Bridge Modus richtig verwenden?

C
clifz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
06.03.24
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag,
vielleicht hat jemand ja eine Antwort für mich.
Ich besitze eine T.amp E400 und einen günstigen Omnitronic Bx1550.
Nun würde ich den gerne mit dem Bridge Modus der T.amp verwenden, muss ich dazu das Speakon Kabel umpolen?(Wenn ja,wo?)

Außerdem…sollte der Verstärker für den günstigen Subwoofer ja ausreichen, oder?:fear:

Danke im Vorraus!:biggrinB:
 
Die Beschriftung hinten an den Anschlüssen ist doch recht eindeutig:
Am einfachsten schließt du den Lautsprecher im gebrückten Modus an den 2 roten Schraubklemmen an.
Es ist anzunehmen, dass die Speakon im Bridge-Modus nicht abgetrennt werden. In dem Fall kann man sich natürlich auch ein Y-Adapterkabel bauen, um die 2 1+-Pins der Speakons (NL4FXX) auf 1+/- eines NLT4MXX zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mir vermutlich einen kleinen Adapter von den Schraubklemmen auf eine (extra) Speakon Buchse basteln. Irgendwelche passende dicke Kabelschuhe mit kurzer Verbindung an die Speakonbuchse.
 
Wichtig wäre sich zu versichern ob die Impedanz nicht unterschritten wird, die in Brücken betrieb höher ist.
Ob das ausreichend ist, kommt auf deine Ansprüche an
 
Impedanz des angegebenen Subwoofers ist 8 Ohm. Sollte für den Amp OK sein. Ob der billige Sub das länger abkann ... 🔥💨🌪️

Obwohl der Sub wohl die Dauerleistung des Verstärkers kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich besitze eine T.amp E400 und einen günstigen Omnitronic Bx1550.
Nun würde ich den gerne mit dem Bridge Modus der T.amp verwenden, muss ich dazu das Speakon Kabel umpolen?(Wenn ja,wo?)

Außerdem…sollte der Verstärker für den günstigen Subwoofer ja ausreichen, oder?:fear:

Ja, der Verstärker reicht aus.

Ich habe das hier gefunden:

1709784893444.png


Du könntest nachmessen, ob der rote Stecker zu den Schraubklemmen an der Endstufe passt.

Für den "sicheren" Betrieb würde ich mich auch damit beschäftigen, statt der eingebauten passiven Frequenzweiche eine aktive Weiche vor die Endstufe in den Signalweg zu bringen.

Vorteile:
  • ein Hochpass z.B. bei 50 Hz bewahrt den Tieftöner vor zu starker mechanischer Belastung (er hat keine allzu große Schwingspule und ist in seiner maximalen Membranauslenkung etwas eingeschränkt)
  • ein Limiter lässt die Leistungsabgabe auf den verzerrungsarmen Bereich der Endstufe beschränken
  • ein Tiefpass lässt eine genaue Anpassung der Übergabe an die Boxen für den (Tief-)Mittel- und Hochtonbereich zu (die eingebaute Frequenzweiche trennt nicht tief und steil genug, was bei den dünnen Gehäusewänden, m.W. ohne erwähnenswertes Dämmmaterial unschön klingen kann)
  • ein Equalizer lässt Klangkorrekturen zu, um z.B. störende Resonanzen durch mitschwingendes Gehäuse abzumildern
  • je nachdem, welche anderen Boxen Du mit welcher Endstufe betreibst, kannst Du deren Einsatzbereich (Hochpass, Limiter, Klangkorrektur) darauf abstimmen
Nachteil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bananenstecker passen leider nicht in die Ausgangsklemmen.
1709794026035.png
 
Ja, das stimmt, wenn man die Bananenstecker wie sonst üblich frontal einstecken wollte. Die passen aber - falls eben die Abstände übereinstimmend wären - senkrecht in den Schraubverschluss hinein.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähm, ich hab mal etwas ganz verrücktes getan, nahezu absurd was ich da gerade abgezogen habe. Ich habe in die Bedienungsanleitung geschaut.
Und da habe ich das hier gefunden:
1709820338351.png


Wenn ich das richtig interpretieren, dann passiert die ganze Magie in der Kiste. Schalter auf Bridged Modus einstellen, Audio In an Input A und Lautsprecher via Speakon Kabel an Outpu A Anstecken fertig ist die Laube.
In der BDA habe ich zumindest nichts darüber gelesen dass man die Speaker an den beiden roten Klemmen anschließen soll.
Im Notfall per Mail mal bei den freundlichen Leuten vom großen T nachfragen, die wissen es ganz bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da steht auch in der BDA und als Aufdruck unter den roten Schraubklemmen: Bridge, der linke rote ist - der rechte rote ist +
1709830727087.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für alle Antworten!!!
Hab es jetzt hinbekommen.
Bin mit Speakon in den Subwoofer und einfach in die beiden Schraubklemmen am Amp gegangen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben