Brücke Ibanez RG 7321 abmontieren?

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Sparkfriction
Sparkfriction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.16
Registriert
23.01.09
Beiträge
2.723
Kekse
5.470
Ort
München
Hallo zusammen,

Ich habe leider nichts gefunden oder war zu doof die richtige SuFu richtig zu füttern und hoffe nun auf Eure Hilfe!

Und zwar habe meine Buchse an meiner Ibanez RG neu verlötet (war locker und dann Erdung ab) und habe aber immer noch Brummen. Ich habe schon alles überprüft und glaube das die Erdung an der Brücke bei der Lötaktion abgerissen ist.

also zwei Fragen. Kann das sein mit der Brücke? und wenn ja? Kann ich die Brücke ohne Bedenken selber ab und wieder anschrauben?

Danke schonmal für Eure Hilfe und Tipps!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Möglich ist es schon, aber da musst du schon enorm viel Kraft aufwenden um das Kabel der Brücke rauszureißen. Ich glaube eher das eine Lötstelle nicht ordentlich Kontakt hat!?
Du kannst die Brücke aber ohne Probleme abmontieren und wieder anschrauben um nachzusehen.
 
vielen Dank für die Info! dann werde ich vorher nochmal alles kontrollieren. Ich bin auch erhlich gesagt nicht der Lötmeister... im Gegenteil, sieht richtig sch*** aus :x
 
Kann sein das es eine kalte Lötstelle ist.
Wichtig beim Löten ist das das Kabel vorher schon etwas Zinn drauf hat und das die Klinke auch genügend Temperatur hat. Halt den Lötkolben einfach etwas länger auf die Kontakte, dann verbindet sich das auch schöner.
 
Hallo,

hast du ein Multimeter? - Eh du da Rumrätselst, könntest du die Verbindungen mal auf Durchgang prüfen und so auch feststellen, ob tatsächlich die Erdung der Brücke futsch ist.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

hast du ein Multimeter? - Eh du da Rumrätselst, könntest du die Verbindungen mal auf Durchgang prüfen und so auch feststellen, ob tatsächlich die Erdung der Brücke futsch ist.

Grüße,
Schinkn

Hi Schinkn,

Ja ich habe eines, aber muss ganz doof fragen wie ich das genau anstelle :redface: also mir ist nicht klar wo ich es ansetze? -Gruß und danke nochmal! Auch an Sicmaggot08 für die Tipps :)
 
Hi,

du brauchst die Funktion "Diodentest" oder "Durchgangsprüfer". In diesem Modus sollte das Gerät ein Piep-geräusch von sich geben, wenn sich die Messspitzen berühren. Das signalisiert nichts anderes, als dass da ein elektrischer Kontakt besteht.

Gehst du jetzt hin und hälst die eine Spitze an die Brücke und die andere Spitze an die Ausgangsbuchse(oder das Blech) dann müsste es piepen.
Wenns bei dir dann nicht piept, stimmt was nicht ;)

Grüße,
Swen
 
ok, danke Dir vielmals :) - ich weis nicht wie ich zu dem Multimeter gekommen bin und habe eher wenig Ahnung... bzw. keine :)

Gruß

EDIT: so, meines piepst nicht, sondern fängt an runter zu zählen bis da nur noch 001 steht. Zwischen Brücke und Buchse zeigt es 255 an... was auch immer mir dieser wert sagen soll, aber es scheint ein "durchgang" zu geben.

Diodentest ist dieser kleine Pfeil mit Strich davor... also richtigen modus habe falls Du denkst daran liegt es :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben