LINE6 TONEPORT UX2 oder USB-Soundkarte + Mic-Preamp

von soulsoffire, 05.07.07.

  1. soulsoffire

    soulsoffire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    90
    Kekse:
    51
    Erstellt: 05.07.07   #1
    Suche an eine Lösung für maximal 190 EUR um gute Mikrophonaufnahmen (Gesang, Gitarre) zu machen. Kann mich aber nicht entscheiden, ob nun der LINE6 TONEPORT UX2 die beste Lösung ist, oder vielleicht eine andere USB-Soundkarte (Muss USB sein, wegen Laptop!) + einen Mikrophonpreamp? Was würdet Ihr mir empfehlen? Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüße
    Souls
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 05.07.07   #2
    Hi und Hallo.

    Legst du wert auf Amp-Simulationen ? oder willst du auch deine Gitarre mit dem Mikrofon abnehmen ? Wenn es dir auch um die Amp-Simulation geht, dann wäre das Toneport die beste Wahl. Falls du aber viel Wert auf gute PreAmps legst, dann würde ich mir eher das E-MU 0404 USB ansehen. Von diesem Gerät höre ich immer wider gutes, besonders im Bezug auf die PreAmps. Es gibt natürlich auch noch etwas billigere Audio Interfaces, wie dass Alesis IO-2 Audio Interface, Tascam US-144 oder das M-Audio Mobile Pre USB, die natürlich auch ihre Dienste tun.

    Übrigens: In fast jeden Interface (externe Soundkarte) sind PreAmps verbaut. Von daher braucht man sie nicht extra dazu zu kaufen. Man erkenn sie an den vorhandenen XLR Mikrofon-Eingang am Interface.

    Bye :great:
     
  3. soulsoffire

    soulsoffire Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    90
    Kekse:
    51
    Erstellt: 05.07.07   #3
    Danke erst mal für den Tip ... hört sich interessant an! Also mir geht es wirklich nur darum, einen möglichst guten Sound mit Mikrophonabnahme (Kondensator Mic) hinzubekommen. Den Pod XT hab ich eh schon für Gitarreaufnahmen :).
     
  4. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 05.07.07   #4
    Achso ok. Dann würde ich eher vom Toneport absehen. Bei diesen Gerät liegen ja eher die Stärken in der Modeling Software, was du nicht brauchst. Dann würde ich eher nach guten PreAmps schauen. Was ist dein Budget ?
     
  5. soulsoffire

    soulsoffire Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    90
    Kekse:
    51
    Erstellt: 05.07.07   #5
    Budget ist maximal 190 EUr, die 200 EUR wären aber auch noch machbar :)
     
  6. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 05.07.07   #6
    Gut, da kann man was machen...

    Meine 2 Favoriten sind:

    E-MU 0404 USB
    Tascam US-144

    ...aus reinen Bauchgefühl, würde meine Entscheidung auf das E-MU 0404 fallen, obwohl beide sehr hochwertig sind. Liegt also bei dir. Ich habe dir bewusst 2 Kanal Interfaces rausgesucht, weil man da durch mehr Möglichkeiten hat. (z.B. Amp- abnahme mit 2 Mikrofonen oder Western Gitarren abnahme mit 2 Mics).

    Bye :great:
     
  7. soulsoffire

    soulsoffire Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    90
    Kekse:
    51
    Erstellt: 05.07.07   #7
    Hab mich auch grad nebenher noch informiert ... das E-Mu scheint für den Preis das Nonplusultra zu sein, ich denke es wird wohl dann darauf hinauslaufen :)
     
  8. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 05.07.07   #8
    Joh, damit macht man nichts falsch.

    Schau auch hier...

    Test: EMU 0404 USB und hier.

    Berwerung lief auf ein "Außergewöhnlich! absolute Kaufempfehlung" raus.

    Viel Spaß. Bye :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping