Brummen im Amp

• Ersteller Mark Tremonti
  • Erstellt am
M
Mark Tremonti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.11
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Ich verwende eine Fender Combo für meinen Clean sound und einen Mesa für meinen Overdrive sound. Umschalten tue ich dies logischerweise mit einem ABY Schalter und zwar mit dem von Morley. Jetzt sind in beiden Schleifen noch zwischen Gitarre und Amp verschiedene Bodeneffekte.

Jetzt habe ich aber in meinem Mesa ein Brummen im Overdrivekanal. Wie kann ich das beseitigen oder was muss ich tun damit das Brummen weg ist.

Danke für jegliche Hilfe

Eigenschaft

schwer zu sagen, könnten Kabel oder Kabelsalat aus Instrumenten- und Stromkabeln sein, oder auch rauschende Vorstufenröhren.....

Hi,

ich an deiner Stelle würde als erstes mal direkt mit der Gitarre in den Amp. Falls es jetzt immernoch brummt, liegt es wohl am Amp (oder am Kabel, deswegen in dem Fall nochmal kurz mit einem anderen Kabel spielen).
Falls es nicht brummt, schließt du die Gitarre direkt in die A/B-Box und von dort ohne Effekte in die beiden Amps. Wenn es jetzt wieder zu brummen anfängt hast du wahrscheinlich eine Brummschleife. Da könntest du zum Beispiel mal versuchen sowas (Palmer PLI-01) zwischen A/B-Box und zweiten Amp schließen oder gleich einen der tollen Lehle-Switcher benutzen :great:.
Falls es auch jetzt noch nicht brummt, fängst du nach und nach an die Effekte wieder anzuschließen, sobald es brummt hast du den Übeltäter gefunden (entweder das zuletzt hinzugefügte Effektgerät oder das zusätzliche Patchkabel) :cool:.

Ich hoffe du kommst damit erstmal weiter...

Viele Grüße

Danke für Deine Antwort.

Ich habe es mal genauso versucht wie Du es beschrieben hast. Von der Gitarre direkt in den Amp ist absolute Ruhe und sobald ich über die AB Box gehe und beide Amps laufen brummt es im Mesa. Stelle ich den Mersa auf clean und den Fender auf Overdrive brummts im Fender und pfeifft sogar schrecklich laut. Wenn es schon ohne die ganzen Effekte brummt liegts wohl nicht an den Effekten. Also brauche ich wohl ein gerät wie du beschrieben hast, oder?

Ginge dieses Teil auch? wenn ich das richtig sehe könnte ich dann sogar beide Kanäle drüber laufen lassen dann hätte ich ja absolute Ruhe oder?

https://www.thomann.de/de/ebtech_by_morley_hum_eliminator_2.htm

Hi,

wenn es wirklich eine Brummschleife ist, musst du nur ein Signal trennen, dann hast du das Problem behoben, die Palmer PLI-01 funktioniert sehr gut, ist (halbwegs) günstig und absolut zu empfehlen :great:. Wenn du 'nen Musikladen vor Ort hast kannst du dir sowas zum Ausprobieren vielleicht mal ausleihen, ansonsten bestellen und ausprobieren ( es gibt ja zum Glück das Fernabsatzgesetz).

Viele Grüße...

Servus,

klassische Brummschleife, die Morley hat keine galvanische Trennung und deswegen brummt es. Entweder Du kaufst Dir ne ABY die ne galvanische Trennung hat oder Du spendierst einem Ausgang einen 1:1 Übertrager um den Ausgang zu entkoppeln. Ich hab mir für diesen Zweck eine ABY von Musikding gebaut und den Ausgang mittels eines Hammond Übertrager entkoppelt, den dazu notwendigen Schaltplan findest Du auf TubeTown....

Gruß
bluesfreak

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben