Brennen seiner eigenen Musik auf Rohlinge, wie am besten?

M
Malzzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.24
Registriert
26.05.17
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo liebe Community,

vielleicht ist das nicht der richtige Forenbereich in dem ich das ganze hier Verfassen werde, denn noch hoffe ich das ihr mir bei meiner kommenden Frage weiterhelfen könnt.

Unsere kleine Band ist mittlerweile dabei, unser erstes eigenes Album aufzunehmen. Wenn dies fertig ist, wollen wir das ganze unter anderem als Digitalen Download auf YouTube usw. Anbieten. Jedoch wollen wir auch kleine CD's an Freunde und Bekannte verschenken, um unser Werk ein bisschen unter Folk zu bekommen. Sicherlich nicht mehr der modernste Methode, da alles heute nur noch über Spotify und co. läuft, aber aller Anfang ist schwer.

Nun aber zur eigentlichen Frage:
Wie genau "Brennt" man denn eigentlich eine CD? Welches Format, mit welchen Einstellungen? Es soll natürlich auch Qualitativ Hochwertig klingen, wenn die CD schon nicht danach aussehen wird. ^^
Ich muss zugeben, dass ich bisher nur selten eine CD mit Musik gebrannt habe. Hatte nie den Grund dazu.

Also wie genau macht man das ganze, was muss man beachten? Gibt es bevorzugte Programme, Techniken oder so etwas?
Wäre nett wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könntet. :)
 
Eigenschaft
 
Im Menü "Neu" Audio CD auswählen (oder ähnlich) und dann die MP3s oder Wave Dateien in die Zusammenstellung einfügen. Den Rest übernimmt das Brennprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Audio -CD Projekt anlegen
Tracks ins Projekt reinziehen
Neuen CD Rohling einlegen.
Brennen
PS.:
Wenn die Audio CD wirklich universell abspielbar sein soll (auch in alten CD Playern die keine MP3 können) WAV Dateien nehmen.
 
Wenn man Audio CD auswählt, sollte das Programm automatisch CDA Tracks brennen, also eine reine Audio CD für den CD-Player brennen. Alles andere wären ganz normale Daten CDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das nehme ich auch. Sehr einfach zu bedienen und man kann praktisch nichts falsch machen.
 
Oh, danke. Den letzten Link werde ich eventuell auch brauchen können. :great:
 
Moin!

Wenn du mit der DAW Studio One arbeitest, dann kannst du in der Pro Version direkt aus dem Masterbereich heraus brennen incl. aller dazugehörigen Metadaten.
Ansonsten ist Nero sehr zu empfehlen, Projekte kann man dort auch speichern und später wieder aufrufen.
Die angesprochenen Canon Drucker sind gut, nur die mitgelieferte Software zur Erstellung der Rohlinge ist nur bedingt zu empfehlen. Viele Funktionen sind nicht enthalten, Barcodes können nicht erstellt werden und Fotos sind nur bedingt bearbeitbar. Zudem sind die Anpassungen an die Rohlinge mangelhaft. Man kann meistens nicht bis komplett an den Innen und Außenrand drucken. Kreisschriften sind auch nicht möglich. Es gibt gute Free und auch Bezahlprogramme die nicht soviel kosten,
Ashampoo Cover Studio kann das, von denen gibt es dann auch noch das Komplettpaket mit Burning Studio. Das / die Programme sind schon semipro aber vor allem leicht und intuitiv zu bedienen.

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nero halte ich für zu überladen. Mag ich nicht mehr. Früher, wo es ein reines Brennprogramm war, war es noch brauchbar, mittlerweile nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze nur die Brennoptionen von denen, viele Komponenten habe ich gar nicht installiert. Wie gesagt Burning Studio ist da gut, hat aber auch sehr viel on Board. Da ich aber semipro arbeite, kann ich vieles auch ganz anders nutzen.

Greets Wolle
 
Na ja. Der Threadersteller hat ja jetzt die Auswahl. Er soll sich erst mal wieder hier im Thread melden.
 
Hallo @Malzzi
es wäre nett, wenn eine Resonanz von dir zu den Beiträgen deines Anliegens hier käme.
sonst wirkt es so, wie wenn du z.B. mir eine Frage stellst, ich dir antworte und du mich wortlos stehen lässt...
 
Immer langsam. Nicht jeder hängt täglich im Internet rum. Manche spielen nebenbei auch noch Gitarre, habe ich gehört. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer langsam. Nicht jeder hängt täglich im Internet rum. Manche spielen nebenbei auch noch Gitarre, habe ich gehört. ;-)

Außerdem ist es kurz vor den Feiertagen, da haben einige auch noch was anderes vor. :) Und by the way finde ich solche Sprüche nicht besonders dienlich. Es ist natürlich schön ein Feedback zu bekommen, aber Pflicht ist es nicht, hier ist keiner gezwungen eine Rückmeldung zu geben. Also lass bitte solche Sprüche. Danke.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für das selberbrennen empfehle ich, schöne Rohlinge zu nehmen, nicht die Ausschußware, die einem aus den Regalen der Supermärkte und Elektromärkte entgegenfällt. Es gibt z.B. CD-Rohlinge, die wie Vinyl aussehen an verschiedenen Stellen, also hier:
https://www.discobianco.com/xlayer-....html?osCsid=10150eea37b311f59d2b70627fda95d7
und wenn ihr da noch nen schönen Einleger (ich empfehle Copyshop anstatt den Tintenstrahldrucker zuhause, auch wegen der Kosten) macht, dann habt ihr was wertiges in der Hand. Andere Verpackungsformen, wie meinetwegen eine CD im DVD-Cover mit schönem Einleger kommen auch gut an. Mit eins der schönsten die ich gesehen habe (aber möglicherweise overkill für eure Zwecke) waren CD Hüllen aus Holz, wo das Covermotiv vom Schreiner mit Laser aufgetragen war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben