Brauche USB-Audiointerface mit 8 Mic-Inputs: LINE6 Toneport UX 8 empfehlenswert ??

  • Ersteller ---Martin---
  • Erstellt am
M
---Martin---
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.12
Registriert
25.04.06
Beiträge
232
Kekse
17
Ich benötige ein USB Audio Interface mit mindestens 6 Mic-Inputs. Mir ist das LINE6 Toneport UX 8 aufgefallen (8 Mic-Inputs mit Phantomspeisung). Ein Freund meinte jedoch, es sei nicht zu empfehlen, da die Wandler angeblich nicht gut seien und es nur für Gitarristen auf Grund diverser Gitarren-Software, die beim Produkt enthalten ist, zu empfehlen sei.

Leider kenne ich das LINE6 Toneport UX 8 nicht. Kennt jemand das Gerät? Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen? Es würde mich freuen, was von Einigen hier zu hören.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Line-6-Toneport-UX-8-/art-PCM0006825-000
 
Eigenschaft
 
Muss es USB sein, oder geht nicht vielleicht auch FireWire? Mehrspurinterfaces sind mit FireWire guenstiger. Das Line6-Geraet ist schon ziemlich fuer Gitarristen/Bassisten ausgelegt, man zahlt ein bisschen fuer die Software drauf. Ich weiß nicht, ob Du die brauchst.
Wenn Firewire auch ginge, gaebs zB:
Alesis io26 https://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm
Presonus Firepod https://www.thomann.de/de/presonus_firepod.htm
Selbst getestet hab ich keine von den dreien, ich wollte auch nur mal die FireWire-Alternative geben.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Also ich sag euch mal was ich brauche:

Es Muss USB sein weil ich nicht nur im Homestudio aufnehme sondern mein eigenes Equipment auch oft mitnehme und manchmal woanders Aufnahmen mache (pendeln zwischen Homestudio, Studio vom Bekannten usw). Nächstes Frühjahr werde ich wieder im Ausland Streicher einspielen lassen, will mein eigenes Zeug mitnehmen (Laptop, Interface, Mikrofone). Habe auch, um ehrlich zu sein, nie mit Firewire gearbeitet. Wo liegen denn da die Vorteile?

Ich brauche auch mindestens 6 Mic-Inputs (weil ich häufig Live-Instrumente einspielen lasse, u.A. Streicher).

Gibt es in dieser Preiskategorie etwas besseres als das Line 6? Ist es soundmäßig gut? Und warum ist es denn für Gitarristen oder Bassisten besser ausgelegt? Wie ist es denn in der Praxis? Hat jemand das Gerät?

Danke für eure bisherigen Antworten.
 
Es ist in so fern für Gitarre und Bass ausgelegt, als das die Software Gitarren und Bass Effekte, Amps und Boxen, sowie die Abnehme der Boxen mit Mikrofonen Simuliert. Und das auch noch als VST Plugin. Dafür Zahlst Du halt eine ganzen Batzen mehr, als z.B. für das io26. Ich habe hier den kleinen Bruder (das UX2) und bin als laie damit sehr zufrieden. Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich denke Du musst schon deutlich mehr als 500€ in die Hand nehmen, damit Wandel und Preamps deutlich über dem Einsteiger Segment liegen. Versteh mich bitte nicht falsch, das Einsteigersegment ist heute wirklich gut und bietet deutlich mehr als die meisten von uns jemals brauchen werden. Und ich denke auch nicht, dass sich die Geräte mit acht Kanälen unter 500 oder 600€ so viel nehmen.

Grüße
Nerezza
 
Danke für die Antwort @Nerezza. Ist dir ein Produkt bekannt ohne diese Programme, wo ich nicht gezwungen bin, diese mitzubezahlen? Was denkst du denn, wieviel man investieren müsste, um einen hörbaren Unterschied zum Einsteigerequipment zu erzielen? Sollte dennoch 8 Mic-Inputs haben.
 
Hm, wie schon gesagt bin ich nur ein laie und kenne mich mit Geräten mit acht oder mehr Kanälen nicht wirklich gut aus. Wenn Pfeife das motu empfiehlt wird das nicht schlecht sein. Man hört über die Qualität der Preamps und Wandler eigentlich nur gutes. USB Geräte mit acht Kanälen sind relativ rar glaube ich. Was spricht denn gegen eine FW Karte?

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben