Brauche Tips für Stereo Röhrenendstufe

  • Ersteller Seifenmann
  • Erstellt am
Seifenmann
Seifenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.20
Registriert
17.02.12
Beiträge
135
Kekse
0
Moin Moin!
Bin durch Zufall zu einem Mesa Boogie Studio Preamp gekommen. Im Moment läuft das Teil über meinen alten Hiwatt (Record out und dann direkt vorne in den Amp).
Der Sound ist so schon wirklich toll, aber erstens nur Mono und der Custom 100 will aufgedreht werden, bevor er zeigt, was er kann. Den hab' ich eigentlich für Bass.
Naja, jetzt suche ich die passende Endstufe. 2x20 Watt wären ideal. 2x50 Watt eigentlich schon zu viel.

Habt ihr ein paar Tips für mich?

Dann schon mal Danke und Gruß.
 
Eigenschaft
 
Engl 820?

Die Endstufe hat 2x35W, wobei man mit anderen Sicherungen wohl auch nur 2x20W raus bekommt.
2 HE Einbauhöhe und gebraucht für so 300-350€ zu haben. Hab meine seit 2006 im Rack und keine Probleme.
 
Hi,

eine Preisvorstellung und Angaben dazu, ob es auch eine gebrauchte sein dürfte, wären hilfreich. Es gibt da ja auch Alternativen, die nicht mehr produziert werden, aber durchaus empfehlenswert sein könnten. Ich habe z.B. eine Peavey Classic 50/50 im Rack, die mMn auch leiser sehr gut klingt. Außerdem kann man mit dem Resonance-Regler zusätzlich zu den üblichen Präsenzen auch in den Bässen etwas nachhelfen, was gerade leise gespielt von Vorteil sein kann.

ENGL ist immer ein Empfehlung wert, sehr solide, Made In Germany halt. Ich glaube, da gab es auch mal eine 2x20 Watt Version. Boogie selbst hat mit der 20/20 Stereo was passendes im Programm, aber da wirds dann preislich schon etwas exklusiver.

Gruß, bagotrix
 
Hi!
Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst! Schön, dass Du was dazu geschrieben hast. Mit den 19" Teilen kenne ich mich nicht aus.
OK, Danke und Gruß.

- - - Aktualisiert - - -

Hi!
Ich dachte so maximal 500-600 Euro! Aber wenn's geht natürlich weniger. Ich bevorzuge gebrauchte Amps!!!
Gerade Tips über ältere Endstufen wären toll.
Danke und Gruß.

Frank
 

Ist das Deiner? Nicht uninteressant. Nur 100 Watt sind schon monströs. Ich dacht an eher weniger Leistung. So das die Endstufe ein wenig "mitklingt". Keine Ahnung, wo ich 100 Watt aufdrehen soll. Wie sind so Deine Erfahrungen mit einer !00 Watt endstufe? Kann man da auch zu hause was rausholen? Ich kann schon ordentlich Alarm machen, hier bei mir, aber 2x50 ist schon brachial...
Gruß.

Frank
 
Für den Bandgebraucht brauchst du 2x50W glaub mir...
 
Ist das Deiner? Nicht uninteressant. Nur 100 Watt sind schon monströs. Ich dacht an eher weniger Leistung. So das die Endstufe ein wenig "mitklingt". Keine Ahnung, wo ich 100 Watt aufdrehen soll. Wie sind so Deine Erfahrungen mit einer !00 Watt endstufe? Kann man da auch zu hause was rausholen? Ich kann schon ordentlich Alarm machen, hier bei mir, aber 2x50 ist schon brachial...
Gruß.

Frank

Ist nicht meine, aber soviel Leistung ist nicht verkehrt. (Kannst ja auch nur einen Monokanal effektiv nutzen, mit 50w) Außerdem hab ich auf die schnelle keine Angebote über die e820 Endstufe gefunden, die weniger Leistung hat. Mit der wirst du schon gut Klarkommen.
 
Hm, ich habe je eine Engl 920 und eine Engl 840, beide haben 2x50W. Du kannst mir glauben, dass Du das schon brauchen wirst, wenn Du in einer Band mit Drummer, Bass und möglicherweise 2. Gitarristen spielst. Schließlich kann es auch mal vorkommen, dass Du ein Solo spielst, vermute ich mal? Dann sind diese beiden Endstufen exakt das Richtige. Sie haben nämlich einen A/B-Soloswitch, mit dem Du boosten kannst.

(Meine beiden Schätzchen stehen übrigens zum Verkauf. Bei Interesse: PM @me)

Grüße Thomas
 
Moin Moin!
Bin durch Zufall zu einem Mesa Boogie Studio Preamp gekommen. Im Moment läuft das Teil über meinen alten Hiwatt (Record out und dann direkt vorne in den Amp).
Der Sound ist so schon wirklich toll, aber erstens nur Mono und der Custom 100 will aufgedreht werden, bevor er zeigt, was er kann. Den hab' ich eigentlich für Bass.
Naja, jetzt suche ich die passende Endstufe. 2x20 Watt wären ideal. 2x50 Watt eigentlich schon zu viel.

Habt ihr ein paar Tips für mich?

Dann schon mal Danke und Gruß.

der recodring out ist nicht der richtige ausgang, da er bereits frequenz-korrigiert ist (speaker simulation!) du solltest mal lieber den send-out nehmen und in den return des Hiwatt schicken (falls er einen effektloop hat)
der send-out klingt übrigens besser als der normale out des studio preamps.

die endstufe, die am besten passt ist eine alte mesa 50/50 - hatte die kombi selbst mal und ist echt klasse.
die peavey 50/50 ist auch gut, klingt aber auf grund der EL84er röhren etwas wärmer und bei höherer lautstärke ist die mesa tighter im vergleich.

ob es jetzt eine 20/20 oder 50/50 ist, macht übrigens keinen grossen unterschied. auch 20 röhren-watt sind verdammt laut! - aber die 50er bleiben tighter.
 
der recodring out ist nicht der richtige ausgang, da er bereits frequenz-korrigiert ist (speaker simulation!) du solltest mal lieber den send-out nehmen und in den return des Hiwatt schicken (falls er einen effektloop hat)
der send-out klingt übrigens besser als der normale out des studio preamps.

die endstufe, die am besten passt ist eine alte mesa 50/50 - hatte die kombi selbst mal und ist echt klasse.
die peavey 50/50 ist auch gut, klingt aber auf grund der EL84er röhren etwas wärmer und bei höherer lautstärke ist die mesa tighter im vergleich.

ob es jetzt eine 20/20 oder 50/50 ist, macht übrigens keinen grossen unterschied. auch 20 röhren-watt sind verdammt laut! - aber die 50er bleiben tighter.

Hi und Danke für die Post!
In der Bedienungsanleitung vom Studio Preamp steht, dass man den Record Out für "Super Stompbox" nutzen soll. Übrigens im Vergleich mit dem normalen Out ist's um Längen besser. Aber trotzdem Danke! Einen Return hat der Hiwatt nicht. Der ist und bleibt im Originalzustand (wegen der Wertanlage...).
Aber gut, das mit den 2x50 Watt habe ich jetzt registriert. Warum auch nicht? Sicherlich OK für mich.
Nur, ehrlich gesagt, spiele ich meist alleine zuhause. Ich bin selbstständig (Reisegewerbe) und sehr unflexiebel. Wenn ich daran denke, mich abends mit Leuten zur Probe zu treffen, wird mir schwarz vor Augen. Meistens nicke ich spätestens nach dem Tatort (wenn er nicht so doll ist schon währendessen) ein.
Aber ich kann mächtig Alarm machen, hier bei mir im Wohnzimmer. Nur die Tassen im Schrank bringen mich an die Grenzen. Mein Nachbar ist Gitarrenbauer und findet es toll, wenn er ab und zu mal ein paar kräftige Metalshots durch die Wand abbekommt. Hehehe...

Gruß!
&
Danke!
 
Für den Betrieb zu Hause reichen ganz bestimmt 20/20 Watt. Aber vielleicht bist Du schon mit einer Rocktron Velocity Transe gut bedient. Oder besser noch eine Matrix GT800FX. Wenn Du auf Röhren verzichten magst.

Aber etwas anderes: Röhrenendstufen haben meist einen Lüfter. Gerade der kann auf Dauer gewaltig nerven. Aus diesem Grund fahre ich eine Matrix GT1000FX in 2HE. Deren Lüfter ist für Studiogebrauch konzipiert.

Grüße Thomas
 
Für den Betrieb zu Hause reichen ganz bestimmt 20/20 Watt. Aber vielleicht bist Du schon mit einer Rocktron Velocity Transe gut bedient. Oder besser noch eine Matrix GT800FX. Wenn Du auf Röhren verzichten magst.

Aber etwas anderes: Röhrenendstufen haben meist einen Lüfter. Gerade der kann auf Dauer gewaltig nerven. Aus diesem Grund fahre ich eine Matrix GT1000FX in 2HE. Deren Lüfter ist für Studiogebrauch konzipiert.

Grüße Thomas

Moin Thomas!
Das Thema Transistor hab' ich ganz vergessen.
Diese Teile hab ich auch schon ins Auge gefasst. Keine Ahnung, aber ich dachte, dass es vielleicht dem Sound nicht so doll gut tut, im Vergleich zur Röhrenendstufe. Aber was den Preis anbelangt, wäre es schon cool. Kannst Du mir dazu was sagen? So im Vergleich zur Röhre? Das wär echt interessant für mich!

Danke & Gruß!
 
Vielleicht könnte für dich auch der Electro Harmonix Caliber 22 oder Magnum 44 in betracht kommen. Das sind schöne kleine Amps für kleinen Preis ;)
 
Ich kann nur etwas Differenziertes zur Engl 840 + 920 im Vergleich zur Matrix GT1000FX sagen, da ich beide im Live-Betrieb hatte.

Die Engl, und zwar beide, bringen von Haus aus eine Menge Tiefmitten aka Punch mit. In Verbindung mit meinem Axe FX II und auch mit dem Axe Standard war es des Guten zuviel, ich habe jeweils am Axe einen Low Cut gesetzt, um nicht im Punch abzusaufen. Die Matrix hingegen überträgt das, was an Frequenzen hereinkommt, wesentlich neutraler. Zudem gibt sie keine oder wesentlich weniger eigenen Zerranteil dem Sound hinzu (sie hat z.B. keine Presence-Regelung). Das bedeutet also, dass hierbei der Gesamtsound im wesentlichen vom Preamp geprägt wird.

Für mein Axe FX ist das wunderbar. Es wird auch mit Deinem Boogie Preamp funktionieren, es gibt Leute, die die Matrix mit üblichen Preamps betreiben. Ich selbst habe es allerdings nicht ausprobiert, deshalb kann ich nur vermuten, dass es genauso gut funktioniert. Möglicherweise muss man EQen, aber im Prinzip spricht erstmal von der Papierform her nichts dagegen.

Was meine Zufriedenheit mit dem Sound der Matrix Endstufe angeht.. meine beiden Engl stehen ja zum Verkauf :) Der Grund ist, dass ich einfach keinen Bock mehr auf Röhrenwehwehchen und die Schlepperei habe.

Grüße Thomas

Übrigens.. die Rocktron sollen einen recht lauten Lüfter haben. Alles eine Frage guten Ampdesigns...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, was willst'n für ne Endstufe haben?
Anderseits hast Du mich jetzt neugierig gemacht. Das mit der Matrix GT1000FX.
Trotzdem, gib mal an, was es kosten soll!

Gruß.
 
Hi,

die Peavey Classic 50/50 ist nur für zu Hause sicher überdimensioniert, aber sie klingt wie gesagt auch leise gut. Sie dürfte auch preislich in Deinem Rahmen liegen, ich hab sie sogar noch um einiges günstiger bekommen. Von Marshall gab es eine Zeitlang die Valvestate-Poweramps in 19". Die klingen mMn auch recht gut, und schon das kleine Modell mit 2x40 Watt (Valvestate 8004) würde es sicher tun. Es gibt auch größere Modelle, nämlich die 8008 mit 2x80 Watt (ebenfalls nur 1 HE im<Rack!) und ein größeres Teil (2 HE) mit 2x120 Watt. Auch die dürfte aber leichter sein als die meisten Röhrenendstufen, außerdem hat es noch ein paar Schalterchen für zusätzliche Soundkorrekturen, was ganz nett ist.

Von Rocktron gibts noch die Velocity-Serie, die alten waren etwas größer und hatten z.T. auch einen Reactance-Regler (ähnlich der Resonance bei der Peavey). Das aktuelle Modell gibts neu für um die 280 €, hat leider keine Regler außer der Lautstärke, aber auch keinen Lüfter, was bei etwas leiserem Spiel zu Hause schon angenehm ist. Ob Dinge wie Gewicht und Nebengeräusche für Dich Priorität haben, musst Du Dir halt überlegen.

Sicher würdest Du im direkten Vergleich auch Unterschiede im Klang hören - die Peavey klingt schon viel besser als die MosFet-Endstufe, die ich früher hatte. Allerdings sind die hier genannten Transen im Gegensatz zu meiner alten PA-Endstufe schon speziell auf die Gitarre abgestimmt, wobei die Hersteller mit einigen Schaltungskniffen den Sound in Richtung "Röhre" zu biegen versuchen. Ob Dir das reicht, musst Du wohl selber rausfinden...

Mein persönliches Ergebnis war, dass ich auch zu Hause einen Röhrenpreamp lieber über eine Röhrenendstufe verstärke, und wenns nur für das Bauchgefühl ist :D.

Gruß, bagotrix
 
Vielleicht könnte für dich auch der Electro Harmonix Caliber 22 oder Magnum 44 in betracht kommen. Das sind schöne kleine Amps für kleinen Preis ;)

Hi!
ach nee, das ist nichts für meine angeschlagene Psyche!!! Also im Ernst: Ich möchte mich für mein Geschufte einfach etwas belohnen. Das kann schon was besseres (teureres) sein. Ob ich das wirklich brauche sei dahingestellt, aber da ein Porsche nicht im Budged ist, kompensiere ich das lieber mit nem Amp... Naja, man kennt das ja1

Gruß & Danke!!!

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

die Peavey Classic 50/50 ist nur für zu Hause sicher überdimensioniert, aber sie klingt wie gesagt auch leise gut. Sie dürfte auch preislich in Deinem Rahmen liegen, ich hab sie sogar noch um einiges günstiger bekommen. Von Marshall gab es eine Zeitlang die Valvestate-Poweramps in 19". Die klingen mMn auch recht gut, und schon das kleine Modell mit 2x40 Watt (Valvestate 8004) würde es sicher tun. Es gibt auch größere Modelle, nämlich die 8008 mit 2x80 Watt (ebenfalls nur 1 HE im<Rack!) und ein größeres Teil (2 HE) mit 2x120 Watt. Auch die dürfte aber leichter sein als die meisten Röhrenendstufen, außerdem hat es noch ein paar Schalterchen für zusätzliche Soundkorrekturen, was ganz nett ist.

Von Rocktron gibts noch die Velocity-Serie, die alten waren etwas größer und hatten z.T. auch einen Reactance-Regler (ähnlich der Resonance bei der Peavey). Das aktuelle Modell gibts neu für um die 280 €, hat leider keine Regler außer der Lautstärke, aber auch keinen Lüfter, was bei etwas leiserem Spiel zu Hause schon angenehm ist. Ob Dinge wie Gewicht und Nebengeräusche für Dich Priorität haben, musst Du Dir halt überlegen.

Sicher würdest Du im direkten Vergleich auch Unterschiede im Klang hören - die Peavey klingt schon viel besser als die MosFet-Endstufe, die ich früher hatte. Allerdings sind die hier genannten Transen im Gegensatz zu meiner alten PA-Endstufe schon speziell auf die Gitarre abgestimmt, wobei die Hersteller mit einigen Schaltungskniffen den Sound in Richtung "Röhre" zu biegen versuchen. Ob Dir das reicht, musst Du wohl selber rausfinden...

Mein persönliches Ergebnis war, dass ich auch zu Hause einen Röhrenpreamp lieber über eine Röhrenendstufe verstärke, und wenns nur für das Bauchgefühl ist :D.

Gruß, bagotrix

Jop, genau!
Die Marshall 20/20 hatte ich auch schon im Vesier. Hm, natürlich wäre mir ne Boogie 20/20 lieber (wegen des Bauchgefühls). Die sind gebraucht aber sehr rar. Kaum zu finden. Teurer sind sie natürlich auch. Mann, ich hab wohl nen Anfall von GAS. Ich sollte mich bremsen. Is ja schon fast lachhaft, dass ich mir mein armes Hirn so zermater. Aber was solls... Ab und zu muss man sich mal was gönnen. Sonst macht die ganze Arbeit bald keinen Sinn mehr.

OK, Danke & Gruß!!!
 
@Seifenmann:
ich verstehe deine einstellung natürlich durch aus, was die kleinen EH endstufen angeht, ABER:
ich habe mir neulich mal zum testen die 44 Magnum bestellt und bin dann mit der Magnum und dem AMT P1 pedal (ist ein kleiner bodentreter mit Peavey 5150 sound) in die band-probe gefahren....
hatte anfangs erst bedenken, ob das wirklich gut geht oder ob ich gegen unseren basser (fette und laute bass-anlage), drummer (küppelt schon ordentlich auf sein kit ein) und anderen gitarristen (100 watt marshall vollröhre mit 4x12er).....tja, also erst alles angeschlossen...gitarre in den P1, der in den Magnum 44 und dann ab auf eine meiner marshall 4x12er - was soll ich sagen?!?!? es war geil!
wir waren alle ziemlich erstaunt, wie laut und gut das ganze geklungen hat. ich konnte locker mithalten mit den anderen und war gerade mal auf 1/3 der reglerstellung an der Magnum.
für unterwegs und als kleines back-up system eine echte alternative.

aber auch verstehe ich, dass du den studio pre über was ordentliches fahren willst.
die aktuellen transen endstufen wurden oben ja bereits genannt. die rocktron velocity 150 wäre (allerdings nur gebraucht zu finden) noch eine alternative. hat auch den reactance regler, der macht schon schön fett.
 
Die Jagt ist wohl der Reiz, der mir im Nacken sitzt. Warscheinlich auch die Möglichkeit, im Moment leicht lequide zu sein. kaufen und konsumieren. Irgendwie dämlich, aber wenn man was gescheites findet, bleibt der Wert erhalten. Deswegen immer gebraucht. Alles, was mit einem gewissen Ruf oder Kult belegt ist, kann man bei Nichtgefallen ja wieder verkaufen. Ich kämpfe mich noch ein wenig durchs Forum und durchs Ebay, bevor ich zum finalen Schuss ansetze.
Bis dahin: Weidmannsheil oder so. Oder auch nicht... Oder wie auch immer.

Jetzt grab' ich erst mal das Ebay um!!!!

Gruß.

Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben