Brummschleife beim Recorden am Macbook mit Netzteil

  • Ersteller from_theashes
  • Erstellt am
from_theashes
from_theashes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
15.06.08
Beiträge
283
Kekse
1.830
Hallo zusammen!

Ich bin relativ neu in der Welt des Homestudios und habe folgendes Problem. Ich habe mir vor wenigen Tagen das Saffire Pro 14 - Interface zugelegt und damit an meinem Desktop-Rechner (Mac Mini), mit Gitarre, Logic und Amplitupe, schon ein paar Aufnahmen gemacht, was auch problemlos funktioniert hat. (Signalkette: Gitarre -> Interface -> Rechner mit FW -> pc Lautsprecher über den Kopfhörerausgang des Rechners)
Das selbe Setup habe ich mir dann auch auf meinem Macbook Pro eingerichtet, für den mobilen Einsatz. Doch hier habe ich immer eine Brummschleife, so bald das Netzteil des Macbook eingesteckt wird, die auch auf den Aufnahmen zu hören ist. Ohne Netzteil habe ich keine Probleme und am neuen Macbook Pro Retina eines Freundes machte die gleiche Signalkette auch keine Probleme. Das Netzteil der Laptops zu tauschen hat auch nix geholfen. So langsam verzweifle ich :(
Hat vielleicht jemand ne Idee wie ich das Netzbrummen eliminieren kann?
 
Eigenschaft
 
Ich sehe gerade, dass ich "mobiles Recorden" falsch verstanden habe :D Vielleicht ist ein Moderator so nett und könnte den Thread in ein passenderes Unterforum schieben. Danke!
 
Vielleicht ist ein Moderator so nett und könnte den Thread in ein passenderes Unterforum schieben. Danke!

Bei sowas kannst du es ruhig melden, und sagen, dass du es gern verschoben hättest. (links unten auf dem Dreieck mit dem Ausrufezeichen unter dem Beitrag)

Ich habe es erstmal in das Interface-UFO geschoben, weil ich nicht genau weiß, woher dein Problem kommt. Wenn du ein besseres UFO gefunden hast, dann gibt mir oder einem anderen MOD einfach Bescheid. :)

Meine schnelle Idee wäre, dass evtl. der Feuerdraht siche twas einfängt.
Ist das Interface Bus-Powered? Wenn ein Netzteil dran ist, dann wechsel mal die Steckdose, das hilft manchmal schon.
 
from_theashes schrieb:
Signalkette: Gitarre -> Interface -> Rechner mit FW -> pc Lautsprecher über den Kopfhörerausgang des Rechners

Der letze Schritt in dieser Signalkette gefällt mir gar nicht. Warum schliesst Du nicht die PC-Lautsprecher (wegen mir per Adapterkabel) ans Saffire an?

Clemens
 
Ist das Interface Bus-Powered? Wenn ein Netzteil dran ist, dann wechsel mal die Steckdose, das hilft manchmal schon.

Es geht beides (bus-powered und über Netzteil)... und es macht leider keinen Unterschied. Hab das auch schon mit verschiedenen Steckdosen-Kombinationen ausprobiert. Nächster Schritt ist das Zwischenschalten einer DI-Box. Aber wenn jemand noch andere Ideen hat, immer her damit :)
 
Welches MBP ist es denn?
Ich hatte damals bei meinem MBP 4.1 eine schöne Brummschleife, weil ich ein Netzwerkkabel drin hatte während der Aufnahme - das wäre noch meine letzte Idee... :redface:
 
Ist ein MBP 5.5 (late 2009). Außer dem Interface ist nix angeschlossen :(


Der letze Schritt in dieser Signalkette gefällt mir gar nicht. Warum schliesst Du nicht die PC-Lautsprecher (wegen mir per Adapterkabel) ans Saffire an?

Weil ich so einen Adapter noch nicht habe^^ Werd ich mir die Tage mal besorgen.
 
Hast du mal eine Aufnahme, die du hier online stellen kannst? Vielleicht kann man anhand des Brummens den Fehler etwas genauer eingrenzen.
 
Ja, hab gerade mal eine gemacht:

 
Ist definitiv die Masse.
Passiert das nur bei der Gitarre, dann Tippe ich auf Singlecoils + schlecht geschirmtes Kabel. Geht es weg, wenn du einen Metallteil der Gitarre anfasst?
Geht bei dem FW Kabel irgendwo ein Stromkabel lang? Kannst du das FW Kabel tauschen?
 
Zum Vergleich mal ne Aufnahme am MacMini (selbe Verkabelung, selbe Steckdosen, etc.): Hier hört man nur das Grundrauschen der Ampsimulation, was ja normal ist.

https://dl.dropbox.com/u/4424588/Test 2.wav

Gitarre hat Humbucker drin.
 
Mach mir doch nicht alle Ideen mit deinem Humbucker kaputt. :D
Das Beispiel hört sich aber wirklich "harmonisch" brummend an.

Wenn das Netzteil vom Laptop weg ist, was passiert dann?
 
Tut mir leid :D Aber Gitarre, Tonabnehmer und Kabel sind alle hochwertig. Wenn ich am Laptop das Netztkabel abziehe ist Ruhe. Ist also auf jeden Fall ein Masse-Brummen. Nur wie bekomme ich das sinnvoll in den Griff? Auf Batterie zu recorden, kann ja nicht die Lösung sein^^
 
Aha. Da sind wir doch schonmal ein Stück weiter und haben die Quelle gefunden, die, wenn ich den ersten Beitrag nochmal lesen, eigentlich schon da oben drin stand. :redface:

Hast du evtl. einen zwei-poligen Anschluss Stecker, der da in das Netzteil reinpasst? Vielleicht von einem Drucker oder so... oder testweise von dem Retina deines Kumpels (nicht das gesamte NT, sondern nur der Teil vom weißen Kasten bis zur Steckdose)?
 
Leider auch alles schon getestet und hat nix geholfen :( Weder eins vom Drucker, noch das 2-polige vom anderen Macbook haben iwas geändert. Mit dem vem Drucker hatte ich eher den Eindruck, als wenn es das noch schlimmer machen würde. Könnte denn eine DI-Box helfen?
 
Was soll die machen? Es könnte etwas bringen, aber ich glaube es fast nicht, da es ja definitiv vom Netzteil kommt.
Hat das NT deines Kollegen die gleichen Werte wie deins? Dann das mal dranhängen...:nix:
 
von welchem Netzteil die Schleife initiiert wird kann man nicht vorhersehen.
beteiligt sind: MacBook, Interface, PC-Speaker
ich würde als erstes die PC-Speaker abziehen (nicht nur ausschalten) und eine Aufnahme machen (zwecks Kontrolle)
dann wäre das etwas eingegrenzt, falls eine Reaktion erfolgt.
Sollte sich was tun, könnte man das Netzteil der Speaker 'anders herum' in die Steckdose stecken.
Hilft das nicht, das MacBook Netzteil ebenfalls drehen.
Bei null Reaktion dann wieder das Netzteil der PC-Speaker, damit wären alle Kombinationen durch.

Es kann durchaus sein, dass die beiden Komponenten tatsächlich nicht miteinander können.
Falls (wie beschrieben) eine Abhängigkeit von den PC Speakern besteht, ist es am günstigsten, dort einen billigen Trennfilter einzubauen.
Am besten mal die Ausgabe am Interface mit Kopfhörer überprüfen, der ist massefrei.

cheers, Tom
 
Ist das Brummen auch auf dem Kopfhörer der Saffire?

Clemens
 
von welchem Netzteil die Schleife initiiert wird kann man nicht vorhersehen.
beteiligt sind: MacBook, Interface, PC-Speaker
ich würde als erstes die PC-Speaker abziehen (nicht nur ausschalten) und eine Aufnahme machen (zwecks Kontrolle)
dann wäre das etwas eingegrenzt, falls eine Reaktion erfolgt.

Beim Macbook habe ich mit den integrierten Speakern gearbeitet. Da ist NUR das Interface angeschlossen... Sonst nix. Hab dann aber testweise mal meine pc-Boxen angeschlossen und hatte das selbe Ergebnis. Den Kopfhörerausang vom Saffire konnte ich mangels Adapter noch nicht testen.
Wie gesagt... das Netzteil meines Kollegen habe ich auch schon dran gehabt, ohne Verbesserung. Bin inzwischen wirklich mit meinem Latein am Ende :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben