BSG User Thread

  • Ersteller Gast98793
  • Erstellt am
Interessant finde ich die "Löcher" jeweils in der "Mitte" der Kleber/Harz-oder-was-auch-Immer-Mischungen. Es sieht so aus, als ob die mit einer Spritze aufgebracht wurden. - Wobei man Harz/Härter auch wegwischen oder sauberer applizieren kann, man muss es nur wollen. (Oder als nötig erachten.)
 
Was ist da unverständlich wenn man sich wundert, dass aus herausgequollenem Kleber eine "extrareiche Versiegelung" wird ?
Daran, dass man Bei BSG wohl Harz zur Klebung der Deckenleisten verwendet, sehe ich auch nichts unverständliches.
Was willst Du uns damit eigentlich sagen?
Halt das man wohl Harz verwendet und das zumindest mal sehr haltbar ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Wobei man Harz/Härter auch wegwischen oder sauberer applizieren kann, man muss es nur wollen. (Oder als nötig erachten.)
Das ist eben nicht so einfach, weil das Harz beim Wischen sofort ins Holz eindringt und sich kaum noch entfernen lässt. Und nimmt man zu wenig Kleber, dann quillt nichts raus, aber die Verklebung ist nicht gut. Stehen lassen ist tatsächlich die beste Lösung. Ausser man klebt vorher sorgfältig mit Klebeband ab. Das ist aber sehr viel Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Habe schon lange nicht mehr hier geschaut, bin aber erstaunt, was meine Bilder für Reaktionen auslösen! Zuerst und allerwichtigst: wenn es gut klingt, dann ist es gut! Diskussionen, wie solche Verklebungen den Ton kaputtmachen sind schräg, denn die BSG Gitarren klingen (da sind sich ja die meisten wohl einig) enfach spitzenmässig. Und Aussagen wie "am Boden nicht so verklebt, aber an der Decke" sind auch komisch, denn die höchstbelasteten Stellen sind an der Decke, wo 70 kg Saitenspannung zieht und Leute noch auf die Idee kommen, das Ganze zum Schwingen zu bringen oder gar draufzuhauen. Ich hatte bei BSG damals auch nachgefragt, was das für Überreste sind, und von Jan folgende Antwort bekommen:

"We are using a drops of glue (Titebond) on the ends of some bracing… it’s just protection of some mechanical attack of the Top…
It doesn’t affect the sound quality of the guitar. Of course it’s not necessary to do it, but anyway if this would help only one guitar from a thousand’s… it’s good ;-)"

Also: das ist nicht einfach Kleber, der zufälligerweise da rausquillt sondern der ist dort absichtlich um mit Zusatzaufwand angebracht! Sucht mal nach Meldungen, wo sich die Balken an der Decke (auch bei den berühmten amerianischen High-End Marken) an den Rändern lösen - das soll hier wohl verhindert werden. Die Gitarren sind handwerklich perfekt gebaut, nirgends sorglose Schlampigkeit. Ich wäre froh, wären alle meine hochpreisigen Gitarren (speziell die elektrischen) mit einer solchen Perfektion gebaut wie BSG das macht.

Habe jedenfalls immer noch enorm Spass an der BSG - bis jetzt ist mir noch keine andere Gitarre in diesem Preissegment in die Finger gekommen, welche dieses enorme Frequenzspektrum bis in den tiefen Bassbereich (welcher nicht wummert) mit solch schönen Obertönen verbindet und dann noch eine solch schnelle Ansprache bietet. Traut Euern Fingern und Ohren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben