Brauche mehr Attack

  • Ersteller Ripping Angelflesh
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einen Booster würde ich gerne mal ausprobieren aber ich will mir so ein Teil nicht kaufen und dann im Endeffekt wieder nur einen kleinen Unterschied merken der sein Geld nie und nimmer wert ist ;) Da diese ja doch ziemlich geldbeutelerleichternd sind :D


dat is ja das schöne am fernabsatzgesetz. du hast 30 tage rückgaberecht. also bestell's dir, teste, wenn nicht gefällt zurück und wenn gefällt dann juhuuu :)

das zurückschicken wird dir außerdem noch echt leicht gemacht. probier es einfach ;)

cheers chris
 
Und einen EQ (im Loop und zwischen Amp und Gitarre) hab ich auch schon Versucht aber bringt nur minimal und kaum merklich etwas :( (Natürlich im Attackbereich, von dem Sound an sich konnte ich aus so dem EQ noch mächtig was erreichen)
Einen Booster würde ich gerne mal ausprobieren aber ich will mir so ein Teil nicht kaufen und dann im Endeffekt wieder nur einen kleinen Unterschied merken der sein Geld nie und nimmer wert ist ;) Da diese ja doch ziemlich geldbeutelerleichternd sind :D

wie ich vorher schonmal geschrieben hatte, hab ich keine guten erfahrungen mit einem "dirty boost" vor einem transistoramp und wenn du einen eq zur verfügung hast sollte es doch gehen den eq zwischen gitarre und amp zu hängen und am eq einfach alle frequenzen anzuheben. korregiert mich wenn ich falsch liege, aber das sollte doch dann eine reine signalanhebung (=clean boost) bewirken...
 
Also welche Gitarre(n) spielst du denn? Das wäre erst mal eine hilfreiche Info.

Attack betrachtet man immer unabhängig vom Equipment :) Attack kommt nicht vom Amp, sondern von der gitarre. Vom Amp kann nur "Druck" oder "Punch" kommen, aber das ist mit Attack nicht zu verwechseln - Attack hörst Du nur wenn Du die Klampfe trocken anspielst - entweder hat sie es oder nicht.

Wenn Du einfach mehr Wumms beim anschlagen brauchst, da hilft sicherlich ein Compressor. Haut zwar die Dynamik weg, dafür ist mit entsprechenden Einstellungen alles "fetter", inklusive Anschlag.
 
Also es liegt nicht an meiner Spieltechnik etc. sondern muss eig. am Amp liegen.

da haste deine antwort ;) bei welchen andern amps "passt" denn das attack für dich?
dann wirste wohl um einen welchsel nicht drum rum kommen. teure verstärker sind nicht immer ohne grund teurer :great:

150W transistor sind für "fette" schnell ansprechende palmutes etc. oft schon ganzschön wenig... wenn die dann noch ordentlich rumsen sollen geht die endstufe meißt schnell in die knie und der sound wird träge! für schnelles attack bei viel bässen, tiefen tunings und dicken saiten braucht ers einfach eine gewisse leistung um die bässe (luft)"schnell" und druckvoll aus den speakern zu "pressen"


edit: also geräte wie "maximizer" oder kompressoren etc. machen zwar im ersten moment den eindruck dass es fetter klingt aber sie nehmen dem amp jegliches attack!!! :redface:
damit wirkst du genau in die andere richtung!

was hast du noch für effetke im loop oder vorm amp bzw. gates, EQs etc.??
evtl. einfach mal alles raus nehmen aus dem signalweg und gitte direkt in den amp ohne jeglichen andern kram! oft sind es geräte wie noisegates oder so die den sound stark beeinflussen und leicht komprimieren bzw. latenz verursachen... oder je nach amp unter umständen auch lange kabelwege. bei nem Krank Amp macht es z.B. einen riesigen unterschied ob du 20-30m kabelweg bis zur endstufe (vorm amp, loop -> pedalboard usw) oder nur 3m zum amp hast.
 
naja der amp macht halt auch was aus. meiner erfahrung nach machts meisten einfach mehr sinn sich nen amp zu holen der einem passt anstatt nen alten amp mit allem möglichen kack versuchen aufzupimpen ...
is wie die tuner beim auto ... ham am ende soviel zeugs in ihren golf gesteckt dasse sich gleich nen schönen a4 (oder ähnliches) hätten leisten können ;)
 
Vielleicht sollte der Threadersteller mal definieren, was 'Attack' für ihn bedeutet. Für mich kommt Attack definitiv auch von der Gitarre und vom Anschlag her. Attack würde ich weiters eng mit hoher Dynamik verbinden, also eigentlich mit dem Gegenteil von Kompression. Das gepostete Video (Mawel) hat für mich eigentlich null Attack, weil alles homogen klingt. Aber vielleicht habe ich ja auch einfach ein falsches Verständnis davon...
 

ich glaub das is nich das video was du zeigen wolltest ;)

aber ich kann mir schon vorstellen was da kommen soll :redface:
also 1. mal attack ist nix was man HÖRT sondern das merkt man einfach beim spielen! es ist das "feedback" (nicht pfeifen! :rolleyes:) was der amp dem spieler gibt. wenn der amp kein schnelles attack/punch hat dann ist er träge und das hört keiner sondern das fühlst du einfach nur beim spuielen... kompressoren etc. nehmen jegliche dynamik aus dem signal... somit ist es ab einem bestimmten grad nahezu unmöglich mit dem eigenen spiel "attack" zu bringen bzw. es zu beeinflussen ;)

bei nem kompressor is der attack zwar (wenn man es so einstellt) sofrt bei berührung der saite voll da aber bei ner gitarre ist das das grottigste spielgefühl was es gibt :great:

du hast keine dynamik mehr... rein garkeine. nem anfänger macht das sicher spaß weils einem die "arbeit" abnimmt aber dann sollte man lieber spielen lernen als zu cheaten :p


also meiner meinung nach haben kompressoren in einem gitarren setup (live) nichts verloren. bei bassisten mögen sie sinn machen für mehr sustain etc. aber eine gitarre lebt von der dynamik.

also wer für fette und schnell ansprechende palmmutes einen kompressor braucht spielt entweder den falschen amp (zu wenig bzw. keine/schlechte dynamik) oder spielt ganz einfach zu lasch! (nicht zu verwechseln mit schlecht!) manch einer ist es einfach vom amp gewöhnt lascher zu spielen weil die (nicht vorhandene) dynamik einfach keiner kräftiges spielen begünstigt. da sollte man einfach mal andere amps testen die einen für kräftiges reinlangen auch "belohnen".´
 
es tut mir leid wenn ich meinen ärger an deinem post hier auslasse aber es kann doch nicht sein, dass jeder thread, in dem es um soundprobleme geht, zu 60% aus nur 2 antworten besteht:

"kauf dir nen neuen amp, wenn dir der sound nicht gefällt"

Ich weiß, dass man mit der Spieltechnik mehr Attack bekommt, allerdings spiele ich nicht nur den Randall und bei anderen Amps passt der Attack super.
D.h. an der Gitarre wirds wohl auch nicht liegen... (falls jemand meint, ich solle mla dünnere Saiten aufziehen und n dickes Plek nehmen...)

Also es liegt nicht an meiner Spieltechnik etc. sondern muss eig. am Amp liegen.

da haste deine antwort ;) bei welchen andern amps "passt" denn das attack für dich?
dann wirste wohl um einen welchsel nicht drum rum kommen. teure verstärker sind nicht immer ohne grund teurer :great:

meiner erfahrung nach machts meisten einfach mehr sinn sich nen amp zu holen der einem passt anstatt nen alten amp mit allem möglichen kack versuchen aufzupimpen ...
is wie die tuner beim auto ... ham am ende soviel zeugs in ihren golf gesteckt dasse sich gleich nen schönen a4 (oder ähnliches) hätten leisten können ;)

Ich verstehe es nicht so recht.
allerdings spiele ich nicht nur den Randall und bei anderen Amps passt der Attack super
[...]
Also es liegt nicht an meiner Spieltechnik etc. sondern muss eig. am Amp liegen.
Da müsste doch eigentlich was klingeln... Feststellung: Du bist mit Deinem Sound nicht zufrieden, weißt, dass es am Amp liegt, doch möchtest - anstatt das Problem an der Wurzel zu packen - hier irgendwelche Geräte empfohlen bekommen, mit denen das Problem gemindert werden könnte (und ich sage mit Absicht "gemindert" und "könnte"). Eine Weisheit sagt, dass die größten Racks, Effektboards, Amp-Setups und Co. oft nur deswegen so groß sind, weil mit einem minderwertigen Gerät versucht wurde, ein anderes, minderwertiges Gerät zu kompensieren, das wiederum ein anderes, minderwertiges Gerät kompensieren sollte (und so weiter...).
Ich kenne die Randalls zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber es ist doch klar, dass ein Unterklassegerät (billigere Tops als 500€ gibt es ja fast bloß noch bei Behringer) nicht den Sound eines Mesas oder Engls bringen kann. Wenn ich nur 700€ zur Verfügung habe (das schließe ich jetzt einfach mal aus der Randall-Behringer-Kombination), kaufe ich mir nun eigentlich auch keine Anlage (Half Stack), für die ich normalerweise wenigstens das Doppelte hinlegen muss.

Also: bitte kein schlechtes Gerät durch ein anderes (von mir aus auch ein gutes) kompensieren wollen, es hat einfach keinen Sinn und auf kurz oder lang wird das Billigzeugs höchwahrscheinlich sowieso den Weg auf den Flohmarkt finden.

MfG
 
Ich verstehe es nicht so recht.

Da müsste doch eigentlich was klingeln... Feststellung: Du bist mit Deinem Sound nicht zufrieden, weißt, dass es am Amp liegt....

Mach dir doch wenigstens die Mühe genau zu lesen...
Ich hab doch nirgendwo geschrieben, dass mir der Sound im ganzen nicht gefällt.
So die Zerre von dem Amp an sich taugt mir schon, nur was mich eben stört ist der fehlende Attack und den Versuch ich eben mit irgendeinem Gerät rauszukitzeln.
Also nochmal zum mitschreiben: Ich will keinen komplett neuen Sound, sondern einfach nur etwas mehr Attack!

Jemand meinte ich sollte Attack für mich definieren:
Also mit dem was ich hier Attack nenne, meine ich das, dass wenn man anschlägt, die Zerre bzw. der Ton nicht sofort da ist, sondern quasi sich erst "aufbaut" und etwas zeitversetzt erst richtig da ist ... weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll :confused:)
Hätte gerne, dass der Ton schneller voll da ist :/
Besonders merk man das dann bei schnelleren gemuteten Riffs...
 
Mach dir doch wenigstens die Mühe genau zu lesen...
Ich hab doch nirgendwo geschrieben, dass mir der Sound im ganzen nicht gefällt.
So die Zerre von dem Amp an sich taugt mir schon, nur was mich eben stört ist der fehlende Attack und den Versuch ich eben mit irgendeinem Gerät rauszukitzeln.
Also nochmal zum mitschreiben: Ich will keinen komplett neuen Sound, sondern einfach nur etwas mehr Attack!

Ich habe Deinen Beitrag (und die anderen ebenfalls) schon genau gelesen und habe auch verstanden, dass es Dir ums Attack geht. Ich hab' halt einfach "Sound" geschrieben... Aber ob der Sound komplett oder nur teilweise missfällt, an meiner Meinung und Aussage ändert sich dabei nichts.
 
welche gitarre und welches tuning spielst du??
 
Ja, ehrlichgesagt hab ich auch befürchtet, dass alles darauf hinauslaufen wird mir einen neuen besseren Amp zu holen. Allerdings gefällt mir der Sound bis auf den Attack und ich dachte mir eben, (weil ich mir keinen 1000€ teueren Amp kaufen will bzw. kann, nur um mir meinen gewünschten punchigen Attack zu holen) dass es auch anders möglich ist etwas mehr Attack rauszuholen.
Habe halt gehofft es geht auch etwas billiger ;)

Naja ich bekomm nächste Woche wahrscheinlich ne zusätzliche Peavey Box, vieleicht kommt der Amp ja wie hier schon jemand meinte an ner anderen Box besser rüber. Ich hoffe es einfach mal.
Wenns immernoch nicht besser ist werd ich mir mal nach dem Rat von habib sonen Booster bestellen und schauen, ob der hilft. Und evtl wieder zurückschicken wenns nicht hilft.
Naja also so ist zumind. jetz mal mein Plan :redface:

Und wenn alles nix hilft, dann werd ihc mich wohl oder übel damit anfreunden müssen, weil n neuer Amp ist erstma längere Zeit nicht drin :(
Danke für die ganzen Tips :great: Könnt natürlich noch weiterposten, falls ihr noch Meinungen habt :)


Edit: @JimROOT: Einmal ne Warlock auf Drop B manchmal Drop C und eine Schecter Demon auf Standart bzw. Drop D
 
hm als bei soclh teifegestimmten gitarren mag es vorkommen,dass der amp einfach nciht darauf ausgelegt ist. das was du unter attack verstehst werden wohl die meisten als punch bezeichnen. die betonung vom amp liegt vielleicht bei na sagen wir mal zwischzen 800 und 1000Hz . zumindest bei mir. dein punch liegt aber durch das runterstimmen zwischen 600 und 800Hz (übern dauemn), was zur folge hat, dass deun amp etwas betont, was relativ leise vorhanden ist. und dann macht es halt anstatt "dam" einfach "wam".

du musst also auf jeden fall den teifbass kappen und noch definierte bässe zu bekommen.

ansosnten würde ein kompressor unter umständen die situation verbessern.

ich denke bevor man sich nen neuen amp kauft sollte man alle mölglichkeiten ausschöpfen die im endeffekt keine geldverschwendung wären. sprich eq und kompressor, die man immer gut gebrauchen kann.
 
das was du unter attack verstehst werden wohl die meisten als punch bezeichnen.

Den Begriff "Attack" ist z.B. unter (/ über) einem Poti beim Kompressor zu finden und regelt, wie schnell der Effekt einsetzt. Da der Threadsteller ja ein schnell kommenden Ton haben will, trifft "Attack" die ganze Sache schon ganz gut.
"Punch" ist für mich so 'ne Sache, die eher den Sound an sich beschreibt, aber ich weiß nicht, wie andere mit dem Begriff genau umgehen. Ich persönlich würde ihn hierfür jetzt nicht benutzen.

Falls es - wo ich schon bei Kompressoren bin - jemanden interessiert, das bedeuten die wichtigsten Begriffe bei diesen Geräten:

Attack: Wie schnell der Effekt einsetzt; Einheit: [ms]
Threshold: Ab welchem Lautstärkelevel der Effekt einsetzt; Einheit: [dB]
Release: Wie schnell der Effekt ausklingt; Einheit: [ms]
Ratio: Intensität des Effekts; Einheit: keine, Verhältnis [x : 1]

MfG
 
@Threadsteller:
Kannst du vielleicht ein Soundbeispiel posten? Nur um auszuschliessen, daß es sich vielleicht nicht doch um zu viel Gain handelt.
Welche PUs befinden sich denn in deinen Klampfen? Hier kann natürlich auch der Hund begraben liegen.
 
@Threadsteller:
Kannst du vielleicht ein Soundbeispiel posten? Nur um auszuschliessen, daß es sich vielleicht nicht doch um zu viel Gain handelt.
Welche PUs befinden sich denn in deinen Klampfen? Hier kann natürlich auch der Hund begraben liegen.

Wegen den Soundbeispielen muss ich jetzt erstmal schaun. Hab leider kein professionelles Aufnahmeequipment, sondern nur eine Digicam. Ich weiß nicht, ob man da sehr viel vom Sound raushört ;) Ich werd es aufjedenfall mal Versuchen und dann reinstellen falls es eine annehmbare Qualität hat ;)
 
Da der Threadsteller ja ein schnell kommenden Ton haben will, trifft "Attack" die ganze Sache schon ganz gut.

dennoch kann ein kompressor enen "lahmen"/"trägen" amp oder box nicht "schneller" machen als er/sie hergibt.

ein kompressor bei einer gitarre bewirkt (in der praxis) eigentlich nur dass man sich kraft beim anschlag spart... und das bringt meiner meinung nach niemanden weiter.
wo "attack" draufsteht is nicht immer gleich welches drin ;) wenns physich nich machbar ist bringen auch künstliche verstärker nix.

ich tippe auch auf evtl. etwas "zu viel" gain bzw. zu viel output bei den PUs und dadurch nicht ausreichend kräftiger anschlag, bzw. gewohnt "lässiger" anschlag ;) durch bereits zuviel vorhandene kompression. (nich gleich angegriffen fühlen :))

man muss den amp so "trocken" wie möglich halten dann bringt auch ein kräftiger anschlag einen zum ziel.

vielleicht hat auch der amp von haus aus zu wenig "widerstand" wie beispielsweise viele ENGLs... so wie ich die randalls aber kenn kann ich mir vorstellen dass dir weniger gain evtl. etwas zu schwer zu spielen ist bzw. zu muffig klingt und du darum gain etwas hochdrehst... aber dann geht halt die dynamik dahin :redface:


dynamik könnte man auch gut mit "kontrolle" assoziieren. und kompression is halt das gegenteil


edit... aber nu jenuch palaber :ugly:

was haste denn nun eigentlich noch für weitere geräte im kompletten signal weg??
vielleicht benutzt du ja schon indirekt, ungewollt einen kompressor :redface:
wie gesagt manche effetkteile boosten das signal am ausgang ein bischen um verlust auszugleichen... da fängt dann schon die kompression und soundverfälschung an
 
Ich hab da grad eine Idee.. Hochpass am Ampeingang. Das macht den Amp straffer in den Bässen. Ein Tubescreamer vielleicht?

Lg Stefan :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben