Brauche Kaufberatung und MIDI-Hilfe für MasterKey

von D.J., 18.05.04.

  1. D.J.

    D.J. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    5.05.12
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.05.04   #1
    Hallo!

    Brauche dringend Erfahrungswerte bezüglich eines Masterkeys. Ich selbst spiele über ein Yamaha W7 als Master und habe dazu als Rack-Modell einen Roland JV 2080 und Waldorf MicroQ. Da nun das Yamaha die ersten Macken (schrilles Piepen oder Umspringen im Display auf eine andere Funktion, wenn ich auf der Tastatur zwei unmittelbar nebeneinander liegende Tasten drücke - kann hier jemand vielleicht sogar eine Fernab-Diagnose stellen...!?) zeigt (hat mir nun aber auch schon seit etwas mehr als 10 Jahre treu gedient!), möchte ich nun auf ein anderes Masterkeyboard mit einer "echten", also Hammermechanik, Tastatur umsteigen. Ich hatte da an das Fatar SL 880 oder ans Oberheim MC 1000-88 gedacht. Kann mir hier jemand einen Ratschlag geben oder möglicherweise ein - in ähnlicher Preisklasse (gebraucht liegen diese Geräte zwischen 350 - 450 EUR) liegendes - Gerät vorschlagen? Oder wäre vielleicht doch ein Stage-Piano (P-60/80; SP200...) zu bevorzugen?

    Dazu kommt noch, dass ich bezüglich MIDI sehr, sehr unerfahren bin. Schon jetzt weiß ich gar nicht so recht, ob ich beispielsweise mit einem der o.g. Geräte den Sequenzer des W7, auf den ich auf keinen Fall verzichten möchte, ansteuern kann!? In diesem Zusammenhang wäre ich auch dankbar für eine kurze Erläuterung, wie ich dann über das Master die einzelnen Sounds bzw. Multis der Rack-Geräte bzw. des Yamaha Gerätes ansteuern kann? Wie schon gesagt, bin ich nun kein großer "Midianer"... bisher habe ich die immer manuell, also per Hand, am jeweiligen Gerät eingestellt. :eek: Da nun aber meine Anzahl der Songs beständig zunimmt, ist das doch ein nicht unerheblicher Zeitaufwand (insbesondere auf Konzerten...). Falls eine Midi-Erläuterung an dieser Stelle zu umfangreich wäre, würde ich mich auch über einen entsprechenden "Literatur-Tipp" zu diesem Thema freuen! :)

    Schon jetzt vielen Dank im voraus für Antworten!
    Beste Grüße,
    D.J.
     
  2. J.K

    J.K HCA Synth/Midi/Soundgestaltung HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.005
    Erstellt: 20.05.04   #2
Die Seite wird geladen...

mapping