Brauche Tipps für Party PA

  • Ersteller baby-raw
  • Erstellt am
Für solche Fälle würde ich immer einen Mixer nehmen ,der auch dafür gedacht ist.
CM200 USB,Vorteil man umgeht die lausige Onboard Soundkarte vom Laptop.
Danke für den Tipp Rockopa, diesen Mixer kannte ich noch gar nicht :great:

@baby-raw,
dann vergiss meine Mischpultempfehlung lieber und nimm den von Rockopa vorgeschlagenen Mixer, denn dann umgehst du das schon angesprochene Problem mit der Onboard-Soundkarte.

MfG
Tonfreak
 
noch eines....

ihr du schreibst am Anfang etwas von einem Stromerzeuger.....bedenke bitte, dass dieser auch ausreichend dimensioniert und über genügend Headroom verfügt. Die billigen Baumarktteile haben schwanken drin, dass es nur so kracht. Da würde ich meine PA nicht anschließen wollen!

Daher erst mal in diese Richtung die Machbarkeit prüfen. Denn ohne Strom klingts gar nicht:D
 
als passende endstufe für die JBL JRX 125 (die 500W JBL-Angabe setzt ich jetzt mal in etwa gleich mit RMS) würde ich um günstig zu bleiben die http://http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-2000-prx395719519de.aspx vorschlagen, da hast du leistungsreserven und machst nix kaputt durch nen dauerclippenden amp!
wahlweise auch ne t-amp mit gleicher leistung!
und für ne spannungsichere stromversorgung is unter allen umständen zu sorgen!

mfg man
 
@baby-raw: die JRX 125 sind sehr spitz im Diskant. Die bekommst Du mit einer 3-Band-Klangeregelung nicht vernünftig in den Griff. Deshalb rate ich Dir von den Dingren ab.
 
Hallo, ich bendanke mich für die Antworten, und werde mir die Endstufe die der Animalcracker vorschlägt holen, ich würde am besten einen kleinen Mischpult dazu holen wie der Behringer ( Preislich ) aber mit einem usb Anschluss wenn's geht. Um die soundkarte vom Laptop zu umgehen. Eine Frage hätte ich noch an den Stiks wie meinst du das ?##die JRX 125 sind sehr spitz im Diskant. Die bekommst Du mit einer 3-Band-Klangeregelung nicht vernünftig in den Griff. Deshalb rate ich Dir von den Dingren ab.## Sind die boxen dadurch schlecht , wie bekomme ich die zum laufen? Ich will diese boxen haben die sehen Böse aus und sind mit Subwoofer inkl, und die Berichte die ich über die Lautsprecher gelesen habe sind fast alle gut.!?!!
MfG
Baby-raw.
 
Moinsen!

Also zum Mixer mal zurückzukommen. Der von Opa vorgeschlagene hat schon seinen Grund, aber es gibt auch was kleines von Numark, das ist definitiv besser als der Behringer Kram. Da Du im DJ Sektor arbeitest :D , benötigst Du also eher einen DJ Mixer als einen PA Mixer!

Zum Thema Boxen:

Ich finde die JRX 125er auch nicht gerade soo prickelnd, obwohl ich im Dosenmusiksektor gern auf JBL arbeite. Aber mal so nebenbei, wenn Du in dieser Größen ordnung kaufen willst, schon mal über aktiv Systeme nachgedacht?

Ich könnte Dir da mal ein hübsches HK System ans Herz legen. Sollte für Deine Zwecke, Party bis 50 PAX völlig ausreichend sein. Das Geld mußt Du auch für Dein passives Teil ausgeben. Hier ist alles gleich dabei, und Du hast nicht noch einen Verstärker rumzufliegen! Und nebenbei auch noch eine potentielle Fehlerquelle weniger, und immer die richtige Leistung die Du brauchst!

Bleibt nur noch die anfängliche Frage der Stromversorgung. Um sowas vernünftig auf die Reihe zu bekommen, solltest Du aber mal mindestens 1,5 K an Geld mitbringen. Da würde ich eher zu einem Verleih gehen, es sei denn Du willst Dir jetzt auch noch eine seperate Stromversorgung zulegen?:screwy:

Greets Wolle
 
baby-raw schrieb:
...wie meinst du das ?##die JRX 125 sind sehr spitz im Diskant. Die bekommst Du mit einer 3-Band-Klangeregelung nicht vernünftig in den Griff. Deshalb rate ich Dir von den Dingern ab.## .!?!!
Das heißt, daß Du bei diesen Boxen in Dein Budget einen Equalizer (EQ) einplanen solltest. Entweder einen Terzband-EQ oder einen vollparametrischen EQ. Das Hochtonhorn geht in der JRX ziemlich scharf ran und wirkt halt eher kreischend als brilliant. Auf der Klangregelung des Mischpults einfach die Höhen rauszunehmen, klaut nur Dynamik.
baby-raw schrieb:
Sind die boxen dadurch schlecht , wie bekomme ich die zum laufen? Ich will diese boxen haben die sehen Böse aus und sind mit Subwoofer inkl, und die Berichte die ich über die Lautsprecher gelesen habe sind fast alle gut.!?!!
Die Boxen sind nicht schlecht. Ich hab' sie selbst (JBL Soundfactor SF-25, das sind die baugleichen Vorgänger der JRX). Ja und sie sehen durch ihr filziges Kindersargimage auch böse genug aus :D.

Nur, was da bei gehobenem Pegel ohne einen beherzten Eingriff mittels vernünftigem 31-Band-EQ rauskommt, ist, ganz ehrlich, entsetzlich. :eek:

EDIT: Die JBL laufen bei mir übrigens über diesen Equalizer. Das ist zwar nur einer aus der BSS-Billigserie, er tut's aber.
 
also einen 900€ eq halt ich jetzt mal für übertrieben, für eine privatparty mit 50 leuten und ne pa wo der rest ca. 2000€ kostet:D
also zum gesamtkonzept....böse aussehende riesen jbl-boxen die viel lärm machen
ich würd mal vorschlagen anstatt des 900€ eq´s tuts für den anfagn ein ordenltiches abspielprogramm mit einem vernüftigen eq auch....

da ich grundsätzlich das abspiel über pc verweigere fällt mir nur das BPM studio ein, win-amp weiß ich nicht ob da ein eq drin ist.... traktor dj-studio gibts auch noch, hatte ich mal aber hab mich nicht damit beschäftigt
sonstige abspielprogramme die ich kenne find ich eh nicht geeignet (mediaplyer usw.)

zum klang der JBL.... gut kennen tu ich nur die SF15 die großen hab ich auch schon gehört, und für konserve sind die JBL wirklich zu gebrauchen, aber um ne klangregelung kommt man nicht rum!

mfg man
 
animalcracker schrieb:
... also einen 900€ eq halt ich jetzt mal für übertrieben, für eine privatparty mit 50 leuten und ne pa wo der rest ca. 2000€ kostet:D
Stimmt. Aber wenn man schon mal einen Terzbänder 'rumfliegen hat, dann benutzt man den halt auch. ;)

animalcracker schrieb:
... für konserve sind die JBL wirklich zu gebrauchen, aber um ne klangregelung kommt man nicht rum!
Eben! :)
 
Hallo, wenn ich mir so alles durchlese merke ich es ist doch nicht so einfach so eine Party zu machen, dachte kaufe 2 Lautsprecher Endstufe Mischpult, schliesse alles ans Laptop den an Schromerzeuger der 2kw Dauerleistung hatt an und aus die Maus. Bin jetzt ratlos was für Boxen; Aktivsytem / Passive JBL oder andere, EQ für 899€ !? Mischpult mit usb von http://www.musik-service.de/numark-dxm01-usb-prx395741626de.aspx , werde ich wenn ich bei den JBL boxen bleibe kaufen,ich weiss geht noch Teuerer aber das reicht für den Anfang ,. Was meint ihr mit Konserve? Danke an Animalcracker hoffe das man den klang mit solchen Programmen hinbekommt. Noch eine Frage reicht Der Stom????!!!!
 
Was meint ihr mit Konserve?
Musik aus der Konserve bedeutet aus einem CD-Player, Laptop, Cassette, ... Man unterscheidet deswegen zwischen Konserve und Live-Anwendungen, weil Live (also selbst hinstellen und Musik machen) oftmals höhere Ansprüche an das Material stellt
 
Noch eine Frage reicht Der Stom????!!!!
Wenn nur die Anlage drann ist ja,aber drann denken bei einem günstigen Stromaggregat immer für eine Grundlast sorgen.
500 W in Form eines Halogenstrahlers o.ä sollte es schon sein.
 
Rockopa was meinst du verstehe diesen Ausdruck nicht, ? habe vor mir diesen Stromezeuger zu kaufen; Einhell Stromerzeuger STE 2000. ist dieses gerät in ordnung ? reicht die leistung ?
werde warscheinlich diese Endstufe dranklemmen http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-2000-prx395719519de.aspx
um die JBL Boxen anzutreiben, von der Stromversorgung muss auch der Laptop leben und bishen Licht, reichen da 2kw?
 
Rein rechnerisch wird das Knapp: Die Endstufe saugt ja schon bis zu 2050 Watt. Oft genemigen sich die Endstufen auch einen sehr hohen Einschaltstrom. Ich bezweifle also, dass das reicht
 
Mal davon abgesehn, dass das hier kein Baumarktforum ist:

Der Einhell wird dir bei einer Endstufenleistung von 2050 Watt nicht reichen. Die "günstigen" Erzeuger liefern einen sehr "variablen" Strom, d.h. es gibt recht starke Stromschwankungen. Diese können unter umständen sogar der Endstufe einen Todesstoß verpassen. Um eine Bohrmaschine oder ähnliche zu betreiben reichen die Teile üppig aus aber eine Endstufe, Mischpult hängt man an sowas nicht einfach dran!

Für deine Anwendungen kommen dann sogenannte Inverter geregelte Geräte in Frage:

z.B.

Honda EU 30is

Die laufen sehr konstant und sind leise. Der Preis ist zwar hoch, aber dafür gibts die beim Mietpark um die Ecke fürn 100er das Wochenende.

Die Ohren deiner Gäste und deine Geräte werden es dir danken!
 
Rockopa was meinst du verstehe diesen Ausdruck nicht, ?
Musik und Lichteffekte sind dynamisch dadurch kommt es zu stark schwankenden Leistungsanforderungen an das Stromaggregat was dieses natürlich versucht aus zu regeln,das das Aggregat aber viel träger ist wie die Leistungsanforderung ist,ist es besser es schon mit einer Grundlast in Form eines gleichbleibenden Stroms(A) zu belasten.
Das hat den Vorteil das das Aggregat gleichmäßiger läuft und auf schwankende Belastungen besser reagieren kann.
Da spielen auch noch mehrere Faktoren ineinander.
Wie diese Grundlast nun aussieht ist jedem selbst überlassen,das kann in Form eines Scheinwerfers sein oder auch mehrere Quellen die immer den gleichen Strom ziehen,so das sich in etwa eine Last von ca.500W ergibt.
habe vor mir diesen Stromezeuger zu kaufen; Einhell Stromerzeuger STE 2000. ist dieses gerät in ordnung ? reicht die leistung ?
Mit Grundlast und den restlichen Krempel wird es schon ganz eng,wobei natürlich die Endstufe den grössten Teil ausmacht,sie aber nicht ständig 2000W zieht.
Bei Basslastiger Musik und Stromerzeuger am Anschlag wird es zu Einbrüchen kommen was sich natürlich auch auf die Musikwiedergabe auswirkt.
Es ist und bleibt ein billiger Baumarktgenerator,dem ich meine Endstufe nicht anvertrauen würde.

Wissenswertes zum Thema Stromerzeuger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben