Buckethead Amp Einstellung

  • Ersteller payne666
  • Erstellt am
payne666
payne666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.12
Registriert
29.04.09
Beiträge
218
Kekse
27
Hallo,

hab mal ne Frage, und zwar hab ich mir ein Boss GT-Pro gekauft, und wollte mal wissen wie ich das Ding einstellen kann,damit es nach Buckethead klingt. Muss ja nicht genau so sein, nur in die Richtung.


mfg
 
Eigenschaft
 
Hi,

Buckethead hat viele Sounds :) -meinst Du einen Bestimmten Song von ihm? Ansonsten würde ich sagen hat Buckethead immer ein sehr höhen reichen Sound, spielt viel verzehrt, aber eher mit einer gesunden Rockzerre und macht viel mit dem Volume Poti der Gitarre. Soweit ich weis hat er viel Mesa Dual Rectifier gespielt und wie man hört benutzt er auch ziemlich viel das Wahwah (Dunlop CryBaby?). Buckethead benutzt noch viele andere Effekte wie Filter, Whammy, Phaser etc. um seinen Sound zu Basteln. ...auf alle Fälle Delay! :)
 
ja danke, müsste man nur noch wissen, wie stark er die effekte einstellt, is nur schwer das nach gehör nach zu stellen.
 
is nur schwer das nach gehör nach zu stellen.
bestimmt nicht schwerer als die songs spielen zu lernen :D
buckethead songs sind kein zuckerschlecken...
da sollte die mühe die effekte richtig einzustellen nicht allzu groß sein.

könntest du uns vllt. ein paar konkrete soundbeispiele (songs) nennen, die du nachspielen willst? :)
 
ja hi, also folgende Songs möchte ich spielen

Jordan
Frozen Brain tells no Tales
Welcome to Bucketheadland
Nottingham Lace
Soothsayer

bin grade dabei die Songs zu lernen, und stimmt sind kein Zuckerschlecken aber verdammt geil :)
 
Buckethead hat sicher seinen ganz eigenen Sound, aber nicht soooo speziel. Oder anders gesagt, ich würde mir da nicht so ein Kopf machen und einfach so einstellen das es in die richtung geht um die Songs zu lernen. Wie gesagt, verzerrt und Volume Poti der Gitarre runter gedreht. Bei Soothsayer z.B.: werden die ruhigen Parts mit ziemlich wenig Volume gespielt und im Refrain dreht er es auf. Also kurz davor, da kommt dann auch Wah und später Whammy zum Einsatz. Und eben Delay an allen Stellen :)
-Such mal auf Youtube, gibt auch Live-Auftritte zu finden.
 
morgen,ja kenne die ganzen videos :) nur leider findet man keine infos wie viel delay oder gain er für die songs benutzt, leider
 
morgen,ja kenne die ganzen videos :) nur leider findet man keine infos wie viel delay oder gain er für die songs benutzt, leider

Weiß nicht warum du dir wegen dem Delay Sound so einen Kopf machst?
Nimm ein Grunddelay irgendwo zwischen 350 und 400ms - und bei den Leads ein zweites irgendwo um die 850ms - im Endeffekt als Standard. So viel is doch da gar nicht dahinter, bzw wird von vielen Gitarristen in dieser Liga ähnlich gemacht.

Ob Buckethead (wie die meisten anderen Kollegen auch) eines oder mehrere hochwertige 19" Zoll Delays im Offstage Rack hat, weiß ich allerdings nicht - aber man sollte mal davon ausgehen.

Wie auch immer... ich mache das seit Ewigkeiten so, dass ein Delay im Loop Standardmässig mit 350ms aktiviert ist (sozusagen als bessere Alternative zum Reverb!) - und dann vorne am Effektboard noch zwei weitere stehen habe, welche ich nach Bedarf justiere und dezidiert aktivere/deaktiviere.

Die Reviews zum aktuellen Digital Delay von Boss kannst du eh hier im Board lesen - kann dir das Ding nur empfehlen. Es besitzt eine neue Analog Modulation, welche wirklich 1A klingt, grad bei reduzierten Potis, Wah Wah Einsatz und nem Buckethead ähnlichen Sound, bzw seinen älteren Songs :great:
 
gut, ich versuche es mal mit 350ms, achso noch ne frage, rein technisch würde ein effektgerät reichen? hab ja das Boss GT pro und das hat ja quasi alle bekannten effekte.
 
gut, ich versuche es mal mit 350ms, achso noch ne frage, rein technisch würde ein effektgerät reichen? hab ja das Boss GT pro und das hat ja quasi alle bekannten effekte.

das sollte reichen, erst bei abgefahrenenen Sachen die aber seltener vorkommen kann es sein das man sich zwei Delays wünscht oder eine andere Effektreihenfolge...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben