Bühnentaugliche Alternative zu Philips Philicorda GM 754

  • Ersteller LtdBoomer
  • Erstellt am
LtdBoomer
LtdBoomer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
01.12.16
Beiträge
718
Kekse
1.589
Ort
Das RuhrgeBeat
Schwierig.
Ich denke mal das eine Farfisa Orgel der Sache schon nahe kommt.Die gibt es teilweise schon ab 80 Euro in der Bucht.
Wie zuverlässig die sind,kann Ich aber auch nicht sagen.Ich hab eine Farfisa als Vst von Arturia,die klingt nicht übel.

cooler Song und Sound übrigens. :great:
 
Eigenschaft
 
Ich denke, das sollte mit einer sog. "Transistororgel" zu machen sein. Gängige Vertreter dazu sind (gebrauchte) Farfisa, Vox etc.

Auch die Hammond-Clone von Nord haben teilweise Farfisa- oder Voxregister.


Dazu haben die Nords noch viele andere Sounds an Bord:



Da ihr das Ding ohnehin durch den Verzerrer jagen wollt dürfte das klanglich passen.

Und zuverlässiger als eine 40 Jahre alte Transistororgel sollte ein Nord auch sein.


mojoh
 
Das Nord Electro wäre mir jetzt auch als erstes in den Sinn gekommen. Die Vox-Simulation ist ziemlich gut. Farfisa bin ich überfragt. Wenn der Geldbeutel nicht so prall gefüllt ist: das Roland VR-09 hat auch eine Transistororgel-Emulation. Die spielt nicht in der gleichen Liga, aber wenn ihr die Orgel eh stark verzerren wollt, ist es vermutlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls Plastikspielzeuge zu eurem Look passen, und 37 Mini-Tasten nicht zu wenig sind, gibt es noch den Yamaha Reface YC. Die Hammond-Simulation ist nicht so dolle, aber die Transistororgelsims sind nicht übel... :)
Falls bühnentauglich für dich built like a tank heißt, isses vermutlich nicht das richtige, aber fragiler als die Roland VR 09 ist die YC nicht.
 
Vielen Dank für Eure Ideen! Ich werde mich da am Wochenende mal durchhören!
 
... und schon weiter mit dem Board?

A propos - geiler Song, erinnert mich an die Indiezeiten meiner Jugend :opa: ...und das war jetzt extrem positiv gemeint :great:
 
Erstmal vielen Dank für die positiven Rückmeldungen zu dem Song!

Die Farfisa und die Vox habe ich mir auf youtube mal angeschaut, die klingen klasse. Ich probier mal, ob ich die Sounds auf dem Nord modular eines Kumpels simulieren kann und schau, wie das für die Band klingt. Aber so ein altes Dingen wäre schon schicker :D

Die Farfisa ist ja mehr oder minder ein etwas günstigerer Nachbau der Vox - wisst Ihr, ob die Probleme mit Rauschen hat?

Interessant sieht auch die Yamaha YC 30 aus. Kennt jemand von Euch die?
 
Ich probier mal, ob ich die Sounds auf dem Nord modular eines Kumpels simulieren kann und schau, wie das für die Band klingt.
Damit wird das nicht gehen. Der Nord Modular ist ein Virtuell Analoger, der ein Modularsystem simuliert. Der kann weder die Samples der Nord Library laden/spielen noch hat er eine Orgelsimulation an Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, das wusste ich nicht. Schade, das wäre so einfach gewesen.
 
Aber so ein altes Dingen wäre schon schicker :D
Die Farfisa ist ja mehr oder minder ein etwas günstigerer Nachbau der Vox - wisst Ihr, ob die Probleme mit Rauschen hat?
Interessant sieht auch die Yamaha YC 30 aus. Kennt jemand von Euch die?
Wenn du am liebsten eine echte alte Transistororgel willst, dann frag am besten mal im Subforum Hammond/Leslie & Clones. Da geht es zwar meistens (wie der Name schon sagt) um Hammondorgeln und deren Clones, aber ich glaube, auch zu klassischen Transistororgeln findest du da am ehesten Rat - ich vermute nämlich, dass diese Leute die Synthesizer-Rubrik größtenteils NICHT im Blick haben und deinen Thread daher nicht kennen...
 
Ich würde nach wie vor Mal nach einem Nord Electro schauen, ab der 3er Version kann der auch Samples laden. Hab ich vom Preis her ab 850 gebraucht gesehen. Ansonsten wie schon gesagt eine Transistororgel, die könnten preislich drunter liegen.
Frohes Fest allen
 
Hallo zusammen,

ich hatte meine Frage schon nebenan im Synthieforum gepostet, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen.

Wir nutzen in unserer Band eine Philips Philicorda GM 754 und suchen nach einer anderen (Transistor?-) Orgel mit einem vergleichbaren Sound, da die Philicorda leider sehr unzuverlässig ist.
Außerdem hat sie ein zu lautes Grundrauschen, was auf der Bühne zu Problemen führt.
Habt ihr vielleicht eine Idee, welchen andere Orgel oder welchen Synthie wir stattdessen nutzen könnten? Ich hatte gehofft, das Ganze mit einem Nord modular simulieren zu können, um die Sounds anzutesten - aber mir wurde jetzt gesagt, dass das gar nicht geht...
Mir wurden bisher Farfisa und Vox Jaguar empfohlen, über die Yamaha YC30 bin ich anderswo gestolpert. Leider weiß ich nichts darüber wie gut die sind (Vorallem was das Rauschen angeht. Ein verrauschtes Signal durch den Zerrer gejagt ist live ein Albtraum...), weiß hier jemand etwas darüber?

Das ganze klingt (mit Verzerrer an der Orgel) so:

 
Himmel ... so ein Teil hatten wir mal in meiner Jugend in der "Band", Tanz-Combo hieß das damals ... warum tut man sich das heute freiwillig an??? ;)
 
Absolut richtig dafür wären: Nord electro, Nord C2D, Nord Stage, Vox Continental (dei Neue), und auch die meisten Workstations oder Synthies, auch Arrangerkeyboards können diese Sounds recht gut.

Ich würde auf keinen Fall wieder eine Philicorda, Farfisa oder gar alte Vox nehmen, da der Aufwand für Instandhaltung doch relativ hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze klingt (mit Verzerrer an der Orgel) so:


Gefällt mir richtig gut was ihr macht.


Ich denke auch dass sich der Sound mit Nord , Virrus oder sogar nem Korg und ein zwei Effektgeräten schon machen lässt.
Vermutlich mit den meistens Synths.
Was tatsächlich fehlen wird ist, die den Orgeln eigene Portion Dreck, dieses leicht verzögerte knistern im Anschlag und das etwas unkontrollierte Eiern im Nachklang.

Ich kenne das Problem wenn der geliebte Dreck zu viel wird und nur noch rauschen überbleibt.
Wir benutzen gerne eine Vermona ET 6. << kann ich nur Empfehlen
Hier hat es tatsächlich geholfen das Ding mal zum Techniker zu bringen.
Der hat ein paar Kontakte gereinigt, Kondensatoren und anderen Kleinkram ausgetauscht und uns so das Ding für knapp 100,- wieder flott gemacht.
Nun ist nur noch der gute Dreck da.Und sie läuft wie sie soll seit 4 Jahren ohne größere Probleme.

Was für eine Drummachine benutzt ihr.
 
Danke für Eure Ideen.
Ich denke mir, dass ich mit einem moderneren Synthie viele Probleme umgehen könnte, aber das passt nicht wirklich zur Band...
Unser Interesse ist schon sehr bei den vintage-Orgeln... (aber verdammt, die neue Vox Continental ist ja der Wahnsinn! Wenn ich im Lotto gewinne, kaufe ich mir die :D)
Den Sound der Philicorda finden wir halt recht passend, aber sie ist technisch Murx und eine Instandsetzung wäre Quatsch, weil sie nie besonders gut war. Ich hab mit jemandem gesprochen, der beruflich Synthies/Keyboards/Orgeln repariert und der meinte, eine Philicorda würde er immer abweisen, weil sie die Arbeit eigentlich nicht wert ist.
Wir suchen deshalb eine Orgel , die qualitativ hochwertig genug ist, dass sich das Instandsetzen lohnt. Sie muss halt zuverlässig (unsere Philicorda ändert beispielsweise den Klang bei unterschiedlicher Lautstärke) und rauscharm sein.
 
Nun ja, die Transistororgeln (habe übrigens selbst auch noch eine Philicorda rumstehen) sind m. E. halt alles Low Budget Instrumente mit entsprechenden technischen Unzulänglichkeiten.
Dass die originalen Teile mittlerweile zudem 40+ Jahre alt sind, macht sie auch nicht gerade zuverlässiger.

Vielleicht sucht Ihr mal nach einem Instrument, was technisch überholt wurde (was selten zu finden und dementsprechend auch teuer sein dürfte).

Als moderne Alternative wäre halt die schon o.g. neue Vox Continental zu nennen. Kostengünstiger wäre noch die Yamaha Reface YC, allerdings mit Minitasten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt unsere vermona et6 klingt nach der Reparatur und Reinigung wieder super.
Die Kondensaroren, Potis und andere Bauteile sind alt aber noch gut zu ersetzen und zu bekommen. Die unzulänglichkeiten alter Bauteile summiert sich gerne zu heftigem rauschen. Service hilft da meist sehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben