BSG User Thread

  • Ersteller Gast98793
  • Erstellt am
G
Gast98793
Inaktiv
Zuletzt hier
30.06.19
Registriert
21.09.07
Beiträge
2.773
Kekse
2.068
Ich dachte es wäre einmal an der Zeit einen BSG Userthread ins Leben zu rufen. Zwar wurde hier immer einmal wieder von BSG Gitarrenbesitzern in unterschiedlichen Threads gepostet, aber das Zusammensuchen ist ja eher mühsam. Da es sich aktuell um wohl die handgebauten Gitarren mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis handelt, nun also ein eigener Thread dazu. Für BSG Besitzer und Gitarristen, die mehr über die Gitarren erfahren möchten... . Also, schreibt doch bitte eure Erfahrungen, bzw. eure Fragen.
Hier noch der Link zur Firma: http://www.bsguitars.cz/company-bsguitars.html, aber auch in einigen Geschäften bei uns zu testen und erwerben.

:)
 
Eigenschaft
 
Die Idee ist ansich gut, aber der Thread ist hier ein bisschen falsch ;)
Vielleicht kann ein MOD den Thread zu den Userthreads verschieben.

Ich kann mich selbst zu den stolzen Besitzern einer BSG zählen, einer J-27 SCF.
Bilder gibts bereits im "Bilder von euren Akustikgitarren" und auf der BSG Homepage (Die mit dem Walnuss Binding).

Ursprünglich war sie ohne Tonabnehmersystem, aber ich habe sie jetzt mit einem K&K Trinity System nachgerüstet.
 
Die Idee ist ansich gut, aber der Thread ist hier ein bisschen falsch ;)
Vielleicht kann ein MOD den Thread zu den Userthreads verschieben.

Ich kann mich selbst zu den stolzen Besitzern einer BSG zählen, einer J-27 SCF.
Bilder gibts bereits im "Bilder von euren Akustikgitarren" und auf der BSG Homepage (Die mit dem Walnuss Binding).

Ursprünglich war sie ohne Tonabnehmersystem, aber ich habe sie jetzt mit einem K&K Trinity System nachgerüstet.

So, nun ist der Thread wohl an der richtigen Stelle im Forum angelangt... .
Ich selbst spiele ja auch eine J-27F, allerdings mit Fichtendecke und ohne Cut. Die Korpusgröße und der Hals sind ja überaus angenehm zu spielen. :) Welche Saiten hast du denn drauf? Ich habe ja wirklich alle durchprobiert (;);)) und am Ende bin ich bei den John Pearse gelandet, die ja auch neben den D'Addario von BSG empfohlen werden. Zumindest sind sie ja werksseitig drauf... .
 
Ich hab sie noch nicht soo lange (Dezember 09), hab aber auch schon einiges durchprobiert.

Die John Pearse gefallen mir auch mit am Besten, obwohl ich Momentan Wyres Phospor Bronze (Coated) spiele.
Ausprobieren muss ich auf jeden Fall noch Elixirs, die haben mir schon auf vielen Gitarren gefallen.

Den Korpus finde ich auch super angenehm zu spielen, genauso wie den Hals.
Mit meinen 45mm Halsbreite ist sie super fürs Fingerpicken geeignet, mit Plek spiel ich sie eigentich kaum.

Hast du ein Tonabnehmersystem eingebaut?

mfg

PS: Meine ist ebenfalls Fichte / Palisander, falls du das missverstanden hast.

Edit: Hier nochmal der direkte Link zur Bilderserie
 
Ich hab sie noch nicht soo lange (Dezember 09), hab aber auch schon einiges durchprobiert.

Die John Pearse gefallen mir auch mit am Besten, obwohl ich Momentan Wyres Phospor Bronze (Coated) spiele.
Ausprobieren muss ich auf jeden Fall noch Elixirs, die haben mir schon auf vielen Gitarren gefallen.

Den Korpus finde ich auch super angenehm zu spielen, genauso wie den Hals.
Mit meinen 45mm Halsbreite ist sie super fürs Fingerpicken geeignet, mit Plek spiel ich sie eigentich kaum.

Hast du ein Tonabnehmersystem eingebaut?

mfg

PS: Meine ist ebenfalls Fichte / Palisander, falls du das missverstanden hast.

Edit: Hier nochmal der direkte Link zur Bilderserie


Ich habe meine auch erst seit Herbst letzten Jahres. Vorher hatte ich auch einiges getestet, fand sie aber im Preissegment bis etwa 2400 Euro in Handhabung, Klang und Verarbeitung am besten.
Ein Tonabnehmersystem habe ich nicht eingebaut, das würde mich irgendwie im Alltag stören. Wenn ich denn aber Aufnahmen machen möchte habe ich eh ein Mikro und Preamp... .

P.S.: Dann haben wie ja beide die Fichte / Palisander Kombi. Meine heißt nur J-27F, da bin ich mit den ganzen Buchstaben hinter deiner wohl etwas durcheinander gekommen... .
 
Dann will ich mich auch mal als stolzer Besitzer einer BSG J 27 SCF outen. Meine Gitarre besitzt eine Zederndecke, da ich den warmen Klang sehr mag. Ich habe sie nach meinen Vorstellungen mit individuellen Inlay am 12.Bund bauen lassen. Ich habe sie über meinen Gitarrenladen geordert und bezahlt, die Details mit Jan von BSG per email geklärt die Kommunikation mit Jan war sehr gut. Leider ist meine Gitarre nicht in der BSG-Photogallery verewigt, obwohl sie - wie alle BSG-Gitarren- ein sehr schönes Stück ist. Es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick, als ich ein vergleichbares Modell spielen konnte und hat meine Meinung bekräftigt, dass man in einem Gitarrenladen intuitiv auf eine Gitarre zugeht und diese häufig genau die richtige ist. Damit ich mich aber nicht so sehr vom optischen Eindruck hab blenden lassen, habe ich meine Frau zum Probespielen mitgenommen, der ich dann noch zwei tolle andere Gitarren vorgespielt habe (eine Lowden , von der ich zunächst sehr angetan war, sollte aber 3.500 Euro kosten, und eine Stevens mit Fichtendecke für 2.300 Euro- alle zu spielen bei Tommys in Viersen, der wahnsinnig tolle Gitarren hat-auch im Preis). Ohne dass sie hinsieht habe ich dann meine Frau mitentscheiden lassen, welche vom Klang am besten sei (ich war ja schon nicht mehr objektiv ;-)!
Und, wie nicht anders zu erwarten, war es die BSG. Einfach ein warmer, orchestraler Sound, genau das was ich lange gesucht habe, da ich fast ausschließlcih Fingerpicking spiele.
Ich habe mir als Tonabnehmer den AER-AK 15 auf Empfehlung vonb Tommy (und auch einem anderen Gitarrenhändler) einbauen lassen und finde, dass er sehr gut zur Gitarre passt. Er hat wohl einen sehr hohen Output, so dass ich bei meinem AER-Acousticcube 60 die Eingangsempfindlichkeit auf low setzen muss, weil er ansonsten sofort zu pfeifen beginnt. Die Seiten habe ich von Elixir, mal Bronze, mal Phosphor-Bronze, klingen gut und halten sehr lange. Werksseitig waren,m glaube ich John Pearse-Saiten drauf, haben mich nicht so überzeugt.
Insgesamt bin ich sehr, sehr zufrieden mit der Gitarre. Das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich gut. Ich stimme hier aber Tommy zu, der sagt, dass Gitarren ab ca. 2.000 Euro nicht als besser oder schlechter bezeichnet werden können, sondern jede ihre eigene Prägung, ihren eigenen Toncharakter hat, der einem gefällt oder weniger gefällt. Ich hatte damals leider nicht die Möglichkeit das gleiche Modell mit einer Fichtendecke auszuprobieren, aber bei allen verschiedenen Modellen, die ich von anderen Firmen getestet hatte, bin ich immer wieder bei einer Zederndecke gelandet, die mich vom Ton am meisten angesprochen hat.

Viel Spass allen, die auch eine BSG-Gitarren haben
Alle, die keine haben und eine hochwertige Gitarre suchen, kann ich nur empfehlen, dass sie einmal BSG-Gitarren testen sollten, leider gibt es sie nur in wenigen Läden. Es gibt kaum optisch und handwerklich bessere Gitarren, vom Klang her muss das jeder selbst entscheiden, da kann man keine allgemeingültigen Tipps geben.
(Alternativ Breedlove-Gitarren, spielt mein Gitarrenlehrer, auch ausgesprochen gutes Preis/Leistungsverhältnis und stark im Bass)

Christoph
 
Tach BSG'ler...

Ich interessier mich gerade sehr für BSG, nur leider sind die Anspielmöglichkeiten in Deutschland ja äusserst begrenzt (hab schon überlegt, mal in die Schweiz zu fahren, da hat ein Laden in Winterthur lt. webpage meist ca. 70 (!) Modelle vorrätig).

Könntet Ihr vielleicht mal versuchen ein paar repräsentative Soundfiles von Euren Exemplaren einzustellen? - vielleicht würde mir das schon mal helfen, eine grundsätzliche Vorstellung vom Klangbild der Modelle zu entwickeln... :gruebel:

Thx in advance, mates...
 
Tach BSG'ler...

Ich interessier mich gerade sehr für BSG, nur leider sind die Anspielmöglichkeiten in Deutschland ja äusserst begrenzt (hab schon überlegt, mal in die Schweiz zu fahren, da hat ein Laden in Winterthur lt. webpage meist ca. 70 (!) Modelle vorrätig).

Könntet Ihr vielleicht mal versuchen ein paar repräsentative Soundfiles von Euren Exemplaren einzustellen? - vielleicht würde mir das schon mal helfen, eine grundsätzliche Vorstellung vom Klangbild der Modelle zu entwickeln... :gruebel:

Thx in advance, mates...


Hallo, etwas späte Antwort. Leider kann ich selber nichts aufnehmen aber z.B. dieses Video vermittelt einen ganz guten Eindruck. Es ist ein schön klarer und präziser Sound.. .

http://www.youtube.com/watch?v=b8bIJjvL2JM
 
Hallo,

@clone: Es ehrt mich, dass du mein Video als Soundpräferenz angibst, ich halte es jedoch für ungeeignet (viel Pickup Sound).

Auf Youtube gibts zum beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=sCvqAYQaQKQ&feature=related
Bei dem Video ist der Klang um einiges authentischer.

http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=9420&highlight=bsg kann ich dir auch noch empfehlen. Zum einen tolle Fotos und weiter unten findet sich auch ein Link mit Klangbeispielen.

"Den" BSG-Sound wirst du allerdings nicht finden, dazu gibt es einfach zu viele Holz- und Korpuskombinationen.


Momentan kann ich leider kein Klangbeispiel beisteuern, falls ich aber mal wieder mein Mikro in die Hände bekomme werde ich es nachreichen :)

mfg

Edit: *peinlich* falschen Link gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TH3_F34R (welch kryptischer nick...:rolleyes:)

Danke für deine Links, da kommt der Sound wirklich besser ´rüber. Wird sicher den ein oder anderen interessieren.

:great:
 
So, nach 2 Monaten intensivem Testen ein Review zur

BSG J 14 F, vollmassiv

Korpusform: Grand Auditorium (eine "echte" Jumbo ist bei BSG die GJ Grand Jumbo)
Hölzer: europ. Fichte/Ovangol (optisch ca AAA Qualität), Ebenholz-Griffbrett
Verarbeitung: sehr gut, viel besser gehts wohl nicht.
Bespielbarkeit: sehr gut, das beste was ich bisher hatte (500-1000€- Bereich)
Sattelbreite/Springspracing am Steg, div. optische Veränderungen zum Basismodell nach meinen Vorgaben.
Zum Klang:
Obertonreich und sehr ausgeglichen, und sie "singt" richtig.
Alles da, Höhen, Mitte, Bässe und es geht alles von Strumming bis Fingerstyle.
Ovangol liegt klanglich ungefähr zwischen Palisander und Mahagonie

Gemessen am Peis wirklich (noch) ein Geheimtipp, aber leider kaum Anspielmöglichkeiten, wer aber eine
günstige Gitarre im Oberklasse - Bereich sucht, bei der man noch Diverses zum Basismodell modifizieren kann,
ist hier gut aufgehoben

Hier noch ein Link zur HP von BSG
http://www.bsguitars.cz/company-bsguitars.html

*flo*
 
U
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten!
Noch irgendwelche BSG-Users hier? Ich möchte mich auch bald dazuzählen.
Ich bin grade am suchen und sondieren. Letzte Woche war ich im Gitarrenstudio Neustadt, der Karl Dieter (top Typ!) hat ein paar da - allesamt tolle Gitarren, und ich konnte einen Eindruck gewinnen, wie etwa schon einmal die Entscheidung pro Fichte/kontra Zeder, zumindest bei einer OM, wie ich sie aktuell suche. Ich bin dann bei zweien hängen geblieben: beide OM, einmal mit Madagascar-Palisander, einmal East Indian. Unglaublich, wie unterschiedlich diese Gitarren klangen - die EIR sehr fokussiert, direkt, und laut auch bei fleischigem Picking :D die Madagascar dagegen sehr lieblich, eher zurückhaltend, dafür orchestraler, klanglich fast schon in Richtung 12-String. Hätte nie gedacht, dass Korpusholz einen solchen Unterschied machen kann, und ich gehe davon aus, dass es auch Unterschiede im Bracing gegeben haben muss?! Ich konnte mich jedenfalls nicht entscheiden.
Noch etwas gibt es, was mich verwirrt - eine enorme Diskrepanz zwischen den Ladenpreisen für BSG-Gitarren und Jans Preisliste, die er mir zugeschickt hat; dort sind Grundpreise für die Reihen aufgeführt, die durch die Bank höher sind als die, für die die Gitarren dann verkauft werden. Grundpreis für eine OM 27 (=East Indian Rosewood, Fichte) etwa laut Preisliste 2140€, bei BTM in Nürnberg steht eine für 1790€. Während das dann noch einfach der Unterschied UVP - Ladenpreis sein könnte - wobei Jan auf der Website schreibt, dass die Preise bei ihm und in Läden identisch sind, würde laut Preisliste eine OM 42 mit Macassar Body bei 4030€ beginnen. Bei Peter Finger in Osnabrück steht jedoch eine für 2890€, die hat dann auch schon einen Cut und einen Koffer, normalerweise beides aufpreispflichtig. Hat da jemand eine Idee, wie solche Preise zustande kommen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran nicht normal? Dürfen Dreadnoughts nicht so differenziert klingen? :D
 
Seit Tschechien in der EU ist, gilt auch dort die Verordnung über die spezifischen Klangmerkmale von Fürchtenichtgitarren :tongue:

Übrigens: Zur Preiskalkulation müsstest Du wohl am ehesten die Ladeninhaber fragen - vielleicht sagen sie ja was...
 
Haha :D

In der Tat, wie ich heute gehört habe ist die Kalkulation von BSG unterschiedlich, je nachdem ob man direkt dort bestellt oder über den Händler. Das sind Preisunterschiede von teilweise 500€ und mehr, Vorteil Händler.
 
Das widerspricht aber doch dem, was Du oben über die Angabe auf der Website geschrieben hast - oder?

Übrigens scheinen 27er relativ oft auf dem Gebrauchtmarkt zu sein - wobei z.T. Preise aufgerufen werden, die in der Nähe der günstigsten Neupreise liegen....
 
Sehe ich jetzt nicht so. Ich habe inzwischen ein paar Händlerkalkulationen erhalten und die gehen von deutlich niedrigeren Grundpreisen aus als auf Jans Preisliste. Unter sich unterscheiden sie sich jedoch auch. Allein, um beim Beispiel der OM27 zu bleiben, ist die wie gesagt bei Jan direkt ab 2140, bei BTM in Nürnberg aber bei 1370 und bei Zoundhouse in Dresden bei 1640. Das sind schon gewaltige Unterschiede. Ich nehme mal an, dass das jeder Händler, ausgehend von den Preisen, die sie von BSG bekommen, selbst kalkuliert.
 
Da gab's wohl ein Mißverständnis. Ich meinte die Aussage - die nicht Deine war - ,
Ndass die Preise bei ihm und in Läden identisch sind
.
Im Übrigen wäre noch zu fragen, wie alt die in den Läden angebotenen Instrumente sind. Es könnte ja sein, dass sie vor ein paar Jahren deutlich günstiger bezogen werden konnten als heute.

Was aber für potenzielle KäuferInnen weniger wichtig sein sollte als der Klang des konkreten Instruments. Ich jedenfalls würde eher mehr für ein Instrument bezahlen, das 4 Jahre alt ist und genau zu mir passt, als ein paar Hunderter zu "sparen" und mit einem frisch ausgelieferten Instrument nach Hause zu gehen, dass zwar handwerklich perfekt ist, aber doch nicht das "wow"-Gefühl auslöst, das bei dem anderen da ist...

In der Preislage was kaufen, was einen nicht 100% überzeugt? Nee, dann lieber nichts zu Weihnachten :ugly:
 
Im Übrigen wäre noch zu fragen, wie alt die in den Läden angebotenen Instrumente sind. Es könnte ja sein, dass sie vor ein paar Jahren deutlich günstiger bezogen werden konnten als heute.
Was aber für potenzielle KäuferInnen weniger wichtig sein sollte als der Klang des konkreten Instruments. Ich jedenfalls würde eher mehr für ein Instrument bezahlen, das 4 Jahre alt ist und genau zu mir passt, als ein paar Hunderter zu "sparen" und mit einem frisch ausgelieferten Instrument nach Hause zu gehen, dass zwar handwerklich perfekt ist, aber doch nicht das "wow"-Gefühl auslöst, das bei dem anderen da ist...

Die Preise, die ich oben genannt habe, sind zumindest aktuell. Von daher...
Das Statement Klang>Alter stimmt natürlich, der Klang ist das wichtigste und muss passen - sofern man nicht bauen lässt und die Testoption für den Reiz der eigenen Wahlmöglichkeit fahren lasst. Und gerade das ist bei den Preisen von BSG ja sehr reizvoll.

In der Preislage was kaufen, was einen nicht 100% überzeugt? Nee, dann lieber nichts zu Weihnachten :ugly:

Da hatter recht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben