Probleme mit Harley Benton PowerPlant!

  • Ersteller Valvetronix
  • Erstellt am
Valvetronix
Valvetronix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.20
Registriert
16.03.05
Beiträge
573
Kekse
1.209
Ort
Nürnberg
Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem Harley Benton PowerPlant...Das Netzteil brummt im Dirty-Channel meines Orange extrem, im Clean-Channel allerdings nicht bzw. wenig...wäre ja nicht weiter schlimm, kann man ja umtauschen is aber mittlerweile schon das dritte :(

Meine Effektreihenfolge:

Korg DT-10
Okko Diablo Gain+
MXR Carbon Copy Analog Delay

Übrigens brummts auch wenn ich z. B. nur das Korg Stimmgerät anschließe...is das Teil völliger Schrott bzw. eine Fehlkonstruktion oder hab ich nur Pech? Wie gesagt im Clean-Kanal eigentlich nicht zu hören aber im Dirty-schon und dass kann ja nicht sein wenn sogar das

https://www.thomann.de/de/thomann_ntac109.htm

nahezu ohne Brummen läuft :rolleyes:

Vielen Dank für die Hilfe

Tobi
 
Eigenschaft
 
Hi Tobi,

das Brummen ist ein höchstvermutlich ein Masse Problem - es tritt auf, weil die Erdung Deines Amps ein anderes Potential als die Erdung des HB Powerplant. Das andere Netzteil brummt nicht, weil es gar keine Erdung hat (ist kein SchuKo-Stecker).

Probier mal das HB in eine Steckdosenleiste mit dem Amp zu hängen - dann haben beide das gleiche Erdpotential und das Brummen sollte weg sein.

Ansonstenn hilft nur ein Netzteil mit galvanisch getrennter Masseführung, wie z.B. die von Ollmann (sehr empfehlenswert übrigens und nicht so erheblich teurer als das HB).
 
Alles klar, werde das dann mal probieren und wieder berichten....is das bei den voodoo lab power teilen auch so oder haben die galvanisch getrennte Masseführung?

Danke für die Hilfe

Tobi
 
Okay, ich habs probiert und es hat nichts daran verändert....im Einzelbetrieb is mir aufgefallen,dass das Brummen beim Okko Diablo Gain+ und beim Korg DT-10 extrem is....beim MXR Carbon Copy Delay is fast kein bzw. kein Brummen hörbar...

Liegts dann am Netzteil?? Weil mit dem Billig-Schaltnetzeil

https://www.thomann.de/de/thomann_ntac109.htm

funktionierts ja auch (zumindest besser als mit dem PowerPlant)
 
Übrigens brummts auch wenn ich z. B. nur das Korg Stimmgerät anschließe...is das Teil völliger Schrott bzw. eine Fehlkonstruktion oder hab ich nur Pech? Wie gesagt im Clean-Kanal eigentlich nicht zu hören aber im Dirty-schon und dass kann ja nicht sein wenn sogar das

https://www.thomann.de/de/thomann_ntac109.htm

nahezu ohne Brummen läuft :rolleyes:

Wie sieht's denn drum herum aus? Woher bekommt das Powerplant den Strom und der Verstärker? Hast bei dem "billig Thomann Netzteil" nur an ein Effektgerät angeschlossen per Daisychain an alle? Schonmal den MXR aus der Signalkette und vom HB Netzteil getrennt?

Grüße

p.s. ich denke nicht das es an der Powerplant primär liegt, sondern an einer unglücklichen zusammenstellung.
 
Wie sieht's denn drum herum aus? Woher bekommt das Powerplant den Strom und der Verstärker? Hast bei dem "billig Thomann Netzteil" nur an ein Effektgerät angeschlossen per Daisychain an alle? Schonmal den MXR aus der Signalkette und vom HB Netzteil getrennt?

Grüße

p.s. ich denke nicht das es an der Powerplant primär liegt, sondern an einer unglücklichen zusammenstellung.

Ich hab schon alles probiert...einmal hab ich das Powerplant an ne seperate Steckdeose angeschlossen und dann einmal über eine Steckleiste mit dem Verstärker...(hab auch alle Geräte um mich herum ausgeschalten wie Notebook, Tv usw. um alle Störquellen auszuschließen)

Mit dem "billig Thomann Netzteil" hab ich alle angeschlossen (über einen 3-fach verteiler) und ein brummen war fast nicht zu hören...nur minimal, hab halt gedacht dass das mit dem PowerPlant ganz weggeht!

Hab schon alle einmal einzeln angeschlossen und beim MXR war fast kein brummen zu hören....beim Okko und dem Korg eben schon!

Tobi
 
Hab schon alle einmal einzeln angeschlossen und beim MXR war fast kein brummen zu hören....beim Okko und dem Korg eben schon!

Das Korg Teil hab ich selbst hier, in der Tat streut es ein wenig ein, was sich bei dir im Dirty Kanal wohl summieren wird. Eben die von mir oben genannte "unglücklichen zusammenstellung". Und ohne weiteren aufwand lässt sich dies jetzt auch nicht beheben. Am besten schickst du das Powerplant zurück, bevor dir das Rückgaberecht einen Strich durch die Rechnung macht. Mein Tipp für die (teurere) Alternative wäre das BBE Supa Charger.

Grüße
 
Hast du das MXR im Effektweg und die anderen Effekte vor dem Preamp und alles zusammen an der Powerplant? Das brummt in manchem fällen..
 
Das Korg Teil hab ich selbst hier, in der Tat streut es ein wenig ein, was sich bei dir im Dirty Kanal wohl summieren wird. Eben die von mir oben genannte "unglücklichen zusammenstellung". Und ohne weiteren aufwand lässt sich dies jetzt auch nicht beheben. Am besten schickst du das Powerplant zurück, bevor dir das Rückgaberecht einen Strich durch die Rechnung macht. Mein Tipp für die (teurere) Alternative wäre das BBE Supa Charger.

Grüße

Alles klar....ich denk ich werd mir so ein Ollmann Teil holen, die sollen ja auch ganz gut sein!

Hast du das MXR im Effektweg und die anderen Effekte vor dem Preamp und alles zusammen an der Powerplant? Das brummt in manchem fällen..

Nein, hab alle Effekte vor dem Preamp! Sie brummen ja auch im Einzelbetrieb :redface:

Viele Grüße

Tobi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben