[Kaufberatung] Erste E-Gitarre (Preis: ~400€, für Punk, Rock und ähnliches)

  • Ersteller mario1988
  • Erstellt am
Cut des Themas:

Und zwar: Ich fange nun noch einmal von Neuem an, mein Thema bzw. Anliegen zu erläutern, da ich mich jetzt noch ein wenig schlau gelesen und gehört habe (nein, leider habe ich noch keine Zeit gefunden, in ein Musikgeschäft ein paar Klampfen anzuspielen ;)).

Nach einigen Lesen bin ich von der Stratocaster, auf die Schecter aufmerksam geworden; der Preis schreckte mich aber für meine erste E-Gitarre ein wenig ab (rund 800 €;am Geld liegt es eigentlich nicht, aber meine erste E-Gitarre soll im anfänglichen Mid-price-Bereich liegen und vor einem eventuellen Fehleinkauf schützen, so dass ich mich nicht zu Tode ärgere)

Nun gut: Stratocaster, Schecter und was kommt jetzt? Genau: Die Telecaster ist mir ins Auge gefallen. Andererseits denke ich mir, wieso frage ich nicht einfach mal, was ihr mir vorschlagen würdet.

Die Vorschläge von einer

a) Squier Fat Stratocaster
oder
b) Squier Deluxe Stratocaster

gefielen mir schon recht gut. Etwas in dieser Richtung hatte ich mir auch vorgestellt. Der Sound der Telecaster ist aber auch nicht schlecht und deshalb folgende Fragen

1) Was haltet ihr von der Squier Telecaster Custom II P-90?
2) Sind die P-90 Pickups ausreichend und für meine Musikrichtung passend? Ich weiß, dass Deryck Whibley diese Gitarre spielt (er besitzt auch eine Signature, das weiß ich) und der Klang fasziniert mich. Habe ich das richtig gelesen, dass die P-90 zwar SingleCoils sind, aber ordentlich "wums" haben (-> vergleichbar mit Humbuckern?).
3) Die Bridge soll ja aus Plastik sein und die H-Saite soll des öfteren mal herausrutschen. Was kann man da tun? Ist der Austausch durch eine andere Bridge problemlos möglich und wenn ja, welche ist zu empfehlen?

Allgemein: Ist diese Gitarre eine gute Investition und kann diese Clean, sowie Crunch überzeugen? Das, was ich zumindestens gehört habe, klang schon sehr gut :).
Welche Gitarre würdet ihr mir empfehlen; ich muss zugeben, im Moment spricht mich die Telecaster deutlich mehr an, als die Stratocaster.

Vielleicht habt ihr ja noch eigene Vorschläge; das sind jedenfalls ein paar Beispiele, was ich mir so vorstelle.

EDIT: Die beiden Reviews hier im Forum, habe ich bereits durchgelesen.
 
1) Was haltet ihr von der Squier Telecaster Custom II P-90?
Die Gitarre hat zwar klanglich nichts mit einer Telecaster zu tun, aber das Konzept ist interessant und wurde gut umgesetzt. Qualitativ ein vernünftiges Instrument mit unschlagbarem Preis-/Leistungsverhältnis.

2) Sind die P-90 Pickups ausreichend und für meine Musikrichtung passend? Ich weiß, dass Deryck Whibley diese Gitarre spielt (er besitzt auch eine Signature, das weiß ich) und der Klang fasziniert mich. Habe ich das richtig gelesen, dass die P-90 zwar SingleCoils sind, aber ordentlich "wums" haben (-> vergleichbar mit Humbuckern?).
Das Signature-Modell ist mit einem Humbucker ausgestattet (Duncan Designed HB-102). Das ist klangmäßig schon etwas anderes als ein P90, welchen Sound suchst Du genau?

3) Die Bridge soll ja aus Plastik sein und die H-Saite soll des öfteren mal herausrutschen. Was kann man da tun? Ist der Austausch durch eine andere Bridge problemlos möglich und wenn ja, welche ist zu empfehlen?
Du meinst wahrscheinlich den Sattel, dieser ist aus Plastik. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich weder mit dem Sattel meiner Tele Custom noch an einem der anderen Modelle, die ich bisher in der Hand hatte, an dieser Stelle ein Problem hatte. Ein solcher allgemeiner Modellfehler wäre auch nicht typisch für die grundsätzlich solide Qualität von Squier. Gehe also lieber davon aus, dass der Sattel nicht ausgestauscht werden muss.

Allgemein: Ist diese Gitarre eine gute Investition und kann diese Clean, sowie Crunch überzeugen?
Das kannst Du nur für Dich selbst beantworten. Mich überzeugt diese Gitarre in allen von Dir genannten Spielarten, aber das ist nur eine - und eben nicht Deine - Einzelmeinung.
 
Danke erst einmal für die Antwort

Vom Sound her könnte ich ja mal ein paar Beispiele zeigen, die mir gefallen..dann fangen wir mal an:

Sum 41 - With me : Beispiel: ~ 00:55 min

Sum 41 - In too Deep: Beispiel: ~ 00:29 min, da gefällt mir z.B. dieses "dö...dö....döö.döö" wenn ihr versteht was ich meine; das müsste ziemlich genau nach 29 sec kommen

RHCP - Under the Bridge gefällt mir allerdings auch sehr gut.

Ich würde sagen, dass es ziemlich schwer ist zu beschreiben, wie der Sound sein soll. Kriterien sind auf jeden Fall folgende:
- Clean Sound sollte gut klingen, -> Under the Bridge - mäßig (siehe youtube video)
- Crunchiger Sound sollte wums haben und ähnlich klingen wie bei With me

Klar, es gibt viel mehr Sounds, die ich gute finde, aber sowas in der Richtung sollte es schon sein.

Die Frage ist: Ist das nicht eher alles der Sound, den der AMP macht, also nicht mehr wirklich von der Gitarre kommt, sondern eher bestehend aus Effekten (Under the bridge zählt da wohl nicht zu, weil sich das nach clean Sound anhört)
Ein Kumpel von mir, Telecaster wäre "country" und nicht wirklich für Rock geeignet, wie z.B. die Stratocaster; alles das, wozu ich nichts sagen kann und deshalb euch frage ;). Liegt es auch einfach daran, durch welchen Verstärker man den Sound "jagt"?

Zu 1) Hört sich doch mal vielversprechend an
Zu 2) Den Sound, den ich suche, habe ich ja oben versucht etwas zu erklären. Wie könnte man denn die Unterschiede dieser Pickups erklären? Ist der P90 vergleichbar mit einem Singlecoil oder Humbucker? Ich habe gelesen, dass dieser sehr gut geeignet für Rock-Parts sein soll; das richtige für mich?
Zu 3) Ja sorry, ich meinte den Sattel, hab das irgendwie durcheinander geworfen; tschuldigung :great:

Ich guck jetzt noch einmal in die Reviews und höre mir Soundbeispiele an, um vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen ;)

EDIT: Soundbeispiele habe ich leider irgendwie noch nicht gefunden, also wenn jemand welche parat hat, wäre das klasse, wenn er diese hier veröffentlichen würde ;). Ich schau dann mal weiter
 
Danke erst einmal für die Antwort

Vom Sound her könnte ich ja mal ein paar Beispiele zeigen, die mir gefallen..dann fangen wir mal an:

Sum 41 - With me : Beispiel: ~ 00:55 min

Sum 41 - In too Deep: Beispiel: ~ 00:29 min, da gefällt mir z.B. dieses "dö...dö....döö.döö" wenn ihr versteht was ich meine; das müsste ziemlich genau nach 29 sec kommen

RHCP - Under the Bridge gefällt mir allerdings auch sehr gut.

Ich würde sagen, dass es ziemlich schwer ist zu beschreiben, wie der Sound sein soll. Kriterien sind auf jeden Fall folgende:
- Clean Sound sollte gut klingen, -> Under the Bridge - mäßig (siehe youtube video)
- Crunchiger Sound sollte wums haben und ähnlich klingen wie bei With me

Klar, es gibt viel mehr Sounds, die ich gute finde, aber sowas in der Richtung sollte es schon sein.

Die Frage ist: Ist das nicht eher alles der Sound, den der AMP macht, also nicht mehr wirklich von der Gitarre kommt, sondern eher bestehend aus Effekten (Under the bridge zählt da wohl nicht zu, weil sich das nach clean Sound anhört)
Ein Kumpel von mir, Telecaster wäre "country" und nicht wirklich für Rock geeignet, wie z.B. die Stratocaster; alles das, wozu ich nichts sagen kann und deshalb euch frage ;). Liegt es auch einfach daran, durch welchen Verstärker man den Sound "jagt"?

Zu 1) Hört sich doch mal vielversprechend an
Zu 2) Den Sound, den ich suche, habe ich ja oben versucht etwas zu erklären. Wie könnte man denn die Unterschiede dieser Pickups erklären? Ist der P90 vergleichbar mit einem Singlecoil oder Humbucker? Ich habe gelesen, dass dieser sehr gut geeignet für Rock-Parts sein soll; das richtige für mich?
Zu 3) Ja sorry, ich meinte den Sattel, hab das irgendwie durcheinander geworfen; tschuldigung :great:

Ich guck jetzt noch einmal in die Reviews und höre mir Soundbeispiele an, um vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen ;)

EDIT: Soundbeispiele habe ich leider irgendwie noch nicht gefunden, also wenn jemand welche parat hat, wäre das klasse, wenn er diese hier veröffentlichen würde ;). Ich schau dann mal weiter

Hat niemand eine Idee? Ich überlege, vielleicht 100€ mehr zu investieren, um eine Mexican Standard Strat mit HSS Bestückung in Frage kommen zu lassen.
 
also den typ, der sagt mit einer telecaster kann man nur country spielen, möchte ich gar nicht kommentieren. klar ist sie dafür geeignet, aber das tolle an der tele ist, daß sie weit vielseitiger ist als viele glauben. also wenn ich jetzt nachdenke wer aller tele spielt oder gespielt hat, von jeff beck über terry kath (chicago), jimmy page (teilweise), status quo bis the clash, da geht doch einiges mehr. die blitzschnelle ansprache (attack) prädestiniert sie sicher als rhytmusgitarre, aber doch nicht nur für country.
die strat hat einen anderen grundcharakter und ist insgesamt vielseitiger, allein wegen tremolo und den 3 pick ups. vielleicht könnte man sagen, sie ist im klang eleganter.

was deine soundvorstellungen anbelangt - sum41 schreit nach humbucker. die P90 bringen einen tollen rocksound (ich hab auch die tele custom II, die ist übrigens tadellos verarbeitet, nix springt irgendwo raus) aber eher in die rotzige, crunchige richtung, nicht so breit. es sind singlecoils, aber weniger höhenreich als fender. sie liegen im sound tatsächlich ziemlich in der mitte zwischen fender single coil und humbucker. ich persönlich finde sie genial, aber für schweres brett würde ich was anderes nehmen.
RHCP - john frusciante spielt meistens strat, für den sound sind definitiv single coils besser geignet.

deinen vorstellungen dürfte also so eine HSS strat am ehesten entsprechen, da hättest du alles in einem. außer den P90 halt, aber die kannst du dir ja später noch einmal zulegen :)

der amp ist schon sehr wichtig - eine gute gitarre klingt am schlechten amp auch nicht besonders. aber es wird eine les paul immer anders klingen als eine stratocaster (in dem fall halt anders schlecht ;) )
 
Ja, das die Tele nur für cleane und country Sachen gut ist wird ihr natürlich nicht gerecht.





....sie kann mächtig abrocken. :)

Beide samples mit ner Tele (Single coils) eingespielt, amp iss n VOX DA5
 
DelayLama hat recht, schau mal bei youtube nach "Telecaster Squier", da kommen einige Reviews, in denen neben dem Twang auch der Rockcharakter gezeigt wird.

Ich schaue mich selbst gerade nach einer Telecaster um (nachdem ich sie jahrelang potthäßlich fand), die Videos geben einen recht guten Überblick über die Soundmöglichkeiten, insb. bei der mit 2 Humbuckern war ich überrascht, daß auch diese twangy klingt. Anscheinend macht gerade die Stegkonstruktion eine Menge dieses Sounds aus. Sogar die mit 2x P 90 klang nach Tele (muß ich mir demnächst mal live anhören/-spielen).

Christian
 
...die anderen haben auch recht... :)

@wishbone
...die fandest echt häßlich und nun hast du Ihre Schönheit entdeckt???

Find ich Klasse!

Zur Info:
Diese samples wurden mit diesem Billigschweineteilchen eingespielt....
https://www.musiker-board.de/vb/rev...akers-tele-kopie-esche-natur-kurzbericht.html

...mit diesem zu großen Bild wird wieder mal die Werbung am Rand weggerückt :redface:
DSCN4285.JPG
 
...die anderen haben auch recht... :)

@wishbone
...die fandest echt häßlich und nun hast du Ihre Schönheit entdeckt???

Find ich Klasse!

Yep, so war es wirklich. Die "Form" hat mich total abgeschreckt, was im Laufe der Zeit ein wenig besser wurde. Ich wollte letztens unbedingt eine Strat (schon um breit aufgestellt zu sein, höhö), habe mir zur Verhinderung eines ausgelebten G.A.S.-Anfalls die Fender Mex Strat eines Freundes ausgeliehen und mußte feststellen, das mir die Strat irgendwie nicht so wirklich was gibt. Das änderte sich dann schlagartig, als ich bei einem Freund, der seit 15 Jahren Vintage-Teile (überwiegend Gibsons) sammelt, zwei US Telecaster (Custom Shop) spielte. Irgendwo habe ich hier letztens was von "Tele = weltbester Cleansound" gelesen und das trifft es für mich irgendwie (aber ich will sie nicht nur wegen des Cleansounds). Seither bin ich auf dem Trip :) (und finde sie mittlerweile sogar optisch recht cool, vor allem, weil es da mehr Möglichkeiten als bei den Strats gibt. Wobei mir klar ist, daß zwischen den Fender Customs und Squier bzw. Mexiko schon Unterschiede bestehen).

Ach egal, ich mißbrauche den Thread einfach mal:
Das ganz klassischen SS-Tele-Setup spricht mich gar nicht mal so an. Hat jemand Erfahrungen mit der SSH-Variante mit dem Mini-HB gemacht? Die find ich ganz interessant, habe sie aber bislang in Berlin noch nicht rumstehen gesehen, auch bei youtube hab ich nix gefunden. Kommt da Telefeeling auf?
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vint_modified_tele_ssh_bk.htm

Grüße
Christian
 
Da kommt sehr wohl Telefeeling auf!

Kenne das Ding, hängt in meinem Stammladen und hab sie mal angespielt.
Macht echt Laune!
Aber ich steh total auf den Hals SC.... Gerade bei cleanen sounds kommt die Kombi beider sc´s nur gut, der Humbucker klingt da eben anders.

Abgesehn davon sind die neuen Squier VM Modelle meiner Meinung nach wirklich sehr gut die VM HSS Strat hab ich ja hier auf den vorderen Saiten :) gepostet.
Mal sehn vll. kommt bald ne deluxe Tele???

Ich bin mit meiner Mexikanerin sehr zufrieden, daneben gibts noch ne Diego und eben das Billigschweineteil.... was genauso viel Freude bereitet, denn das Dingens spritzt nur so vor Obertönen ;) macht richtig Freude für lau......

Also ich find ne Tele für die angefragte Musikrichtung schon cool, und für 400 Öcken bekommt man da schon was ordentliches. Für Punk würde ich sie sogar vorziehen, weil sie halt schnittig ist, sich immer im Kontext durchsetzt.... wies heisse Messer durch die Butter geht!
Heisst: ...sie kann all das abdecken auch mit 2 Singlecoils

Wers aber heftiger mag, kommt imho um den Humbucker am Steg nicht herum, heisst Strat mit entsprechender Bestückung, gabs ja mal als Delonge Sondermodell mit nur einem HB.... ganz spartanisch, aber gut!
Punk und Les Paul iss sone Sache, weil halt die Form nicht supi passt, vll. in flat black...ups falsche Rchtung
ABER sone coole Farbe passt da schon eher, wie wärs denn mit ner hello kitty :)

Die mit nem Seymor aufgebrezelt käme sicher auch fett rüber...hehe

In der Tat gibt es sehr viele, man kann letztendlich garnix konkretes aussagen, selbst ne ES 335er wäre für die Musikrichtung sehr gut geeignet und wäre optisch auch wieder cool.
Naja, deswegen hat man ja meist mehr als eine Gitarre...
 
Beispiel 1
Beispiel 2

Beide Beispiele hauen mich um; das ist das, was ich haben will

Beispiel 1:

Clean: absolut spitze, schön warm und einfach das, was ich haben will.
Crunch: schön viel Biss

mehr brauch ich nicht, weil das schon extrem ist (ab 2:50 min)

Beispiel 2:

Besonders hier find ich den Sound richtig spitze, einfach geil.
Unter 'more' sieht man, steht etwas von Affinity Reihe, also müsste das doch die Squier Telecaster Affinity sein oder? Ist das die Affinity in 'Botterscotch'? Ist die 'blonde' damit vergleichbar, weil ich mir wenn dann überhaupt eine Standard oder höher holen will, sprich Squier Telecaster Standard;keine Affinity

Was meint ihr dazu?
 
Ich hab mir im Sommer letzten Jahres einfach eine Squier deluxe Strat in Daphne Blue geholt (musste sein wegen Tom DeLonge den die meisten hier wohl kennen) und dazu en Marshall MG15DC geholt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben