Buch über Filmmusik

S
Sarah*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.20
Registriert
09.06.10
Beiträge
108
Kekse
0
Guten Abend,

hier hat mir jemand einmal ein ganz tolles englischsprachiges Standardwerk für Filmmusik (englischsprachig) empfohlen und ich finde diesen Thread nicht mehr.......

Weiß jemand, welches Buch das war? Es ist ein ganz dickes........soviel weiß ich noch.

:confused:
 
Eigenschaft
 
Nein, leider, es war etwas über das Herangehen und Komponieren von Filmmusik.....
 
hm....glaube, es war ein älteres buch. aber deins klingt auch gut, hast du es gelesen?
 
Nein, leider nicht; als ich es bestellen wollte, war es nicht lieferbar :/
 
Falls sich das gewünschte Werk trotz Google-Suche nicht mehr findet: den Tip von LordAbstellhaken fand ich goldrichtig. Henry Mancini's Buch ist ein echtes Standardwerk zum Thema, weil darin die verwendeten musikalischen Mittel vom Meister knapp, aber treffend kommentiert werden.
Es wäre gut, sich zumindest einen eigenen Eindruck davon zu verschaffen, das Buch sollte über Leihbüchereien leicht zu beschaffen sein.
M.E. setzt ein Versuch in Flimmusik praktische Erfahrung mit Komposition und Arrangement (zumindest kleine Besetzung) bereits voraus.
Filmmusik erfordert bekanntlich zusätzlich die Abstimmung der Musik und des Arrangements auf die angestrebte Wirkung der Bilder und sehr handwerklich die Organisation der musikalischen Ideen im Hinblick auf den Bildschnitt.

Will man sich an diese Aufgaben "herantasten", fände ich eine Auseinandersetzung mit der technisch und kompositorisch ziemlich einfach und zugleich sehr effektiv gestalteten Filmusik in den Klassikern von John Carpenter (Regie & Musik) ausgesprochen lohnend (Assault, Escape from New York, Halloween...)
Auch Vangelis bietet sich für Analysen und Lernen am Beispiel sehr an (Blade Runner, Chariots Of Fire, 1492 - Conquest...)

Zwei weitere gute Bücher gibt es von Earl Hagen: Scoring for Films (1972) und
und, ausgesprochen technisch statt am musikalischen Arrangement orientiert: Advanced Techniques for Film Scoring. Wobei das besprochene Vorgehen nach dem Buch nur noch "im Prinzip" relevant ist, der Stand entspricht der Praxis in den späten 1980er Jahren.

In allen Büchern, die ich kenne, geht es ähnlich entweder um Arrangement und Instrumentation oder um das technische Synchronisieren der Bilder mit der Musik.
Will man auf der musikalischen und kompositorisch-handwerklichen Seite dazu lernen, lohnt sich unbedingt die intensive Beschäftigung mit den Themen des klassischen und Jazz-Arrangement sowie der Orchestration. Es gibt zu Ennio Morricone und Hans Zimmer ausführliche und aufschlussreiche Film-Portraits aus den letzten Jahren. Dank der vielen Sparten-TV-Kanäle hat man ganz gute Chancen, die zu sehen. Bei der Suche und Aufzechinung helfen die Features des kostenlosen Dienstes onlinetvrecorder.com

Auf der produktionstechnischen Seite hat über die letzten 40 Jahre durch die Computertechnik und verfügbare Anwendungen natürlich eine gewaltige Entwicklung stattgefunden, musikalisch war die Entwicklung dagegen zumindest für den Hollywood Mainstream leider sehr rückläufig.

Das Niveau von Werken vor ca. 1990 demonstrieren im folgenden ein paar Beispiele von Bernard Hermann (Vertigo, Psycho...), Henry Mancini (Breakfast at Tiffany's, The Pink Panther, Hatari...), Ennio Morricone (Once Upon A Time In The West, Gabriel's Oboe...) oder besonders innovativ und eklektizistisch zu gleichen Teilen Don Ellis (French Connection) und Jerry Fielding (The Mechanic) in den 70er Jahren.
Die Beispiele sind zwangsläufig sehr durch das bestimmt, was ich auf Youtube finden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, zonquer, für deine ausführungen!!

ich habe nun wiedergefunden, was ich verloren geglaubt hatte...;)
also das buch heißt: "On the Track" von Fred Karlin.

Hat das jemand gelesen? Und ich weiß jetzt wieder: ich habs mir damals nicht gekauft, weils so teuer war......:(




 
Meinem allerersten (5 Minuten-)Eindruck nach scheint es einen interessanten Überblick zum Thema zu bieten. Die Amazon.com Reviews lesen sich auch vielversprechend.
Man bekommt es wahrscheinlich auch über die Aus- bzw. Fern-Leihe von öffentlichen Büchereien.

Hier kann man auf jeden Fall schon einmal einen Blick hineinwerfen:
http://books.google.de/books?id=4Dj...w&redir_esc=y#v=onepage&q=fred karlin&f=false

Gruß Claus
 
so, ich wollte nun kurz über das buch "On the Track" von Fred Karlin bescheid geben, weil ichs gerade lese.......bin schon im letzten drittel....:
das buch ist ja unglaublich dick und bietet enorm viele informationen.......ich höre filmmusik inzwischen viel bewußter und ganz anders, da geht eine neue welt auf, unglaublich! es sind massenweise partiturausschnitte und filmverweise drinnen, ich ackere das jetzt nicht wirklich durch, da wäre ich jahre beschäftigt, werfe aber ab und zu einen blick auf die partiturausschnitte. ich frage mich, welche leser diesbezüglich angesprochen werden sollen, denn wenn jemand so weit ist, dass er - ohne zu hören - große partiturauszüge verinnerlichen kann, ist er ja eh schon ein "komponist" und braucht das buch ja gar nicht mehr wirklich, so jemand versteht dann ja schon sein handwerk. ich fange also eher mit den kleinen partituren was an, also wo max. 4-5 systeme notiert sind, das kann man dann auch irgendwie mit den händen noch am klavier nachklopfen. schade, dass da keine begleit-cd dabei ist!!!
ach ja, filmmusik zu schreiben scheint unglaublich einfach zu sein, jedenfalls gibts zwischendurch immer wieder ganz konkrete hinweise, wie man das ganze angeht, wie man ein konzept entwirft und was alles passiert, BEVOR man zu komponieren beginnt. also ich würde mich jetzt echt über einen film drüber trauen, weil ich weiß, wie ichs angehen würde - unabhängig davon, wie gut oder schlecht ich als komponistin wäre;-)
ich find das buch wirklich gut, würde es jedem weiterempfehlen, der allerdings bereits gute musiktheorie-kenntnisse hat, wegen der vielen beispiele, die einen - wenn man sie musiktheoretisch "entziffern" kann - wirklich inspirieren!!!

das buch ist übrigens auf englisch, mein englisch ist nicht so besonders, aber ich komme ganz gut klar, wenn ich auch ab und zu ein wort nachschlagen muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben