DIY Effekte ("Range") - 2 Fragen

Ähm, Lot aufweichen und erkalten lassen reicht idR. Manchmal ist es auch ratsam das Lot zu entfernen und dann einfach neu zu verlöten.

200R für eine Lötstelle ist definitiv zu viel.
 
Ein sehr häufiger Fehler ist, dass die Transen falsch verlötet sind. Das kann man gerne mal vertauschen. Ansonsten einfach mal Durchmessen. Kurzschlüsse ...etc.

Was macht den Das Teil wenn es an sein soll. Kommt gar nichts oder nur leise?oder andere Symptome;)
 
Okay, dann erneuer ich diese Lötstelle nochmal und schau dann morgen weiter. Den Transistor ist richtig drin.

Es kommt nichts. Wie eine Mute-Funktion. Die LED leuchtet aber.

Kann ich mit einem Multimeter herausfinden, ob ein Kondensator noch intakt ist? (Wie?)



Gruß,
David
 
Ich glaub kaum dass die Transe hin ist, das passiert äusserst selten.
Da du ihn ja nicht mal verlötet hast könnte man das fast ausschliessen. Grundsätzlich verwende ich Transen-Sockel nur für Neuentwicklungen, also für Testzwecke aber ansonsten natürlich einlöten.
Mess halt mal die Ströme am Transistor.
Ansonsten auch noch mal die Platine überprüfen.
 
So, eigentlich wollte ich mich ja still und heimlich davonschleichen und so tun als ob ich nicht da wäre, hab mich allerdings doch noch dazu kriegen können ein Statement abzuliefern :redface:.

Der Range funktioniert nun. Ich hab den 3,9kOhm- und den 1MOhm-Widerstand vertauscht (die unterscheiden sich nur in einem Strichlein). Es wäre eigentlich das vernünftigste gewesen, wenn ich gleich nochmal die Platine angeschaut hätte... aber egal. Das Ding gibt meinem Sound das gewisse etwas, das ich bisher gesucht habe (Eine LesPaul-artige Gitarre mit schönen Höhen). Bin also sehr zufrieden. Ich danke allen, die sich meines Problems :)o) und meinen Fragen angenommen haben! Bis zum nächsten Mal ;).


Gruß,
David
 
rauscht er bei dir auch recht stark?
Schön, dass es jetzt geht und viel Spass beim nöchsten projekt ;)

Grüße
 
Er rauscht schon... aber jetzt nicht so stark, dass ich sagen würde, dass das unakzeptabel wär. Ich hab den grad vor einem ziemlich unverzerrten Verstärker mit mittlerer Lautstärke (grad so, dass es keinen Lautstärkeunterschied zwischen aus und an gibt). Wenn ich dazu komm, kann ich nachher was aufnehmen wenn du willst.


David
 
gerne, würd mich interessieren, wie er bei dir klingt...
Des Rauschen find ich akzeptabel, aber schon störend...naja´, es geht
Grüße,florin
 
betreibt ihr ihn mit einem 9V Netzteil?
Damit würde sich das Rauschen von selbst erklären, denn IMO kann man den Range nur mit Batterie betreiben.
Im Musikdingforum gibts auch einen Mod, der den Range Netzteilfähig macht.
 
Tatsächlich. Mit Batterie rauscht der Range GAR NICHT. Auch komplett aufgedreht. Kleine Soundfiles kommen demnächst.


David
 
Im Musikdingforum gibts auch einen Mod, der den Range Netzteilfähig macht.

In der Standard-anleitung (also auf diy.musikding.de) ist ja ein Netzteilanschluss mit dabei! Ist er das nicht?
Grüße,florin
 
Hab mal ne frage, und zwar hab ich auch grad das range zusammengebaut, es funktioniert auch allerdings wird es selbst voll aufgedreht leiser als davor, was ja irgendwie nicht der sinn der sache ist, weis jemand woran das liegen könnte?
 
Natürlich ist ein Netzteilanschluss dabei.
Der ist IMo aber völlig überflüssig, da er im Netzteilbetrieb zum anboosten eines zerrenden Amps völlig ungeeignet ist - da rauscht es ohne Ende.
Deshalb gibt es praktisch eine updated vesion des Ranges im Musikding-forum, welches das Rauschproblem im Netzteilbetrieb behebt.
 
Hallo, hier kommen jetzt meine Soundfiles zum "Range" vom Musikding.


Aufnahme

- Gitarre: Hagström Deluxe 2F (Hals-Pickup / Single-Coil)
- Verstärker: Vox AD30VT (AC15-Modell / etwas Hall)
- Mikrofon: AKG Perception 100
- Soundkarte (keine Nachbearbeitung / mp3 / 320kBit/s)

1. Lick: Der Range ist aus.

2. Lick: Output ist auf der Hälfte. Schalter ist auf "mehr Höhen".

3. Lick: Output ca. 3/4. Schalter ist auf "mehr Höhen".




Gruß,
David
 
Schöne Samples :).

Hast du den Schalter wirklich auf mehr Höhen?
Ich kann diese Einstellung praktisch nicht benutzten, weils mir da einfach viel zu höhenlastig ist :confused:.
Das selbige tritt auch bei einem guten Freund auf, der den Range auch praktisch parallel zu mir gebaut hat.
Weißt du gerade, welchen Wert der Kondensator an dieser Stelle hat?
Da komme ich doch glatt ins Grübeln, ob das Set in letzter Zeit mal geändert wurde.
 
Danke :)

Das ist der Kondensator mit 3,3nF. Ich muss aber ehrlich sagen, dass sich (meiner Meinung nach) der Sound nur minimal verändert, wenn ich andere Schalterpositionen durchprobiere.
 
Sollte nicht der 3,3nF den Classic-mode darstellen?
Bei mir ist 3,3nF Classic, 2,2nF Treble und 6,8nF Fat.
Hast du da gerade etwas verwechselt oder hast du tatsächlich andere Werte?
Welche hast du denn genau verbaut?
Ich habe gerade gemerkt (eigentlich eine Schande, da ich das Pedal nun schon über ein Jahr besitze ;) ), dass der Treble-Boost nur auf der Strat so krass ausdünnt.
Dort ist er praktisch nicht benutzbar.
Bei den anderen Gitarren gehts gerade noch...
Zwischen Treble und den anderen beiden merke isch schon einen klareren Unterschied.
Zwischen Classic und Fat ists aber wirklich nur noch beim genaueren hinhören zu erkennen ;).
 
Hm... da hab ich mich glaub wirklich vertan. Theoretisch müsste ich den Schalter dann auf 6,8nF gehabt haben. Ich hab jetzt mal eine Beispieldatei aufgenommen, inder ich alle drei Modi durchspiele. Es fängt mit 3,3nF an, geht dann mit 2,2nF und endet mit 6,8nF. Ich erkenn so gut wie kein Unterschied, was die Höhen angeht. (Gitarre is ne Ibanez GIO Strat; gleicher Verstärker mit Blackface-Modell; Output beim Range bei 3/5). Ist das normal?




Gruß,
David
 
Hm, da erscheint mir der Unterschied wirklich etwas geringfügiger als bei mir.
Ich kann morgen schnell eine kleine Beispieldatei aufnehmen, so wie du es gemacht hast.
Ich schätze, dass liegt einfach am Amp - du redest von Blackface-Modell, daraus schließe ich, dass es kein Röhrenamp ist.
Der Amp wird einfach anderes auf den höheren Pegel reagieren.
Aber wir werden ja morgen den direkten Vergleich haben.

EDIT: Welche Pickupposition hast du benutzt?
 
So, hier das versprochene Sample.
Aufgenommen über meine Elitist - WCR Crossroads bridge, Engl Screamer + Engl V30 4x12".
Bitte beachte mein überaus schlechtes Recordingequipment (altes Gesangsmikrofon, schlechte Soundkarte, Audacity) und die daraus resultierende Inputverzerrung des PCs bei höheren Pegeln ;).
Range - test: clean, classic, treble, fat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben