Brummen bei HSS Strat

T
toxzylla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.26
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe mir neulich die Schecter Nick Johnston 10th Anniversary Traditional HSS gekauft. Es ist meine erste Gitarre mit einem Humbucker. Die Gitarre verfügt auch über einen Coil Split. Jedoch ist mir etwas aufgefallen und wollte demnach fragen ob diese Eigenschaften normal sind, oder es ein Problem mit den Tonabnehmern gibt. In der Position Hals + Mitte ist die Gitarre still, da das brummen komplett eliminiert wird wie bei einer herkömmlichen SSS Strat. Was mich allerdings wundert ist, dass die Positionen 1 und 2 brummen. In der Position 2 (Steg mit vollem Humbucker + Mitte) gibt es brummen. Genauso brummt es jedoch auch in Position 2, wenn der Humbucker gesplittet ist und zusammen mit dem mittleren Single Coil benutzt wird. Ebenso ist mir aufgefallen, dass selbst der Humbucker am Steg alleine brummt, jedoch etwas leiser als in den anderen brummenden Positionen. Ist hier alles korrekt, oder gibt es ein Problem mit den Tonabnehmern bzw. der Verkabelung. (Kenne mich leider so gut wie gar nicht mit der Technik aus.)

Vielen Dank im Voraus

Ist alles komplett normal soweit.

Single Coils alleine ,ohne Noiseless o.ä. , brummen immer. Bei 2 Single Coils sind die reverse wound/reverse polarity was Brummen reduziert.
1 Single Coil + Humbucker brummt wieder da der 2. Single Coil fehlt. Humbucker mit komplett gleichen Spulen brummen fast gar nicht.
Die meisten sind aber aus klanglichen Gründen nich komplett gleich gewickelt. Da bleibt dann ein Rest an Brummen über.

Wie viel da brummt oder brummen "darf" hängt ja auch noch von Faktoren außerhalb der Gitarre ab. Es kann sein, dass Deine Signalkette Brummgeräusche noch ordentlich verstärkt oder, dass Du in der Nähe von starken Störquellen spielst.
Wie ist das Brummen z.B. ohne bzw. mit wenig Zerre?
Ein Noisegate könnte Dir vielleicht auch helfen, wenn das Brummen hauptsächlich in den Spielpausen hörbar ist.
Ich hatte schon etliche HSS-Gitarren und sobald man auf einen nackten Humbucker umschaltet, ist eigentlich weitestgehend Ruhe im Karton.

Ein bisschen komisch ist, dass die Kombination Hals/Mitte komplett brummfrei ist, und der Humbucker alleine nicht. Also weitere Störungen von außerhalb sind dadurch eigentlich ausgeschlossen. Sind denn die Sounds abgesehen vom Brummen wie erwartet? Klopf mal die Tonabnehmer einzeln mit einem Schraubendreher ab, um festzustellen, ob in den einzelnen Schalterstellungen wirklich die richtigen Kombinationen aktiviert sind.

Dass die Kombination Split-HB und Mittel-SC brummt, könnte auch auf einen falsch verlöteten Humbucker hindeuten (falsche Spule gesplittet).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Position Hals + Mitte ist die Gitarre still, da das brummen komplett eliminiert wird wie bei einer herkömmlichen SSS Strat. Was mich allerdings wundert ist, dass die Positionen 1 und 2 brummen.
Vielleicht könnten Tonbeispiele helfen?
Du könntest z.B. einfach dein Handy so in ein-zwei Meter Entfernung zum Verstärker hinlegen, und die "Stille", bevor du spielst, und einen Akkord in deiner üblichen Lautstärke angeschlagen, aufnehmen.
Dann könnten erfahrene Strat-Spieler erkennen, ob das Gebrumme während der "Stille" in den verschiedenen Positionen des Umschalters im Verhältnis zum gespielten Akkord noch im normalen Bereich sind, oder schon deutlich zu viel wären....?

Du verstehst die Idee? Etwas Störgeräusche oder Gebrumme sind quasi normal, zu viel des Gebrummes deutet aber auf eventuelle Fehler der Gitarre/Verkabelung/... hin.
Wie viel schon zu viel Gebrumme ist, hört man nur im Verhältnis zu gespielten Akkorden/Tönen auf der Gitarre.

Grüße

Ein bisschen komisch ist, dass die Kombination Hals/Mitte komplett brummfrei ist, und der Humbucker alleine nicht. Also weitere Störungen von außerhalb sind dadurch eigentlich ausgeschlossen. Sind denn die Sounds abgesehen vom Brummen wie erwartet? Klopf mal die Tonabnehmer einzeln mit einem Schraubendreher ab, um festzustellen, ob in den einzelnen Schalterstellungen wirklich die richtigen Kombinationen aktiviert sind.

Dass die Kombination Split-HB und Mittel-SC brummt, könnte auch auf einen falsch verlöteten Humbucker hindeuten (falsche Spule gesplittet).
Wow, habe gerade die Tonabnehmer abgeklopft und habe festgestellt, dass die Tonabnehmer total falsch verkabelt sind. In Position 5 ist nur der mittlere Tonabnehmer aktiv, in Position 3 ist nur der Hals Tonabnehmer aktiv, also vertauscht. Position 4 ist demnach trotzdem korrekt, was nun umso mehr Sinn macht. Die Krönung ist nun aber Position 2. Der gesplittete Humbucker kombiniert sich hier nämlich nicht mit dem mittleren Tonabnehmer, sondern fälschlicherweise mit dem Hals Tonabnehmer. Wenn meine Annahme korrekt ist, erklärt es damit auch das brummen, da sowohl der Hals Tonabnehmer, als auch die eine gesplittete Spule des Humbuckers nach Norden gepolt sind und demnach nicht gemeinsam as Brummen aufheben können. Werde Montag direkt mal den Thomann Kundenservice kontaktieren. Jedenfalls bin ich dir super dankbar, da ich nie auf die Idee gekommen wäre, dass so ein massiver Fehler bei der Verkabelung vorliegt. Bist ein Held, ganz viele Grüße!

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du sie neu gekauft hast, ist es ja wahrscheinlich kein Problem, die umzutauschen. Ansonsten wäre das auch mit überschaubarem Lötaufwand zu korrigieren.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben