Mein Nachbau einer Brian May Red Special

  • Ersteller KrasseKresse
  • Erstellt am
Hallo alle zusammen.
Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und schöne Feiertage. :ugly:

In letzter Zeit hatte ich wirklich nicht viel Freiraum, um weiterzumachen, da es in der Oberstufe doch um einiges schwieriger ist. Zudem muss man, wenn halt die Noten nicht so laufen, um einiges mehr lernen. Deshalb will ich hier in diesem Beitrag mal die Fortschritte der letzten paar Monate zeigen.
Die Eiche klebt inzwischen bombenfest an ihrem Platz, aber auf der Rückseite müssen noch 1-2 mm weggeschliffen werden. Zudem habe ich den hals inzwischen fertig, mal abgesehen von den Bohrungen für Mechaniken und Schrauben und der Trussrod-Fräsung. Das Griffbrett ist auch fertig. leider habe ich beim letzten mal fräsen nicht aufgepasst, und habe bei der oberen hälfte zu tief gefräst, sodass diese jetzt am Arsch ist. Ich werde sie einfach nochmal machen. Zum Glück beansprucht die obere Hälfte weniger Zeit, als die untere und so sollte ich mit 1-2 Stunden Arbeit hinkommen. Das Tremolo habe ich inzwischen auch vom CayberShop aus den USA bestellt. Das ja jetzt dank @Delayer (nochmal Danke übrigens..) weiß, wie ich das Tremolo korrekt montiere, kann ich dann auch schon anfangen, den oberen Eichenblock anzufertigen und einpassen.

Hier die Fotos: Griffbrett.JPG Halsprofil1.JPG Halsprofil2.JPG Kopfplatte.JPG Obersicht.JPG Untere hälfte.JPG Zusammen.JPG

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)
Im nächsten wird dann weitergemacht, Cheers:m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo zusammen. Ich hätte da nochmal kurz eine Frage. Da ich ja Probleme mit dem Saitenabstand an den oberen Bünden mit der Wilkinson Roller-Bridge hätte, hab ich jetzt nen Guten Freund von mir gefragt, ob er mir die Original-Brücke aus Alu mit seiner CNC-Fräse fräsen könnte. Das würde gehen, und Maße hätte ich auch alles. Nur da ich mir jetzt die Rollen von Guitars and Woods bestellen würde, ist jetzt für mich die Frage , ob die große Rolle die auf der kleinen Achse lagert, sich dreht, oder dreht sich die ganze Rolle mitsamt der Achse im Schlitz? Wenn sich jetzt alles im Schlitz beim Betätigen des Tremolos dreht, darf dann die große Rolle an die Alublöcke drankommen, aber das würde ja zusätzliche Reibung bedeuten. Und wenn sie mittig gelagert ist, dann würde sie ja beim Bending letztendlich doch an den AluBlock stoßen, oder? Könnte mir da bitte noch jemand helfen? Danke!
 
Hallo!

Soweit ich das sehen kann, folgen die Rollen von Guitars and Woods dem Original, und da ist Achse und Rolle aus einem Stück gemacht. Es dreht sich also die ganze Rolle und auch die Achse im Schlitz. Die Reibung, die dabei entsteht, ist vernachlässigbar, solage der Schlitz suaber gefräst/gefeilt ist. Und ja, sie sollten nicht klemmen. ;-)
Man muss das Prinzip des Rollensteges nicht übermäßig keomplex bedenken. Diese Rollen haben immer noch sehr viel weniger Reibung, als wenn die Saiten über einen Stegreiter "gleiten" müssen. Das Prinzip des RS-Steges ist so simpel wie funktional.

Lediglich beim Saitenwechsel muss man aufpassen, dass man die Rollen nich verliert. Und bei einem Saitenriss ist es Glückssache ;-)

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja; aber "nur" der Hals.

Der Rest war Eiche, Sperrholz und Mahagoni-Furnier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber hat Brian May seine berühmte Gitarre nicht aus einem 100 Jahre alten Kaminholzbrett gebastelt?

https://www.udiscover-music.de/popk...ian-may-und-sein-vater-die-red-special-bauten

Jein. Wie im verlinkten Artikel richtig steht, ist der Hals aus jenem Kaminholzbrett. Auch die Sache mit den Streichhölzern schreibt Brian in seinem Buch über die RS so.
Der Rest der Gitarre wurde aus dem gemacht, was so herumgelegen ist, bzw. was einfach aufzutreiben war. Das steht in Grunde auch so im verlinkten Artikel.

Die Konstruktion, die KrasseKresse hier zeigt, entspricht schon der echten RS.
Oft wird die RS auf das Kaminholz reduziert, weil der Rest für die Nicht-Gitarrenbauende Bevölkerung irrelevant ist, und es sich gut anhört ;-)

Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ist es.
Im Original sind es 2 Tischlerplatten, die aufeinandergeachraubt und geleimt werden. Damit der Hals und das Tremolo auf ein stabiles Holz geschraubt werden, wurden in beide Hälften, oben und unten jeweils unterschiedlich große Eichenstücke eingesetzt. So wurde es im Original gemacht und genau so mache ich es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte direkt nochmal ne Frage:
Wenn ich mein Pickguard machen will, kann ich dafür schwarzes Acrylglas nehmen? Bei GuitarsandWoods wird das auch benutzt! Oder ist das zu instabil für das Pickguard? Wenn nicht wäre ja schwarzes Plexiglas möglich.
 
is ne Fangfrage, oder? Plexiglas IST ein Acrylglas ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt kommt ein kleines Update von den paar letzten Wochen.

Da ein guter Freund eine CNC-Fräse besitzt, hatte ich das Glück, dass er mir die Alublöcke fräsen konnte.:D Als Pläne haben wir die von der Red-Special-Library verwendet. Es wurde auch alles perfekt gefräst, bis auf die Schlitze. Dafür hatte er leider nicht den richtigen Fräser da. Also bin ich kurzerhand mit den 6 Blöcken in unseren Arbeitsschuppen gegangen und habe die Schlitze selber per Hand gefeilt. Das hat dann zum Glück auch ziemlich gut geklappt. Sollten sich die Roller, die ich von GuitarsandWoods bestelle, sich trotzdem aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht gut drehen, dann würden wir nochmal eine Brücke fräsen und dann halt den richtigen Rundkopf-fräser dafür kaufen.
Hier die Bilder von der Bridge:
DSC08264.JPG DSC08266.JPG DSC08267.JPG DSC08268.JPG DSC08269.JPG DSC08270.JPG


Des weiteren habe ich mir feineres Schleifpapier gekauft und den Hals komplett suuuper glatt geschliffen, kein einziges Härchen spürt man mehr... Zudem habe ich heute mich daran gemacht die Löcher für die 2 M6, die eine M10- Schraube und die Löcher für die Mechaniken zu bohren. Das hat zwar ein bissi Vorbereitung gebraucht und hat letztendlich sehr gut geklappt. :) Jedoch ist mir trotz Abklebeschutz der Rückseite bei einigen Mechanik-Löchern hinten an der Kopfplatte etwas ausgefranst.. Hättet ihr Tipps, was ich damit machen soll, oder einfach so lassen??
Hier die Bilder:
DSC08271.JPG DSC08272.JPG DSC08273.JPG DSC08274.JPG DSC08275.JPG DSC08276.JPG DSC08277.JPG DSC08278.JPG DSC08279.JPG DSC08280.JPG DSC08281.JPG DSC08282.JPG DSC08282.JPG DSC08284.JPG DSC08285.JPG DSC08286.JPG DSC08288.JPG DSC08289.JPG DSC08290.JPG DSC08291.JPG

Als nächstes werde ich die obere Hälfte des Korpusses fertigstellen und den oberen Eichenblock einsetzen.
Übrigens: mein Tremolo ist vor paar Tagen angekommen. Es ist wirklich top verarbeitet und aus Edelstahl gefertigt. Wenn jemand Interesse hat: https://www.thecybershop.online/ Bei diesem Shop kaufen auch alle Gitarrenbauer wie Dansan-Guitas und Carpinteri-Guitars. Das einzige Problem war, dass ich jetzt leider nochmal 40 Euro Zoll zahlen musste.
DSC08292.JPG

Bis dahin alles Gute euch...:m_git2:

P.S: Falls jemand weiss, wo noch Burns Tri-Sonic Pickups rumliegen bzw. zu beziehen sind, bitte bescheid geben..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!

Schaut gut aus, soweit.
Auf den Bildern schaut es aus, als hätte der Hals ein sehr breites D-Profil. Wenn du ihn in der Originalen Dicke machst, wird das dann schon ein recht heftiger Prügel. Sollte das nicht nur eine optisch Täuschung sein (was natürlich sehr leicht sein kann), würde ich an deiner Stelle eher in Richtung eines C Profiles nacharbeiten. Wenn du dir unsicher bist, dann mach vor dem Lackieren eine Probemontage inkl. Saiten, um zu schauen, ob dir das Profil passt. Nach dem Lackieren ist es ungleich mühsamer, das Profil nachzubearbeiten. Dann muss nochmal lackiert werden ;-) Den Fehler habe ich auch schon gemacht (nicht bei der RS, sondern bei der Edge Les Paul). :-(

P.S: Falls jemand weiss, wo noch Burns Tri-Sonic Pickups rumliegen bzw. zu beziehen sind, bitte bescheid geben..

Scheinbar verkauft Adrian Turner (Adeson) keine Pickups mehr, aber Burns Tri-Sonics gibt es bei Thoman.
Die Adesons waren mit den alten Burns-Wickelmaschinen hergestellte Repliken der 60er Jahre Tri-Sonics, die Burns Pickups sind moderne Interpretationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die ausgefransten Stellen könntest Du mit Holzkitt oder Holz-Reparaturspachtel in der passenden Farbe verfüllen und beischleifen.
Oder mit Schleifmehl und flüssigem Sekundenkleber selber anrühren. In dem Fall wird die Reparaturmasse aber auf jeden Fall dunkler werden, als das Holz deines Halses
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo.
Ich bin inzwischen kurz davor, zu furnieren. jedoch ist das Mahagoni-Furnier, welches ich hab ziemlich brüchig und wellt sich beim aufleimen stark. hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann?
Danke
 
Wir haben im Moment relativ trockene Luft so in der Nähe von 40 %.

Das Furnier vor dem aufleimen langsam anzufeuchten könnte helfen denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo.
Ich bin inzwischen kurz davor, zu furnieren. jedoch ist das Mahagoni-Furnier, welches ich hab ziemlich brüchig und wellt sich beim aufleimen stark. hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann?
Danke

Ich würde mir einfach neues Mahagoni Furnier besorgen. Anfeuchten könnte helfen, aber wenn das vorhandene Furnier qualitativ nicht gut ist, würde ich das einfach sein lassen. Du handelst Dir da nur eine Nebenbaustelle ein. Neues Furnier kostet ein paar Euro und ist monetär auf das gesamte Projekt eigentlich zu vernachläßigen. Wie machst Du das? Pressen oder mit Unterdruck?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo...
JA, mein Projekt läuft noch. :D Ich habe die letzten Monate weitergearbeitet. Über die lange Zeit habe ich den Hals fast fertiggestellt, ich habe den Body zusammengeklebt, Tremolo korrekt verbaut, furniert und die Halstasche, Eletronikkammer, Akustikkammer (unsichtbar) und die Tremolo-Kammer schwarz lackiert. Beim Furnier habe ich Grainfiller benutzt, um letztendlich ein besseres Lackierergebnis zu haben. Außerdem habe ich alle Elektronik bis auf die Pickups zusammen. Achtung,hier weiche ich vom Original ab: Ich habe schwarze Switches, da keine weißen mehr vorhanden waren. Ich muss trotzdem sagen, dass das schwarz bestimmt doch gut aussehen werden. :cool: Zudem habe ich schwarzes Pickguardmaterial, CopperFolie und die 250k Bourns mini-Bourns Potis wie im Original. Wegen eines Lieferfehlers habe ich bei dem Pickguard-Plank jetzt nicht bbb, sondern bwb. Ich gucke mal wie das Endergebnis damit aussehen wird und entscheide dann, ob ich dann die Ränder, wo das Weiß noch zu sehen sein wird, schwarz lackiere:ugly::rolleyes:

IMG_20200716_220116058.jpg IMG_20200716_220237147.jpg IMG_20200716_220308381.jpg IMG_20200716_220402420.jpg IMG_20200716_220153793.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo zusammen,
über die letzten 2 Jahre hatte ich wegen Schule, Berufswahl und sonstigem sehr viel zu tun. Zeit zum Gitarre bauen hatte ich so gut wie gar nicht. Ganz tatenlos geblieben bin ich trotzdem nicht. In der "kurzen Pause" habe ich so gut wie alles noch einmal neu gebaut, da ich mit dem bisherigen nicht zufrieden war und ich überhaupt erst einmal herausfinden musste, wie ich was genau mache. Ich habe den Hals noch einmal komplett neu gmacht. Das einzige was ich behalten habe war nur die vorhandene HArdware wie das TRemolo und das Griffbrett. Inzwischen ist der Hals komplett fertig und muss nur noch rot gebeizt werden und lackiert werden. Den Body musste ich leider auch noch einmal neu machen, da sich unter dem Furnier leider Wellen gebildet haben und sich das ja bekanntlicherweise schlecht mit Lack verträgt. Den Body habe ich mit einem Guten Freund zusammen mit der CNC-Fräse neu gefräst, was wirklich ein super geklappt hat. Im Anhang kann ich im Moment leider nur ein paar Bilde vom Fräsprozess des Bodys hängen, weitere Bilder vom fertigen Body und dem Hals werden folgen. Ich werde die nächsten Wochen immer wieder jetzt einen Post machen, sobald ich weitergekommen bin. Ich hoffe doch, dass vielleicht ein paar von euch noch Gefallen daran finden und vielleicht sogar selbst dazu inspiriert werden, sich eine Red Special selbst zu bauen ;)) ;)

20221111_164757.jpg20221111_165427.jpg20221111_165446.jpgIMG_0077.JPGIMG_0078.JPGIMG_0539.JPGIMG_0542.JPGIMG_0546.JPGIMG_0547.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
hast du da jetzt Tischlerplatte genommen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau,
Wie bei meinem ersten Versuch handelt es sich auch diesmal um jeweils zwei Tsichlerplatten mit jeweils 19mm Stärke und darauf jeweils 0,6mm starkes Mahagoni-Furnier. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So,
heute gibt es nochmal ein paar Neuerungen.
Erstmal habe ich Bilder gemacht, was beim alten Body das Problem war, sobald er mit Feuchtigkeit in Berührung kam. Spätestens beim lackieren wäre das dann schiefgelaufen... :confused::nix:
20221124_205950.jpg20221124_205934.jpg

Beim neuen Body läuft alles wie es sein sollte, das Furnier ist perfekt verklebt und das Schwarze Pickguard ist auch fertig gefräst. Zum Ankleben des Seiten-furniers werde ich Evo-Impact benutzen. Den Klebe-Tipp habe ich bei einem Gitarrenbauer auf Instagram gesehen, damit kann ich mir das lästige fixieren des Furniers mit dem Klebeband sparen. :hat:
20221128_214421.jpg20221128_214403.jpg20221128_214355.jpg20221128_214147.jpg20221128_214054.jpg

Am Wochenende ist wieder Session geplant, da werde ich den Body wahrscheinlich zusammenkleben und fertig furnieren. Wer Fragen hat, der Frage. Ich freu mich, euch behilflich zu sein :juhuu::rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben