Buch für Gitarre, Amp & Co.

wNb
wNb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.11
Registriert
15.11.09
Beiträge
108
Kekse
0
Ort
Köln
Hey!

Ich wollte fragen ob ihr vielleicht ein paar Bücher kennt in denen beschrieben wird,
wie genau eine Gitarre funktioniert ( Pickups; Humbucker unterschiede; Materialauswirkungen etc. ) ,
wie ein Verstärker funktioniert ( Röhre; Modeling; Transistor und Hybrid; Grundlegende Daten etc. )
und evtl. Effektpedale enthalten sind. Das ganze sollte möglichst auf einfachem Niveau gehalten werden
und evtl. mit anschaulichen Beispielen bestückt sein! Es sollten die einfachen Grundlagen vermittelt werden,
halt um ein generelles Verständniss dafür zu bekommen was überhaupt in der Gitarre & dem Verstärker passiert.

Ich sag schonmal im Vorraus Dankeschön!
 
Eigenschaft
 
Mmmh vielleicht das hier:
Ist aber wohl relativ oberflächlich: Link

Oder das hier, anscheinend wesentlich ausführlicher: Link

Kenne aber alle beide nicht selber. Von Pocket Info hab ich die Harmonielehre und finde es ganz angenehm zu lesen.

Bei Amazon gibts aber noch jede Menge mehr, einfach mal schauen.
 
Ich fand das hier sehr informativ:

E-Gitarren: Alles über Konstruktion und Historie
von Paul Day, André Waldenmaier, Heinz Rebellius
ISBN-10: 3910098207

(gerade, wenn es um Funktionsweise und Bauarten etc. geht)
 
so, hab jetzt die letzten Tage endlich mal Zeit gehabt, mir einige Bücher herranzuziehen. Danke @Duke78 hab mir das zweite Buch mal bei Amazone bestellt. Die Rezensionen schienen ziemlich zufrieden mit dem Buch zu sein. Gibt es eigentlich ein Geschäft in Köln, in dem man einige solcher Fachbücher mal durchblättern kann, bevor man sie kauft? Ich hab das immer lieber, dann kann ich mir genau anschauen ob es auch das Themengebiet abdeckt, welches ich haben will und ob es meinen Vorstellungen entspricht.
 
Moin,

hier bei mir stehen zwei Bücher, die über das hinausgehen, was du suchst, aber wenn du dich weiter für die Gitarre interessierst, könnten die ganz hilfreich sein.

E-Gitarren Background von Fritz Rössel

Klick mich

Das ist wirklich ziemlich einfach gehalten und gut für Einsteiger.

totally guitar

Klick mich

Ist auf Englisch, falls das ein Problem sein sollte, aber dafür steht wirklich so ziemlich alles drin.
 
Ich werde erstmal warten bis mein Buch eingetroffen ist und mich mit weiteren Grundlagen beschäftigen. Trotzdem danke, damit habe ich schonmal einige Weitereempfehlungen! Wo holst du dir den immer deine Bücher?
 
Danke @ILL Pfefferbrot für deine Buchempfehlung, allerdings habe ich mit solchen Büchern
immer das selbe Problem: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ansatzweise "Gesamte
Wissen" ( man kann nie das Gesamte Wissen verfasst vorfinden, zumindest nicht in einem
Exemplar ) auf 608 Seiten steht. Ich denke mir immer das in solchen Büchern einige
Grundsätze und evtl. einige Vertiefungen vorkommen, selten aber spezifikationen. So geht
im Vergleich ein Buch mit knapp 500 Seiten nur auf die PU's o.ä. ein, während dieses
Buch diesem Thema ein Kapitel widmet ( Bsp.! ). Für mich sind solche Bücher immer wie
Omas Krimskramsladen: Da findet man alles und nichts. Ich hab lieber ein Buch zu einem
Thema in dem es wirklich ausführlich steht, diese sind zwar meistens teurer aber ich bin
der Meinung das man für sowas keine kosten scheuen sollte. ( Nicht falsch verstehen!
Nicht alles was teuer ist ist gut! Und nicht alles was gut ist ist teuer! )

Ich bin gerade erstmal damit beschäftigt, das gestern eingetroffene Buch ( Elektrogitarre:
Technik + Sound von Helmuth Lemme ) durchzubüffeln. Hört sich beim Vorwort ziemlich
vielversprechend an, und beim durchblättern sind mir einige interessante Themen
aufgefallen. Ich bleib gespannt!
 
Ich finde das Buch guitar-basics (PPV-Medien) ganz gut!
http://www.ppvmedien.de/product_info.php/products_id/433/cPath/417_23/buecher/guitar-basics.html

Es hat zwar nur 200 Seiten, bietet aber echt gute Informationen.


Kapitel:
-Verschiedene Gitarrenmodelle (Unterschiede,welche für welchen Stil, Übersicht über Hersteller und Entwicklung u.s.w.)

-Aufbau Gitarre (alle Fachbegriffe, Vibratosysteme, PUs, Gitarrensaiten u.s.w.)

-Pflege und Einstellung (Runterstimmen, Pflege, Einstellarbeiten)

-Saitenwechsel und Vibratoeinstellung

-Extra PU Kapitel (Funktion,Geschichte,Aufbau,Hersteller u.s.w.)

-Marktübersicht der Gitarrenhesteller (Wer bietet was für wieviel Geld)

-Verstärker (Geschichte des Gitarrenverstärkers)

-Combos und Tops (Unterschiede,Aufgaben Pre-Poweramp, u.s.w)

-19" Amps

-Speaker (Unterschiede,Klangeinfluss u.s.w.)

-Impendanz

-Röhre und Transistor (Unterschiede Röhre-Transystor-Hybrid, Aufbau,u.s.w.)

-Digital Amps

-Hilfe bei der Amp-Wahl

-Marktübersicht Amps

-Effektgeschichte (Herkunft, Aufbau,Kategorien,was arbeitet wo und wie)

-Hall und Echo

-Chorus,Flanger und Co.

-Verzerrer

-Outsider (Wah Wah, Compressor)

-Marktübersicht Effekte

-Tipps und Tricks (Amp-Führerschein:Was bewirkt welche Einstellung?Wie bekomme ich meinen Sound? Lösungsvorschläge bei Soundproblemen.....Glossar....Gig-Checkliste....Bandarbeit....Fach-Talk)

In jedem Kapitel gibt es unzählige Farbfotos, Hinweise auf Hersteller und Modelle und Infos was die "großen" Gitarristen so verwenden.
Ich finde das Buch jedenfalls super und ich hab daraus einiges an Wissen aneignen können und für den Preis macht man hier mit Sicherheit nix falsch.

Greetz
 
Hey! Also ich bin jetzt mit dem "Technik + Sound Elektrogitarre" durch und finde es einfach nur genial! Es ist wirklich einfach und gut beschrieben. Ich musste zwar vieles nachschauen, und wollte auch einiges nochmal selber nachmessen ( nur aus Interesse ) aber es hat mir wirklich viele meiner Fragen beantwortet. Ich bräuchte jetzt noch 2 Bücher: Eins was sich auf Verstärker bezieht, und eins was sich auf den Gitarreselbstbau bezieht. Hat jemand gute Emfehlungen? Sollte möglichst einfach, also für einen Anfänger, geschrieben sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben