Brian May "Red Special" - WiP

hansg
hansg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
11.12.09
Beiträge
358
Kekse
7.024
Ort
zwischen M und FS
Hallo zusammen.

Dann starte ich auch mal einen Bauthread.
Es soll eine Brian May „Red Special“ Gitarre werden.

Hierbei werde ich für den Gitarrenbau eher unkonventionelle Materialien verwenden.

Korpus: Tischlerplatte und Eiche / furniert.
Hals: Mahagoni von einem alten Fenster.
Tremolo: Eisen gefeilt.
Brücke: Evtl. Aluminium gefeilt (da bin ich mir aber noch nicht sicher)
PUs: Vermutlich Burns Tri-Sonic (wie beim Original)

Das entspricht ungefähr den Materialien des Originals, das ja angeblich aus Teilen eines alten Tisches, Holz einer Kaminvertäfelung und alten Motorradteilen bestehen soll.

Als erstes habe ich mit der Herstellung des Tremolos begonnen. Die Teile sind zwar noch nicht ganz fertig, aber die grobe Form ist bereits erkennbar.
Zusammen mit den Motorrad Kupplungsfedern sollte es schon funktionieren.

Für den Korpus ist bereits eine Frässchablone hergestellt und die zwei Korpushälften aus 19mm Tischlerplatte sind gefräst.
An der Unterseite des Korpus befindet sich die erste Eicheneinlage die zur Verstärkung der Halsbefestigung dient.

Die nächste Arbeit wird dann das Fräsen der Kammern im Korpus werden.

RS1.jpg

RS3.jpg

RS6.jpg

RS7.jpg

RS8.jpg

RS9.jpg

RS10.jpg

RS11.jpg
Gruss
Hans
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Hans,

na, das sieht ja schon mal gut aus:).

Denk dran, dir ein Küchenmesser für die Bridge aufzuheben:D. Denke, du solltest Stahl als Brückenmaterial nehmen, Alu ist von zu geringer DIchte...

LG
 
Danke für das Lob:)

Bei der Brücke ist ja nur der Rahmen aus Aluminium.
Original sind ja auch noch Rollen aus Stahl oder Messing verbaut.
Ich bin mir aber noch nicht sicher ob die Brücke wirklich selbst baue.
Das ist schon ein sehr filigranes Teil, und es wäre ein ziemliches Gefummel
das zu Feilen.

Gruss
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Projekt, *abonnier*!

Die Red Special ist ziemlich cool und ein Tremolo Eigenbau ist auch extrem cool:great:

Kennst du die Red-Special Bauthreads im Gearbuilder Forum?
 
Eine Red Special??? Sehr schönes vorhaben. Ich freue mich.
Vergesse nicht die Richtige Schaltung:

Die Red Special Schaltung mit Seriell und OOP kommt hier auf jeden Fall rein.
Allerdings denke ich bereits darüber nach auch noch eine zuschaltbare Parallelschaltung einzubauen.
Hier gibt es ja einige schöne Moglichkeiten
http://www.treblebooster.com/brian_may_pickup_mod.htm
Aber das hat noch Zeit.
Erst einmal muss das Holz bearbeitet werden


Cooles Projekt, *abonnier*!

Die Red Special ist ziemlich cool und ein Tremolo Eigenbau ist auch extrem cool:great:

Kennst du die Red-Special Bauthreads im Gearbuilder Forum?

Freilich kenn ich die Gearbuilder Threads.
Dort bin ich auch öfter unterwegs, und dort findet sich auch dieses Projekt.
Das Musiker Bord kenne ich erst seit kurzem.
Da es mir hier aber sehr gut gefällt habe ich das Bauprojekt auch hier gepostet.



Gruss
Hans
 
das Tremolo finde ich extreeeem cool! Lässt du die Optik so? Oder wird es noch poliert etc.? Viel Spaß und Glück beim Bau!
 
Na sowas! ;)

Hier gibt es das Original: Die Schaltung der "Red Special"

Hier gibt es ein paar Impressionen von einem wirklich hochwertigen Replikat. Parts gibt es natürlich auch.

Ulf

Detailierte Einblicke ins Original gibt`s auch hier:

Besten Dank für die Links:)
Alles sehr Interessant. Wobei die Guitar Letters eigentlich ohnehin Pflichtlektüre sind.


das Tremolo finde ich extreeeem cool! Lässt du die Optik so? Oder wird es noch poliert etc.? Viel Spaß und Glück beim Bau!

Na ja, das Tremolo ist ja auch noch nicht ganz fertig.
Der Block wird auf jeden Fall noch poliert.


Gruss
Hans
 
Dann mal ein kleines Update
Der Eichenblock im Kern ist fertig, und die Messerklinge
sowie das Halteblech für den Tremoloblock sind eingearbeitet.
Die Kammer,- und Federfräsung ist auch erledigt.
Den Tremoloblock habe ich auch schon mal provisorisch befestigt.
Die Konstruktion sollte so eigentlich funktionieren.
Anbei dann noch Bilder von der heutigen Bastelei
Gruss
Hans
 

Anhänge

  • RS18.jpg
    RS18.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 663
  • RS13.jpg
    RS13.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 560
  • RS14.jpg
    RS14.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 558
  • RS19.jpg
    RS19.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 528
  • RS17.jpg
    RS17.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 572
  • RS16.jpg
    RS16.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 604
  • RS15.jpg
    RS15.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 563
  • RS20.jpg
    RS20.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 584
Inzwischen habe ich mit dem Halsbau begonnen.
Zum Einsatz kommen hier zwei Stücke aus einem alten Fensterstock.

Aufgeschnitten, abgerichtet und wieder zusammengeleimt ergibt sich ein dreiteiliger Halskantel.
Die grobe Form ist schon mal ausgeschnitten.
Als nächstes folgt dann der Trussrodeinbau.

Hier bin ich mir aber noch nicht sicher ob die Konstruktion mit dem geraden Stab wie beim Original oder ein Doppelstab zum Einsatz kommt.


Gruß
Hans


RS24.jpgRS23.jpgRS22.jpgRS21.jpg
 
Wirkt auf mich höchst professionell... Hut ab! :great:
 
Sehr interessantes Projekt!
Was ich mich jetzt nur frage: kann so ein Tremolo denn stimmstabil sein?

MfG
 
Was ich mich jetzt nur frage: kann so ein Tremolo denn stimmstabil sein?

MfG

Ich denkle schon dass das Tremolo in Verbindung mit einer Rollerbridge stimmstabil ist.
Im Original funktioniert dieses Prinzip ja schon seit Jahrzehnten, und wurde auch schon von anderen z.B Schaller nachgebaut.
Allerdings müssen die Federn passen.

In der Wikipedia gibt es auch einen Interessanten Eintrag zum Tremolo
http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Special

Gruss
Hans
 
Ah okay, das klingt logisch.
Das ganze System ist irgendwie einfach, aber dennoch genial. Mich würde ja mal interessieren, wie lange der alte Brian da am Tisch saß und Zeichnungen usw. anfertigte, bis er das perfekte System hatte.

MfG
 
Mich würde ja mal interessieren, wie lange der alte Brian da am Tisch saß und Zeichnungen usw. anfertigte, bis er das perfekte System hatte.

MfG

Tja, die Gitarre ist ja angeblich 1963 entstanden und da war der alte Brian gerade mal 16 :D
Ich denke dass sein Vater der ja Ingenieur war da einiges ausgetüftelt hat.

Gruss
Hans
 
Inzwischen ist die die Kopfplatte grob ausgefräßt,
und die Halstaschenfräsung noch etwas verfeinert worden.

Für das Eichenbrett sind meine Fräser definitiv nicht geeignet. (Baumarktqualität :confused:)
Hier werde ich wohl mal in anständige Fräser investieren müssen.

Demnächst geht es dann mit dem Trussrod und dem
Griffbrett weiter.

Gruss
Hans
RS30.jpgRS29.jpgRS28.jpgRS27.jpgRS26.jpgRS25.jpg
 
Schönes Projekt - bin mal gespannt was daraus wird :great:.
 
Tolles Projekt und bisher tolle Arbeit! Also dickes Lob!!! Freue mich aufs Ergebnis!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben