Dieses Brumm-Rauschen - woher kommt es und wie geht es wieder weg?

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
zartbitter
zartbitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
16.01.09
Beiträge
585
Kekse
418
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich versuche mich kurz zu halten und hoffe ich habe den richtigen Bereich im Forum erwischt (falls nicht - Mod bitte verschieben, Danke :))

Seit ca. zwei Wochen habe ich extremes Brummen/Rauschen auf meinen Amps/Gitarren.

Ist Analyse:

- Vier diverse Amps, Vollröhre
- Von der einen zur anderen Probe kam das Brumm-Rauschen. Vorher war es schön still
- Brummen: Amp an, vorheizen, Standby Schalter betätigen, Brummen bzw. starkes Rauschen
- Das Brummen ist sogar lauter als mein Clean Tone bei zurück gedrehtem Volume Poti
- Location: Leere Industriehalle mit vier separaten Proberäumen neben einer weiteren Industriehalle (ja, dort gibt es Maschinen)

Versuche dem Problem auf die Schliche zu kommen:

- Fünf verschiedene Klampfen durchgetestet. Paula, SG, Tele, 2x Strat. Ohne Erfolg.
- Andere Steckdose versucht (direkt, indirekt - also mit Mehrfachsteckdose - und natürlich auch alle Mehrfachsteckdosen getauscht)
- Stecker herumgedreht (also andersherum in die Steckdose gesteckt)
- Kaltgerätekabel gewechselt
- Instrumentenkabel gewechselt
- Lautsprecherkabel gewechselt (bei den Combos natürlich nicht möglich)

Vermutung:

- Es liegt an der Location im Proberaum, da die Probleme von jetzt auf nachher kamen und auch nur in meinem Raum (ich sitze am Ende/Anfang der vier Räume).
--> falsch, alle Amps mit Heim genommen, gleiches Problem

Beobachtungen / Nice to know:

- Das Brummen hört auf, wenn ich (egal bei welchem Amp) die Saiten mit der Hand "mute" oder einen Finger aufs Control Panel einer der Amps lege.
- Ja, das klingt nach irgendwelchen Stromkreisen....aber wtf, bei allen Amps?
- Stelle ich die Strats in die Zwischenposition aus Neck und Middle PU - Brummen/Rauschen weg (!) und die gewohnte Ruhe wieder da
- Stelle ich die Tele in die Zwischenposition aus Neck und Bridge - Brummen/Rauschen weg (!) und die gewohnte Ruhe wieder da


Irgend jemand eine Idee? Mir fällt echt nichts mehr ein - ich kann da einfach keine Zusammenhänge erkennen....Sind auf einmal alle Amps oder Gitarren defekt oO

Das einzige was mir noch einfällt - jeweils einen der Amps und eine Gitarre zum Techniker zu geben und prüfen zu lassen.

Vielen Dank,
Z
 
Eigenschaft
 
Vielleicht kommt das Brummen vom ... Das Fest....

....duck und weg.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin HD600,

schön wärs, geht allerdings schon knapp seit zwei Wochen so :D

Cheers in die Nachbarschaft :)
 
Irgendwelche Effektpedale? Und seis nur 'n Tuner? Auch Geräusche, wenn an der Gitarre Volume auf Null ist oder gar kein Gitarrenkabel im Ampinput steckt?
Und mit was für einer Paula wurde getestet? Da du meinst, in Zwischenposition mit beiden PU's aktiv ist ruhe, klingt das für mich ein wenig nach Single-Coil Brummen, aber Paulas haben ja meist Humbucker....oder hat deine P90?
 
Beim Testen habe ich nur noch direkt Gitarre > Kabel > Amp um alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen.

Das mit dem SC Brummen/Rauschen hätte ich auch vermutet, ist aber bei der Paula oder SG mit normalen/hochwertigen Humbuckern auch so. Einzig die Zwischenposition der Strats kann dieses Verhalten unterbinden/stoppen...oder eben meine Hand am Amp. Ich bin wirklich ratlos gerade und tappe komplett im Dunkeln.

Sind die Volume Potis auf Null - kein Rauschen. Gitarre an, also Potis aufdrehen - Problem da. Gleiches Verhalten auch bei ausgeliehenen Gitarren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist, das du das Problem erst seit 2 Wochen hast. Was war vorher anders?
Wenn du die Saiten berührtst und das Noise ist weg ist alles OK, dann ist eigentlich alles wie es sein soll.
Comes Gain, comes Noise.
 
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt.
"Was ist anders seit zwei Wochen". Tatsächlich fällt mir nichts ein, ich habe nichts geändert (ausser neue Sommer Kabel gekauft...habe aber auch mit den alten Kabeln getestet). Die letzte Probe bevor dies angefangen hat lief super, zum nächsten Termin schließe ich an und die Nebengeräusche sind unerträglich.

Ja, das mit dem Gain ist klar. Aber dieses Brumm-Rauschen ist auch präsent wenn die Amps komplett Clean auf Probelautstärke eingestellt sind.

Und ja hat man immer ein bisschen Rauschen/Brummen bei Röhrenamps, das ist klar. Aber es ist stetig fast gleichlaut wie mein Spiel. Im Cleanbereich ist es extrem störend da es eben die benötigte Ruhe zwischen den Tönen zerstört, im Zerrbereich hört ist es definitiv auch weiterhin mit zu hören beim Akkorde spiele usw (immer "mittendrinn" im gerade spielenden Akkord ein zzzzssswwwwwwwwwwww).
 
Wenn Du das Geräusch mit der Hand am Amp stoppen kannst dann liegt evtl ein Problem mit der Schutzerdung des Amps vor. Also entweder es hat sich was an der Hausinstallation getan oder im Amp ist der Schutzleiter ab, das muss überprüft werden!
Wenn Du E-technisch vorbelastet bist dann mess mal bei abgestecktem Amp mit dem Multimeter vom Mittelkontakt der Kaltgerätebuchse zum Ampchassis und zur Masse (Saiten, Steckerhülse) deiner Gitarre. Da muss ein einstelliger Ohmwert rauskommen ansonsten hat der Amp ein Problem....die Hausinstallation kannst Du allerdings selbst nicht überprüfen, da muss ein Fachmann ran..,
 
Bei einem Amp würde ich deine These stützen, aber bei 4 Amps das gleiche Problem? Und zuhause an einer anderen Stromquelle hat er es auch. Leider fällt mir dazu auch nichts gescheites ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das mit den 4 Amps hab ich übersehen...aber dann wird das ganze mystisch und damit würde eigentlich mir nur noch vorstellen können dass der TE die Störquelle an sich trägt? (Handy??) ...oder evtl eine Komponente wie zB eine Mehrfachsteckdose die permanent (mit)benutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass der TE die Störquelle an sich trägt? (Handy??) ...oder evtl eine Komponente wie zB eine Mehrfachsteckdose die permanent (mit)benutzt wird?

Andere Steckdose hat er wohl probiert und ebenso auch 'ne andere Mehrfachsteckdose......:confused: Stromkabel der Amps hat er auch mehrere probiert. Mysthisch triffts schon ganz gut :D
Bliebe noch die Idee mit dem Handy oder sowas.....:confused:
 
Das Handy ist sogar tatsächlich aus...div. Steckdosenleisten wurden auch getestet.

Ich finde es auch nur noch höchstmysthisch.
Ich gebe Anfang nächsten Monat mal einen Amp und Klampfe zum Techniker...mal schauen ob der etwas herausfinden kann sonst springe ich bald im Dreieck :mad:
 
Wurde in letzter Zeit im Proberaum ein Dimmer eingebaut, oder Glühbirne gegen E-Sparlampe oder LED getauscht ?

Deine Beschreibung deutet darauf hin...
 
Noch eine kleine Idee...
Hast du mehrere einzeln abgesicherte Stromkreise im Raum, oder kannst du von einem anderen Stromkreis Strom bekommen, so dass du alles außer deinem Amp stromlos machst und dann noch einmal probierst. Oder einen mobile Stromerzeuger leihen und mit dem probieren, während alles Andere stromlos ist. Nicht nur ausschalten, Sicherung raus!
Wenn es dann noch brummt, hhmmmm keine Idee

Viel Glück

Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben