Das Tutorial von Signore Galeazzo Frudua ist halt ein Schlag ins Gesicht. Warum?
Ja, warum? Ist es natürlich nicht. Es zeigt, wie man ein Fender-Vibrato ordentlich (und mehr auch nicht, die D-Saite ist nämlich nach seiner Aktion am Anfang des Videos durchaus hörbar verstimmt...) einstellt, aber es macht aus ihm eben kein FR.
Muss es auch nicht, denn ein FR hat einen anderen Verstimmungsbereich, eine andere "Regelcharakteristik" durch abweichende Hebelverhältnisse und verleiht der Gitarre auch einen etwas anderen Grundsound. Ich sage bewusst "anders" und nicht "schlechter", weil es für manche Soundvorlieben eben besser passt. Und für manche eben eher nicht, aber das gilt auch für ein Bigsby oder ein Vintage-Trem.
Eher wieder die Frage, ob man ein FR braucht.
Du offensichtlich nicht. Warum Du allerdings alle anderen partout davon überzeugen willst, dass sie auch keines brauchen, erschließt sich mir nicht recht.
Ich habe Gitarren mit FR, schwebend oder aufliegend, Fender-Vibrato, Les Trem, PRS, Wilkinson, modernes 2-Point - jedes dieser Systeme hat Vor- und Nachteile und lässt mich auch jeweils etwas anders spielen. Nach ca. 40 Jahren Praxis kann ich klar sagen:
Ich brauch das Ding; nicht auf jeder Gitarre, aber für bestimmte Sachen. Die gehen teils auch
irgendwie mit anderen Systemen, aber eben nicht so gut, und das reicht mir als Grund. Und wenn man sich ein kleines bisschen mit der Technik beschäftigt hat, ist das Einstellen, Saitenwechseln und Stimmen auch nicht wirklich langwieriger als bei einer Strat.
Das Frudua-Video zeigt übrigens genau das
Gegenteil von dem, was in der YT-Beschreibung steht ("Frudua reveals how to keep a vintage 6 screws tremolo in perfect tune even under the hardest whammy bar use.") Von wegen perfect: Abgesehen von der verstimmten D-Saite geht das Tuning ja auch am Ende der Vorführung noch ganz schön aus dem Leim - und wird dann erst wieder gerichtet, indem er den Hebel nochmal kurz und kräftig runterdrückt. Ich darf dazu auch bemerken, dass da auch das eine oder andere fehlt, dass man beim Vintage-Trem noch weiter verbessern kann, zB durch Rillenschrauben á la PRS und gestaggerte Mechaniken, die einen Saitenniederhalter samt zugehöriger Reibung unnötig machen.
Braucht man also ein FR? Die Antwort laut Frudua müsste dann wohl heißen: Ja, jedenfalls wenn man in seinen Songs oder Soli nicht künstlich Platz dafür schaffen will, die verstimmte Gitarre durch einen musikalisch eigentlich nicht geforderten Dive Bomb wieder brauchbar
in tune zu bekommen.
Gruß, bagotrix