[Kaufberatung] Erste E-Gitarre (Preis: ~400€, für Punk, Rock und ähnliches)

  • Ersteller mario1988
  • Erstellt am
Das einfachste beim Vinatge-Tremolo (mit 6 Srchauben) ist: Hebel nicht anschrauben, und die Federn gerade so lange spannen, bis das Tremolo auf der Decke aufliegt. Dann isses ohne größere Holz-Klemm-Arbeiten deaktiviert, fertich.
Etwas anders sieht's bei 2-Stud-Tremolos - also auf zwei Bolzen mit Messerkante gelagerten Tremolos wie bei der Deluxe-Serie - aus, das kann bauartbedingt net ganz flach aufliegen. Ist aber hier auch kein Thema: Federspannung so justieren, das das Temolo gerade liegt, also im Gleichgewicht ist, Holzblock anpassen und innen zwischen Tremolo-Block und Innenseite (Halsseite) des Tremolo-Fachs schieben. Dann Federn noch etwas nachspannen, so dass der Holzblock fest sitzt. Hebel nicht anschrauben - fertig, dann kann nix mehr passieren.
Warum willst Du's aber unbedingt fixieren? Wenn Du's nicht exzessiv benutzt, ist auch kein verstärktes Verstimmen zu erwarten - ein Tremolo-System verstimmt sich nicht von selbst, sondern durch heftigeren Gebrauch (und dann auch nur, wenn's net optimal eingestellt und verarbeitet ist).
Im Normalfall reicht es völlig, nur den Hebel wegzulassen und das Ding net zu benutzen. Ein anderer Fall ist es, wenn Du beim Spielen die Hand heftig auf das Termolo auflegst und dir das auch net abgewöhnen kannst - da änderst Du während dem Spielen aus Versehen die Stimmung, dann macht festsetzen so wie oben beschrieben Sinn. Ist dann aber echt in 20 Minütchen gut erledigt!

Dann hattest Du noch nach dem Unterschied Deluxe-Standard gefragt ... Einerseits, wie gesagt, das Tremolo - bei der Standard das 6-Schrauben-Vintage System, bei der Deluxe das modernere 2-Stud-System. Letzteres ist klanglich geringfügig anders, halt ein bissl moderner ...
Der zentrale Unterschied, wegen dem ich unbedingt die Deluxe empfehle, ist die Holzbasis - Agathis bei der Standard (ziemlich die billigste Variante, etwas "mumpfig", kann aber je nach restlicher Konstruktion insg. schon ordentlich klingen!), Linde bei der Deluxe (bei einigen Mexico-Strats und vielen anderen guten Klampfen von Jackson bis sonstwas im EInsatz).
Die Holzsorte lässt natürlich nicht 1000%ig auf den Klang schließen - gutes Agathis kann u.U. sogar besser klingen als schlechtes Linden-, Mahagonie- oder sonstwas-Holz, bzw. es gibt sich unterhalb einer gewissen Preisgrenze nimmer viel.
Hatte allerdings schon einige Deluxe in der Hand, und die hatten alle ein sehr ausgewogenes, für den Preis wirklich ordentliches trockenes Klangbild mit viel "Strat" im Sound und insgesamt viel Potential. Bei den Standards hab' ich ein paar brauchbare Geräte erlebt, aber auch viele "Gurken" ...
 
3) Welchen AMP im Preisbereich bis ca. 150 € kann man empfehlen? Roland Cube 20X, oder gibt es da besseres für den Hausgebrauch?

Hi,

probiere bei den Amps unbedingt noch den VOX AD 15 VT aus. Ich hatte beide (Cube und VOX) eins zu eins bei mir daheim zum testen und der VOX ist geblieben. Warum? Clean sind beide sehr gut, stärker verzerrt ebenfalls, aber die leichteren Crunch-Sounds bringt der VOX deutlich besser hin, das kann der Cube 20X einfach nicht. Das waren meine persönlichen Eindrücke aus einem 2stündigen Vergleich.

Zu den Gitarren: ich empfehle Dir auch die Deluxe-REihe von Squier, da hast Du insbesondere im Hinblick für die Verwendung als spätere Zweitgitarre eine wirklich ordentliche Basis. Und i.S. Tremolo: Lass halt anfangs einfach mal den Hebel weg und teste, ob Du es wirklich feststellen musst. Ansonsten kannst Du es ja einfach so belassen und wirst später vielleicht auch entdecken, wie reizvoll die gemäßigte Anwendung des Tremolos für den Gesamtsound ist.

Gruß Rainer
 
@ skerwo:

Ja, der wurde mir auch bereits des öfteren empfohlen -> Wird sich dann im Anspielen entscheiden!
Gitarre: Die Deluxe also. D.h. entweder die Hotrail oder die Singlecoil schlägst du vor, seh ich das richtig?
Was mir noch ins Auge gefallen ist ist die HSS Mexican Stratocaster, die so um die 500€ kostet, aber auch in olympic white zu kriegen ist. Ich denke aber, dass ich lieber bei einer 300 € Gitarre bleibe.

Zum Tremolo: Das ist super; werds dann also nur blockieren, wenn ich merke, dass die sich dauernd verstimmt.

Ist immer ein wenig schwer von youtube Schlüsse zu ziehen in Sachen: Gefällt mir / gefällt mir nicht! Mir gefallen eigentlich beide recht gut; die Fat Strat aber auch die Singlecoil Deluxe.
Ebenfalls wird sich das erst durch's Anspielen klären denke ich mal.

Gibt es denn noch irgendwelche Dinge, die man beachten sollte?

Danke für eure durchaus hilfreichen Tipps!
 
Die Mexico-Strats, die bisher meinen Weg kreuzten, haben mich allesamt net so wirklich begeistert ... Waren einige totale Nieten dabei, denen ich die Squier Deluxe, die ich kenne, allesamt vorziehen würde, und im Schnitt ist die Deluxe-Serie auch auf jeden Fall ganz nah dran an den Mexicos. Wenn also net unbedingt Fender draufstehen muss, würd' ich die Squier Deluxe tatsächlich vorziehen!

Beachten solltest Du, dass die Gitarre, die Du antestest, auch die ist, die Du dann kaufst - und dass dieses Exemplar eine vernünftige Saitenlage hat, dabei nix übermäßig schnarrt (einfach mal durch alle Saiten und Bünde greifen und mittelfest anschlagen,dann noch ein paar Akkorde spielen), und dass das Ding oktavrein eingestellt ist (Stimmgerät anschließen, leere Saiten stimmen, dann jeweils zwölften Bund greifen und anschlagen -> wenn's dann auch passt, perfekt, wenn net, sollen sie's dir im Laden noch einstellen). Dann unbedingt auf den trockenen Klang ohne Amp achten. Klingt die Gitarre da offen und angenehm, ist's gut, wenn sie eher "mumpfig" und dumpf klingt, ist die Holzbasis net ideal -> da können die Pickups dann auch nicht meh rwirklich was ausrichten ...
Dass das getestete auch das gekaufte Modell ist, ist bei Squier als auch bei den Mexicos wichtig, da diese Gitarren nach dem, was man liest, ebenso wie nach meiner eigenen Erfahrung 'ne recht breite Qualitätsstreuung haben. Habe in den Läden hier in der Gegend schon Squier Standards gespielt, die sich bis auf die Hardware und die Pickups (obwohl beides auch ordentlich ist!) annähernd auf Mexico-Niveau bewegten, genauso aber Mexicos, die einfach schlecht waren, und Squier STandards, die unter aller Sau waren.
Bei der Deluxe-Serie hab' ich aber fast den Eindruck, dass hier die Qualitätskontrolle besser ist ... Unser Ex-Gitarrist spielt 'ne Squier Deluxe, sehr geiles Gerät, ich spiel' 'ne Deluxe Hotrails, gefällt mir außreordentlich, und im Laden hatte ich auch shcon zwei in der Hand, die echt gut waren!
 
Würde dir die Squier Deluxe Serie sehr ans Herz legen, egal ob jetzt Hotrails oder Singlecoils ... Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich bei denen überragend, v.a. ist die Holzbasis (Linde) und damit der trockene Klang schon mal merklich besser als bei den Standard-Strats (Agathis).
Hi.

Ich teile Deine Meinung zu den Agathis Standards überhaupt nicht.
Ich habe letztens noch beim Gitarrenladen 3 angespielt da ich meinte meine Standard (Agathis mit Ahornhals) wäre eine besonders gute.
Falsch gedacht, auch die klangen durch die Bank voluminöser und "knalliger" als viele andere Squiers, auch 2 richtige Fender Strats klangen gegen die Agathis-Teile einfach "klingelig" , irgendwie ohne Substanz, ohne leben.
Wobei ich grundsätzlich erst mal alles trocken anteste.
Viele hängen die Teile gleich mal an `nen Rectifier, sprich es wird dann fast vollkommen egal ist ob da `ne Pressspan oder Macaroni Gitarre am Amp hängt hauptsache wuiiiiii :rolleyes:
Zuhause kommt das große erwachen...und dann wird die 1k fender natürlich weiter in den Himmel gehoben :( Es kann halt manchmal nicht sein was nicht sein darf - das gleiche gilt für Gibson und Epiphone...

Ich denke auch das Fender mit der Wahl von Agathis als Bodymaterial nicht nach dem Motto "schau mer mal was der Wald heute hergibt" die Holzauswahl trifft.
Ich habe jetzt schon oft in verschiedenen Foren gelesen das Agathis nicht so der Bringer in Punkto Bodyholz wäre... darüber kann ich jetzt nach dem Test abschließend nur noch den Kopf schütteln.
Wahrscheinlich ist das bei vielen nach dem Motto " es kann nicht sein was nicht sein darf"...oder vielfach nur nachgeplappert... < hier spreche ich dich nicht persönlich an.

Genauso wie ich meine das viele einfach nur nachplappern wenn die Erle oder Esche Bodys über den grünen Klee gelobt werden. Hallo, da gabs vor ein paar Monaten einen Vergleich mit Soundbeispielen bei G&B, da kam mir teilweise das heilige Kot.... und das waren durchweg Erle oder Esche Gitarren...

Es gibt hier wie da gute und sehr gute Gitarren aber eben auch übelste Machwerke die den Namen Gitarre nicht verdienen.

P.S.. Seltsam scheint es mit PRS und der SE Serie...ich hab noch keinen was schlechtes über die SE sagen hören bzw. schreiben sehen - selbst eingefleischte "Privat-Stock-Zahnarztdecken-Streichler".
Hmm, sollten Menschen mit Gitarren aus Maryland die toleranteren Gitaristen unter uns allen sein ;)

just my 2 cents

gruß
K.
 
Okay danke, darauf werde ich achten

Frage: Wie sieht es mit der Fat Strat aus?

Squier Standard Fat Strat : laut Musicstore ca 280 €

Squier Affinity Fat Strat : laut Musicstore ca 160 €

Dann aber schon die Standard Serie oder? Gibt es diese auch in Deluxe Version (Holz usw.)
Die Deluxe SSS hat noch so ein S1-Switch. Als Erklärung stand da, dass 2 Singlecoils als 1 Humbucker geschaltet werden können -> Wäre ja sozusagen SSS und HSS Strat in einem, oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Es kann halt manchmal nicht sein was nicht sein darf - das gleiche gilt für Gibson und Epiphone...

Ich denke auch das Fender mit der Wahl von Agathis als Bodymaterial nicht nach dem Motto "schau mer mal was der Wald heute hergibt" die Holzauswahl trifft.
Ich habe jetzt schon oft in verschiedenen Foren gelesen das Agathis nicht so der Bringer in Punkto Bodyholz wäre... darüber kann ich jetzt nach dem Test abschließend nur noch den Kopf schütteln.
Wahrscheinlich ist das bei vielen nach dem Motto " es kann nicht sein was nicht sein darf"...oder vielfach nur nachgeplappert... < hier spreche ich dich nicht persönlich an.

Genauso wie ich meine das viele einfach nur nachplappern wenn die Erle oder Esche Bodys über den grünen Klee gelobt werden. Hallo, da gabs vor ein paar Monaten einen Vergleich mit Soundbeispielen bei G&B, da kam mir teilweise das heilige Kot.... und das waren durchweg Erle oder Esche Gitarren...

Naja - wie ich oben geschrieben habe:

Die Holzsorte lässt natürlich nicht 1000%ig auf den Klang schließen - gutes Agathis kann u.U. sogar besser klingen als schlechtes Linden-, Mahagonie- oder sonstwas-Holz, bzw. es gibt sich unterhalb einer gewissen Preisgrenze nimmer viel.

Das sagt eigentlich alles, oder? ;) Und jetzt mal im Ernst: EIne gute Agathis-Gitarre (gibt's bei den Standards auf jeden Fall, hatte ja wie gesagt schon welche in der Hand, die den Mexicos kaum nachstanden) kann mit Sicherheit mit anderen Mittelklasse-Gitarren mithalten - genauso wie billiges, schlechtes Eschen-, Erlen- oder Mahagonie-Holz keine nennenswerten Klangvorteile bringt.
Aber dass Agathis-Strats die bessere Alternative sind, und dass jeder, der 'ne 1k€-Fender kauft, eigentlich blöd ist - das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Auf keinen Fall sollte man den Fehler machen, einen vermeintlich vollen, runden, oft bassigen Grundklang mit "guten" Sound zu verwechseln. Das Klang-Ideal der Stratocaster liegt in den typischen, präsenten Höhen, und v.a. ist der eklatante Vorteil der "guten" Hölzer in z.B. der 1k€-Klasse der, dass diese Giatrren eine viel größere Tiefe und Dynamik in der Tonzeichnung liefern. Als Anfänger oder mäßig Fortgeschrittener profitiert man davon zugegebenermaßen kaum, aber es hat schon seinen Grund, warum diese Gitarren so viel kosten, wenns Esche oder Erle auch schon bei Gitarren gibt, die ein Drittel kosten!

Wo wir uns aber einig sind - bei preiswerten Gitarren sagt die Holzwahl erst mal nicht viel über die Klang-Qualiät aus (vgl. Affinity - trotz "Erlen"-Body kommt sie nicht an die Standard ran).

Der klangliche Unterschied, den ich bei Standard und Deluxe ausmachen kann - wobei's bei der Standard auch gute Teile gibt - liegt aber schon in der Holzauswahl. Natürlich geht's hier nicht nur um die Holzsorte, sondern vordringlich um die Holzqualität. Hier scheint aber Squier bei der Deluxe sehr sorgfältig ausgewählt zu haben, die vier Deluxe, die ich in der Hand hatte, waren allesamt sehr fein klingende, ausgewogene Instrumente - schon über dem, was ich auch bei guten Standards vorgefunden habe ...

EDIT: Back to topic - was die Schaltung bei der Deluxe SSS angeht, zwei Singlecoils zusammen klingen natürlich kräftiger - Singlecoils sind aber anderes aufgebaut und gewickelt als Humbucker, es wird also nicht ganz wi'n HU klingen! Die Fat gibt's meines Wissens nicht als Deluxe, die Alternative wäre dann am ehesten die Hotrails mit 3 HUs im SC-Format.

EDIT 2: Die zweite von dir verlinkte Fat Strat ist natürlich nicht die Standard-Serie, sondern die deutlich günstigere Affinity-Serie. So klingt sie leider auch ... Gibt ganz brauchbare Affinities, für Anfänger evtl. net verkehrt, wenn das Geld nicht weiter reicht. Würde aber unbedingt zur Standard, besser noch zur Deluxe raten, sind sowohl von der Basis als auch von Hardware und Elektronik die besseren Strats! Da sieht man sehr schön obiges zum Thema Holz: "Bessere" Holzsorte (Erle bei der Affinity) bedeutet nicht AUTOMATISCH besseren Sound - hier spielen zuallererst die Güte des Holzes, aber auch die Konstruktion (Dicke, Größe, Gewicht, andere Parameter der Gitarre) eine große Rolle.

Das mag übrigens auch erklären, warum Zonk666 die Standards besser als alle anderen Squiers fand - die Standards sind nun mal die wertigsten und teuersten Squier-Strats, abgesehen von Sonderserien wie der Deluxe. Dass bei den deutlich billigeren Affinities kein besseres Holz zum Einsatz kommt, auch wenn Erle draufsteht, ist klar! Brennholz bleibt Brennholz :D
Aber es ist, glaube ich, trotzdem nachzuvollziehen, dass Agathis kein ausnehmlich gutes Tonholz ist. Es handelt sich um eine schnellwachsende Nadelbaumart (auch als Indian Cedro, Kauri-Fichte uvm. bekannt), mit den entsprehcenden physikalischen Eigenschaften. Die Tatsache, dass es auch schlechtes, schnell und billig hochgezüchtetes, schlecht maschinell totgetrocknetes Billig-Erlen- oder anderes Holz gibt, macht Agathis NICHT zu einem guten Tonholz! Allerdings beweist gerade der Affinity- und Standard-Vergleich, dass besseres Agathisholz minderwertigeren anderen Hölzern definitiv vorzuziehen ist.
Gilt nicht für die Deluxe - diese halte ich für eine der besten Squiers seit langem, auch wenn sie sich NICHT mit 'ner 1k€ fender messen kann ;)
 
Gut gebrüllt Löwe :great:

Mir schien es so als wenn der Grundtenor deiner vorhergehenden Aussage der wär das Agathis grundsätzlich schlecht sei.
Das hast Du ja relativiert.

Und "latürnich" sind die 1k Fender Spieler nicht blöd - wie käm auch dazu so `ne Behauptung aufzustellen.

Gruß
K.
 
Dann sind wir uns ja einig ;) Hab' deinen Post, glaub' ich, auch härter aufgefasst, als er gemeint war - im Prinzip liegen wir da, denk' ich, mit unserer Meinung näher beieinander, als es zuerst den Anschein hatte :)
 
https://www.musiker-board.de/vb/rev...aster-deluxe-series-pearl-metallic-white.html
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...-stratocaster-foto-thread-50-pics-inside.html
https://www.musiker-board.de/vb/use...saustausch-meinungen-alternativem-sounds.html

Kannst ja mal lesen.

Die VM und deluxe Serie ist echt OK!

Viel Spass!

Da gibts auch Klangbeispiele.

Ich hab mittlerweile
- 2 bullets (sunburst u. daphne blue)
- ne standard in sunburst seit 7 Jahren
- ne VM HSS seit neuestem
- ne deluxe (sh. review)
- ne Fender MIM start in sunburst

Ich weis was ich an denen hab, ich mag meine standard ebenso wie die neuen Modelle!
Hölzer und PUs könnten nicht unterschiedlicher sein.
Find alle OK, die deluxe und die VM sogar richtig gut:great:

Ich habs schon anderswo verlinkt, verzeiht mir... ich nenne das mal unbezahlten service :D
Gitarre: Squier VM HSS Strat
Amp: VOX DA5
Recorder: Zoom PS02 (bypass mode)
 
Die VM HSS sieht ja auch Klasse aus - und ich bin doch schon pleite :D Deine beiden Bullets, sind die aus der alten Bullet-Serie, oder aktuellere Modelle? Hab' auf 'ner Party mal 'ne alte Bullet in die Finger gekriegt, die mit dem Stern auf der Kopfplatte - das war echt 'ne selten geniale Strat :)
 
Die VM HSS sieht ja auch Klasse aus - und ich bin doch schon pleite :D Deine beiden Bullets, sind die aus der alten Bullet-Serie, oder aktuellere Modelle? Hab' auf 'ner Party mal 'ne alte Bullet in die Finger gekriegt, die mit dem Stern auf der Kopfplatte - das war echt 'ne selten geniale Strat :)

so eine hatte ich auch mal :)

aber diese sind die massiven und aktuellen 07er Modelle;)
 
Wenn nicht unbedingt Fender drauf stehen muß, dann könntest du ja auch auch mal die Yamaha Strat Kopien testen (Pacifica Serie) ;)
 
delayLLama:

Hey, danke für die Links, habe ich mir allesamt durchgelesen; bin bereits über mehrere deiner Beiträge gestoßen und muss sagen: Respekt :great:! Deine Einstellung und deine Bemühungen sind echt spitzenklasse, weiter so :).

Wie ich gelesen habe, bist du auch richtig "scharf" auf die Strat Deluxe in weiß; genau die schwebte mir eigentlich vor, als ich diesen Thread eröffnet habe.
Viele raten mir hier zu einer Fat Strat, aber der Sound einer SingleCoil Strat finde ich einfach klasse und ich denke auch, dass ich mich für diese entscheiden werde. Bevor ich meine "Zukünftige" aber noch nicht angespielt habe, lass ich das noch ein wenig offen.

Das Soundbeispiel ist klasse, das hört sich doch mal geil an ;). Danke

Zum Amp:
Wie siehts denn aus, wenn man den Roland Cube 20x mit Vox DA5 vergleicht? Vergleiche zwischen MicroCube und dem Vox wurden ja in deinen Threads bisher nur erwähnt.

Spell:

Ich bleibe bei den Squiers, die sollen ja auch für das Geld super sein, warum also über andere nachdenken, wenn ich die Form und den Sound sowieso klasse finde.
 
Hey, danke für die Links, habe ich mir allesamt durchgelesen; bin bereits über mehrere deiner Beiträge gestoßen und muss sagen: Respekt :great:! Deine Einstellung und deine Bemühungen sind echt spitzenklasse, weiter so :).

Bitte gern geschehen, und danke fürs Lob, dann machts gleich noch mehr Spass :)

Wie ich gelesen habe, bist du auch richtig "scharf" auf die Strat Deluxe in weiß; genau die schwebte mir eigentlich vor, als ich diesen Thread eröffnet habe.

...nun bin ich nicht mehr schraf auf die....
Da sie mit mir älter wird, so nen geilen Hals gibts sicher nicht sooo oft.

Die Pacifica ist sicher auch eine gute Gitarre, aber mir gehts auch um das Original - sieht halt nach Strat aus :eek: und drei SCs sind schon sehr nett!

In blau sah die deluxe auch lecker aus, aber das pearl metallic weiss ist schon ein eyecatcher...:cool:
 
Ich bin mal gespannt, was ich dann bald kaufen werde.

Dann informier ich mich mal ein wenig weiter und bei weiteren Fragen poste ich dann hier :). Mal gucken, was der Markt so zu bieten hat.
Jedenfalls danke ich euch erstmal für eure Hilfe.

Mfg
 
Beim Durchforsten des Internets, um mein Wissen in Sachen E-Gitarre und AMP etwas zu erweitern, hab ich gerade mal die totale Gänsehaut bekommen und fiel darüber

Schecter C1 Elite Black

Gleich darauf musste ich bei youtube erstmal den Sound hören und ich muss sagen: :great:

Frage: Wie teuer ist die denn ca. und krieg ich die auch bei Musicstore? Habe diese bisher nur bei google finden können für ca. 600-700 € :/, bei Musicstore bin ich allerdings nicht fündig geworden.

Kann mir jemand was zu dieser Gitarre sagen?
 
@Mario88

Um deine Frage zu benatworten, sobald das Tremolosystem auf dem Korpus aufliegt hörst du auf die Schrauben anzuziehen. Und dann auf beiden Seiten das Klötzchen rein, hiermit wird erstens verhindert daß sich das Tremolo bewegen kann, was du ja erreichen willst, und es wird der Druck bzw. Zug von den Schrauben genommen. Schliesslich sollen die ja nicht ausreissen^^
Wichtig ist nur daß das Tremolo ganz plan aufliegt bevor du die Klötze reinmachst dann geht nichts schief.
Achja und BITTE zieh die Schrauebn auf garkeinen Fall an bis es nicht mehr geht, damit ruinierst du nur den Lack und beschädigst eventuell den Korpus :)

mfg Nappi
 
ich hab nur die Federn so lange gespannt, bis der Block
schön fest ansteht und ohne Keile.
Vorteil: man kann das tremolo immer noch "down" benutzen;)
viele pro´s spielen so. es verstimmt sich auch nix bei gerissenen Saiten:great:

p.s ich würde eine Strat in ssh nehmen, mehr sounds
 
Ich weiß ja nicht, ob ihr den Thread gelesen habt, aber die Frage hat sich bereits geklärt ;).

Meine Fragen aus meinem letzten Post könnt ihr aber gerne beantworten :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben