- 08.05.23
- 19.08.03
- 5.768
- 52.553
(von Koa etc. ganz zu schweigen)
Koa steht nicht auf der Liste der bedrohten Arten. Es ist auf Hawaii (wächst ja woanders nicht) mittlerweile das am zweithäufigst vorkommende Holz.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
(von Koa etc. ganz zu schweigen)
Die Frage sollte eher lauten, warum es Gitarren zu kaufen gibt, die nachweislich aus Hölzern bedrohter Arten gebaut sind?
Vielleicht (oder ganz sicher) erholt sich der Bestand eben WEIL sie auf der Liste standen und daher geschont wurden. Aus diesem Grund gibt es solch eine Liste.
Wer sagt denn, dass Honduras Mahagoni teurer ist als anderes? Illegal gefälltes Holz kann man auf sämtlichen Schwarzmärkten der Welt extrem billig erstehen.
Koa steht nicht auf der Liste der bedrohten Arten. Es ist auf Hawaii (wächst ja woanders nicht) mittlerweile das am zweithäufigst vorkommende Holz.
Ja, eben. Aber die dient dazu, ein Gleichgewicht zu halten[...] [...]nicht dass mir die Abholzung egal ist, sondern dass diese in Maßen nach wie vor statt finden soll und wird. Betonung auf "in Maßen"
...blind alle zu kriminalisieren die sich nicht bis in alle Ewigkeit blind dran halten.
das überlasse ich aber den Kennern vor Ort statt mich da quasi-politisch einzumischen.
Und ich würde Carvin spontan nicht unterstellen dass sie illegal Holz einkaufen gehen um dann noch damit zu werben.
Höchst philosophisch, leider absolut falsch! Es geht schließlich nicht ums künstliche Erhalten, sondern ums künstliche Zerstören. Wälder holzen sich nicht von allein ab, weißt du!?
Ein Forum ist doch zum Diskutieren da... wieso sollte man die Diskussion bleiben lassen?
Das ist der Punkt der mich beschäftigt. Ich wusste, dass Rio Palisander ein bedrohtes Tropenholz ist und dann habe ich mich schlichtweg gewundert, dass dieses Holz in allen möglichen Variationen, locker flockig angeboten wird, ohne auf den den bedrohten Status hinzuweisen. "its quite rare, expensive, check for availability" triffts glaub ich nicht ganz.
Weil es nicht zum Theman passt.
Natürlich passt es zum Thema, mal davon abgesehen,
dass sich eine Diskussion entwickelt, was man beides von
deinen Einzeilern nun nicht behaupten kann.
bitte... lasst euch nicht stören.... Und dass es auch gewaltsam zugeht, sieht man oft. Es gibt z.B. einen der mit seinem Schiff Wahlfänger rammt und versenkt. Wale retten, aber hunderte von Menschen umbringen wollen ....
Der Typ ist echt und er rammt und versenkt Schiffe. Den Namen weiß ich nicht mehr genau ...
Du kannst mit mir über alles offen diskutieren, aber nenn mich nicht Lügner, das hasse ich

Und sorry, aber die Schlauchboot-Tierschützer sind einfach Vollidioten. Eine gute Absicht auf so eine falsche Art umzusetzen ist keinen deut besser als was die Walfänger machen, vor allem da es hierbai dann um Menschenleben geht.
Und von den Idioten die Kleintierzüchter überfallen und gezüchtetes Vieh im Wald aussetzen wo es dann sofort stirbt will ich gar nicht anfangen. Und dabei wurden auch schon Menschen verletzt und diverse Verbrechen an Menschen und Eigentum verübt. Wem ein Haufen von Menschen gezüchteter Tiere mehr wert ist als ein Menschenleben, der hat eindeutig größere Probleme als den Naturschutz.
Ein einziger Mensch ist für mich persönlich deutlich mehr wert als alle Wale dieser Welt.
Zum Thema: die Edelhölzer waren schon mal "Massenindustrie", jedoch nicht im Instrumentenbau sondern eher im Hausbau (Bodenbretter) und Möbelbau. Da ist viel Mahagoni und Palisander abgeholzt worden, vor allem die USA waren ein riesen Markt mit ihren Häusern aus Holz. Auch für Boote wurden diese Hölzer wegen ihrer Härte und Beständigkeit verwendet. Und heute noch verbrauchen diese Sachen deutlich mehr Holz als Gitarren jemals werden.