, welche Tonabnehmer usw., ist ja nun sehr vage. Ich kann dir nur den Tipp geben, wenn für dich eine Strat in Frage kommt, dann schau dir mal die Squier Classic Vibe Modelle an, die sind für den Preis wirklich sehr empfehlenswert. Der User relact hat hier auch gerade kürzlich ein sehr ausführliches und tolles Review über diese Gitarren verfasst: https://www.musiker-board.de/gitarr...c-player-60-squier-classic-vibe-60-u-50-1180/

Sollte dir dann am Steg ein Humbucker lieber sein (für deftigere Sounds), lässt sich das ja noch nachrüsten (ein Humbucker im Singlecoil Format).

Generell würde ich sagen, ist eine typische Strat eine vielseitigere Gitarre als eine Les Paul - das ist meine persönliche Meinung. Du kannst eine Strat mit entsprechenden Equipment eher fett klingen lassen, als dass du mit einer Les Paul diese typischen hellen, perlenden, glockingen Singlecoil Sounds hinbekommt. Ist halt die Frage, welche Art von Musik du spielen möchtest.

Ein Mittelding sind bestimmt die beiden Heavy Strats (Cort und Ibanez), die sind wohl auch am vielseitigsten.
 
Die Classic Vibe sind so ziemlich das Beste, das du für den Preis kriegen kannst.

Wie schon gesagt, aufrüsten kannst du immer noch. Wenn du Bock hast könntest du dir beispielsweise auch ein EMG PG draufschrauben. ;)

Was für ein Halsprofil willst du denn?

Angemerkt sei auch noch, so empfinde ich es zumindest, dass Schwarze Strats mit RWN immer billig aussehen, da die meisten Anfänger so eine haben. Laien werden deshalb immer denken: anfängergitarre, der kann auch nicht mehr. Auch wenn's ne geile Fender CS wäre, ist so...
 
ich könnte Dir ja meine aufgerüstete Squier Deluxe aus dem Flohmarkt ans Herz legen, schau sie Dir mal an :)
 
Also schlecht aussehen tut sie ja nicht. Nimm die am besten mal mit in deine Überlegungen.
Und @Thorti: Wie macht sich der Cool Rail in der Neck Position?
 
@Locki: der macht sich da echt gut, als Humbucker schön fett, und gesplittet taugt der wirklich auch was. Die Zwischenposition mit dem Singlecoil ist auch zu gebrauchen. Auf jeden Fall passt er sehr gut zu dem Ton der Squier. War sozusagen ein geglücktes Experiment.
 
Ich fand den schon länger sehr interessant und hatte die Idee den in meine Pacifica zu schrauben. Dann hab ich ewig nur eine Epiphone Firebird gespielt und mir vor etwa einem Monat eine Pacifica 812s gekauft. Die hat wieder zwei Singelcoils. Eventuell schraub ich mir den mal rein....
 
...Was hast Du denn zum Beispiel für einen Verstärker und mal Hand auf's Herz ... was für Musik machst Du?
Im mom besitze ich nur nen Stagg 16 Watt Verstärker, darüber habe ich mir aber erst mal noch keine gedanken gemacht. Brauche erst mal ne neue Gitarre.
Zur musik kann ich sagen dass ich viele verschiedene sachen spiele und vorhabe zu spielen.
Bsp. Rock (z.B.Die Ärzte), Mittelalter-Rock (z.B. In Extremo...), Metal (JBO, Nighwish...), aber auch ganz andere sachen wie z.B. den Titelsong Fluch der Karibik (He's a Pirate) usw.

Die Beschreibung dessen, was du dir von der Gitarre wünscht, wie sie aussehen soll, welche Tonabnehmer usw., ist ja nun sehr vage. Ich kann dir nur den Tipp geben, wenn für dich eine Strat in Frage kommt, dann schau dir mal die Squier Classic Vibe Modelle an, die sind für den Preis wirklich sehr empfehlenswert. Der User relact hat hier auch gerade kürzlich ein sehr ausführliches und tolles Review über diese Gitarren verfasst: https://www.musiker-board.de/gitarr...c-player-60-squier-classic-vibe-60-u-50-1180/
1.Ich habe leider noch keine Ahnung von Tonabnehmern usw.. Ich kann nur sagen, dass ich die ST und LP Modelle gut finde. Zur Farbe: schwarz oder sehr gerne auch schwarz mit farbmuster wie bei der EPIPHONE LES PAUL PLUS PRO/FX VSB. Meine derzeitige 150€ Stagg (ST) ist schwarz mit rotem holzmuster und ich finde das vom aussehen sehr gut. Hatte aber vor trotzdem ne andere farbe zu nehmen wie gelb, orange oder evtl. blau oder halt ganz schwarz.
2. Ok werde ich mir mal anschauen :)

ich könnte Dir ja meine aufgerüstete Squier Deluxe aus dem Flohmarkt ans Herz legen, schau sie Dir mal an :)
Werde ich mir mal anschauen ;)
 
Also um ehrlich zu sein, ich bin jetzt dran meine Epi (LP Standard 1954 Oxblood Ltd Edition; aufgerüstet mit Burstbuckern Pro, insg fast 600€) zu verkaufen, weil ich gemerkt habe war für ein Unterschied es zur Gibson ist. Ich habe meine mal gegen eine Gibson Studio (649€) angespielt und es ist einfach geil! Es sind die selben PickUps gewesen, nur das Holz unterschiedlich, und es war ein riesen Unterschied. Dann lieber noch 150€ dazu geben und eine 'richtige' Gitarre kaufen.

Geh am besten ins Musikgeschäft (wie Thomann oder Session Music- große Geschäfte eben) und frag mal, welche Gitarre die da so empfehlen (und die hier empfohlenen) und spiel sie hintereinander an. So hast du ein Gefühl für den Hals und den Klang.
 
Also um ehrlich zu sein, ich bin jetzt dran meine Epi (LP Standard 1954 Oxblood Ltd Edition; aufgerüstet mit Burstbuckern Pro, insg fast 600€) zu verkaufen, weil ich gemerkt habe war für ein Unterschied es zur Gibson ist. Ich habe meine mal gegen eine Gibson Studio (649€) angespielt und es ist einfach geil! Es sind die selben PickUps gewesen, nur das Holz unterschiedlich, und es war ein riesen Unterschied. Dann lieber noch 150€ dazu geben und eine 'richtige' Gitarre kaufen.

Geh am besten ins Musikgeschäft (wie Thomann oder Session Music- große Geschäfte eben) und frag mal, welche Gitarre die da so empfehlen (und die hier empfohlenen) und spiel sie hintereinander an. So hast du ein Gefühl für den Hals und den Klang.

Was soll ich sagen, der Junge hier hats kapiert!!!!! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben