Brauche Kaufberatung zwischen Boss GT-8 und GT-10!

  • Ersteller LinkinPark4Ever
  • Erstellt am
LinkinPark4Ever
LinkinPark4Ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.15
Registriert
23.02.08
Beiträge
64
Kekse
0
Hallöchen :)

Will mir mir ein Multieffektgerät kaufen und schwanke zwischen GT-8 und GT-10.
Wollte euch daher mal fragen ob ich mir das GT-8 oder etwas mehr sparen und das GT-10 kaufen soll.

Hört sich das GT-10 viel besser an als das GT-8?

Ich spiele hauptsächlich Metalcore....also Killswitch Engage, Parkway Drive usw.

Mein equipment: Randall RH 150 G3 Plus + Harley Benton 412 Vintage


Freue mich auf Antworten

LinkinPark4Ever
 
Eigenschaft
 
von den werkssounds ist das gt10 schon stärker auf metal ausgerichtet.

allerdings ist fraglich ob du wirklich ein solches allroundboard benötigst wenn du musikalisch so "eingeschränkt" unterwegs bist...hier ist vielleicht weniger mehr...

zumindest ist das meine erfahrung...ich (als rockgitarrist) nutze inzwischen keinen werkssound des gt10 mehr (ging mir mit dem gt8 vorher ähnlich) sondern beschränke mich auf wesentliche preamps+notwendige effekte...

lass dich lieber mal beraten im musikgeschäft deines vetrauens
 
Hi,
Kommt drauf an, was Du damit machen willst - die Zerren im GT-10 klingen IMHO hoechstens marginal besser als das GT-8 (haben immer noch dieses schrecklich Nasale Mittenspektrum), und klanglich sind die Modulations- und Raumeffekte jetzt auch nicht groß besser... falls Du die neuen Features am GT-10 nicht brauchst, ist es wohl ziemlich egal, welches Geraet Du willst.

Was hast Du denn mit dem Teil vor? Welche Effekte willst Du nutzen? Willst Du damit die Zerre aus dem Randall "ersetzen"? Zusaetzliche Zerrsounds? Es kann naemlich gut sein, dass bei Deinem Vorhaben nochmal etwas mehr Equipment noetig ist (z.B. MIDI-Switcher mit Adapterkabel, Trenntrafos)...
 
Wichtig ist mir die zerre, delay, reverb, chorus usw.
will auch damit aufnehmen können.

ersetzten vllt. nicht, will nur, dass der sound sich aggressiver anhört, eben mehr zerre.

ist die bedienung schwer bei dem gt-8?

ist auch ein noisegate eingebaut?
 
Wenn Du mehr Zerre brauchst/willst als der Randall liefert, dann machst Du etwas falsch ;). Die Aggressivität kannst Du eher auf andere Weise in den Sound reinbringen - Pre- und Post-EQ, vlt. Booster. Das kannste allerdings alles mit dem GT-8 machen...

Die Bedienung des GT-8 ist nicht schwer - vlt. etwas gewoehnungsbeduerftig wenn man sich sonst nur mit Einzeleffekten auskennt. Jeder, der Windows bedienen kann sollte mit dem GT-8 allerdings auch ohne Bedienungsanleitung absolut problemlos zurecht kommen :p

Noisegate ist natuerlich auch drin...
 
Soweit ich weiß ist der Einzige unterschied zum GT 10 der Looper . Ich würde deswegen zum GT10 tendieren . Gebraucht ist das auch nciht viel teurer und du bekommst ungeahnte Möglichkeiten zu üben ;)

mfg
 
der looper im gt-10 kann doch nur 40 sekunden, oder?
 
[E]vil;4319277 schrieb:
der looper im gt-10 kann doch nur 40 sekunden, oder?

jepp

ist eher für kleine Ideen oder Endlosloops zum Jammen gedacht.

Hin und wieder nutz ich den mal. Aber ich könnte auch ohne weiteres darauf verzichten.
 
Also ich würde maximal 250 Euro ausgeben.
Damit wäre also kein GT-10 drinnen, da es die erst ab 350 Euro gebraucht gibt.

Aber ich denke, ich weiß, was ich mir zulegen werde :)

Braucht man für das Aufnehmen am Pc noch ein spezielles Interface ?
 
Theoretisch nicht, Line-In der Soundkarte reicht. Praktisch sind die meisten Consumerkarten nicht so toll, so dass sich ein Interface gut macht. Das GT-10 hat übrigens eins eingebaut ;)

cu,
Das Nichts
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben