Brummen: wer kann es mir genau erklären?

Torchy schrieb:
Da man meinen alten Thread wieder ausgegraben hat, kann ich was beisteuern. Habe mir inzwischen bei Conrad selbstklebende Kupferfolie besorgt und das E-Fach von innen (also Deckel abschrauben, Potis und Klinkenbuchse raus, und Folie zurechtpusseln) ausgeschlagen und siehe da: es hilft!! Bei der Gelegenheit noch mal die Masseführung kontrollieren, ggfs. etwas Tunerspray in die Potis und das Baby schweigt! Habe selbst nicht mit solch durchschlagendem Erfolg gerechnet. Ach ja, auch nicht den Deckel vergessen.Ich hatte den (wissenschaftlich nicht begründeten Verdacht) dass meine Körpermasse da auch etws beeinflusst.

Good Luck. Inzwischen bin ich gerade in der Erwerbungsphase eines Basses Mit Humbuckern, ist richtig langweilig, da hört man gar nichts..... :p
kannste das mir mal nochn bissl genauer erklären? Fotos haste nicht zufällig von der Umbauaktion gemacht oder?

Achja und was ist eine "Masseführung" ...gibts da irgentwelche Links wo ich mich über die technischen Sachen bissl informieren kann? Hab übrigens den p-bass von squier...und bin soundmäßig schon zufrieden, aber das brummen nervt ein bissl...

so long
 
CRASJ schrieb:
kannste das mir mal nochn bissl genauer erklären? Fotos haste nicht zufällig von der Umbauaktion gemacht oder?

Achja und was ist eine "Masseführung" ...gibts da irgentwelche Links wo ich mich über die technischen Sachen bissl informieren kann? Hab übrigens den p-bass von squier...und bin soundmäßig schon zufrieden, aber das brummen nervt ein bissl...

so long
Ist relativ einfach:
Wenn du auch als ungeübter vorsichtig vorgehst.
1.
Also erst mal selbstklebende Kupferfolie kaufen (nicht erschrecken, war irgendwie teuer). Dann Deckel abschrauben und die Potis lösen (meist auf der Vorderseite die Regler abziehen iúnd die Kontermuttern von den Poti-Achsen lösen. Am Besten mit passendem Maulsschlüssel, vorsichtig, damit du nicht den Lack zerkratzt!
2.
Dann die Potis aus den Löchern holen und vorsichtig beiseite räumen (darauf achten, nicht die Kabel von den Lötfahnen zu reißen. Eventuell mit Tesafilm außerhalb des E-Faches fixieren.
3. Kupferfolie so kleben, dass alle sichtbaren Bereiche im E-Fach (Boden, Wände und Deckelinnenseite) vollständig mit der Folie bedeckt sind. Puzzelarbeit
4. Mit ner Nagelschere oder ähnlichem die Löcher für Poti-Achsen und Klinkenbuchse freistechen.
5. Die Potis und Buchsen wieder vorsichtig einsetzen und befestigen. Reglerknöpfe aufsetzen (nach Funktionstest)

Zu der Masseführung: Das sind die Leitungen, die das Gehäuse der Potis verbinden, direkt draufgelötet. Meist geht auch noch ein Kabel zur Bridge.

Fotos habe ich nicht gemacht, denke aber, dass man es mit der Anleitung hinbekommt.

Kannst ja mal Vollzug melden......

Viel Spaß beim Basteln (klappt am besten mit nem Glas Wein oder Bier und viel Ruhe und Zeit).
 
Torchy schrieb:
danke man...schön das man hier immer so fix qualifizierte antworten kriegt.

Naja ich hab den Bass jetzt erst ein paar Tage und will da jetzt nicht gleich in der Technik "rumfuschen".

Ich denk das werd ich dann beim ersten Saitenwechsel mal in Angriff nehmen...

crash
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben