Philicorda - Lohnt die Anschaffung?

H
hchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.15
Registriert
29.03.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bin vor einiger Zeit auf Youtube-Videos gestoßen, in denen eine Philips Philicorda (GM751 / 752 / 753) gespielt wurde. Bisher hab ich von Orgeln eigentlich nicht viel gehalten und hab mich mehr mit Synthesizer- und E-Piano Klängen beschäftigt, aber der Klang hat mir sofort gut gefallen und ich hab angefangen, mich für diese Geräte zu interessieren.

Falls ich alles richtig verstanden habe, gab es verschiedene Modelle von der Philicorda, von denen einige interessanter und andere weniger interessant sind (die 2-manualigen Modelle lasse ich mal außer Betracht):

- AG 7500 + AG 7600 (Verstärker):
Das erste Philicorda-Modell und das einzige, bei dem durchgehend Röhren verbaut sind (mir ist aufgefallen, dass fast alle Philicorda-Modelle oft als "Röhrenorgeln" angeboten werden). Bei dieser Orgel ist der Verstärker wohl in einem eigenen Gehäuse untergebracht und die Hallspirale sitzt nicht in der Orgel, sondern im Verstärker.

- GM 751 (Drehregler mit schwarzem gummiertem Rand, "getrennte" Kippschalter)
Wenn ich richtig liege, wurden hier nur in den älteren Modellen noch Röhren verbaut, später wurden auch Transistoren verwendet

- GM 752 (silberne Drehregler, helle, durchgehende Kippschalter)
Klangerzeugung bei allen Modellen ausschließlich durch Transistoren

- GM 753
Dieses Modell ist wohl für den mobilen Einsatz gedacht, verfügt über einen anderen Aluminiumständer und hat keinen eigenen Verstärker, dafür aber einen Klinkenausgang (die anderen Modell verfügen wohl über DIN-Buchsen als Ein- und Ausgänge)

- GM 754 (Schieberegler statt Drehregler)
In diesem Modell sind wohl andere Bauteile (Frequenzteiler?) verbaut, wodurch der Klang sich von allen anderen Modellen unterscheiden soll. In den wenigen Youtube-Videos klingen diese Philicordas auch spürbar anders und sind für mich daher uninteressant.

...wie Ihr seht habe ich über die verschiedenen Modelle schon einige Informationen finden können. Anscheinend wurden diese Orgeln früher vor allem als Heimorgeln oder für kleine Kirchen und Kapellen beschafft. Daher hatte ich die Hoffnung, dass die Orgeln noch relativ häufig angeboten werden und preiswert zu bekommen sind.

Bei Beobachtung der aktuellen Ebay- und Kleinanzeigen-Angebote dann aber der Schock: Viele Verkäufer verlangen für ihre Philicorda derzeit ca. 300 bis 700 Euro! Vom Gefühl her kommt mir das ziemlich teuer vor. Die wenigen etwas günstigeren Modelle liegen um 200 - 250 Euro und sind für mich mit dem Auto kaum erreichbar.

Daher meine Fragen:

- Klingt die Philicorda tatsächlich so gut wie sich das in den Youtube-Videos darstellt?
- Welcher Preis wäre denn für eine Philicorda in gutem Zustand angemessen?
- Gibt es Alternativen, die sich nicht unbedingt im hochpreisigen Segment bewegen?

Da es anscheinend eine "Fan-Gemeinde" rund um die Philicorda-Orgeln gibt, ist dieses Thema vielleicht auch für Andere interessant. Über einige Antworten / Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Christian
 
Eigenschaft
 
Klingt die Philicorda tatsächlich so gut wie sich das in den Youtube-Videos darstellt?
Die klingt schon so, wie auf den Videos. Ich habe auf einer Philicorda angefangen, aber ich fand den Sound damals nicht befriedigend, weil meine Idole Hammonds hatten :redface:

Aber das ist halt Geschmacksache.

Welcher Preis wäre denn für eine Philicorda in gutem Zustand angemessen?
Na ja, die sind halt eher selten und ziemlich alt und das hat seinen Preis. Ein Problem könnten Reparaturen werden. Die Philicorda hat einen Glimmlampen-Generator und das ist schon etwas komplex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte für Punkmusik eine Philicorda . Klingt mit Verzerrer wirklich geil ! Problem ist immer der Klinkeneingang ! Muss nachgerüstet werden !
Einmanualige Philicordas ( die einzigen , die interessant sind , da gibt's auch Heimorgeln, die sind uninteressant ) findet man manchmal günstig auf Flohmärkten etc . )
 
Die Signalform einer Philcorda ist der Sägezahn, also obertonreiche Schwingungsform.
Wie von Johannes angesprochen sind die Glimmlampen das Problem.
Die in der Orgel verbauten waren künstlich gealtert um so eine Frequenzstailität zu gewährleisten.
Sind sie defekt - weil verbraucht - ist Ersatz eine schwierige Angelegenheit
Glimmlampen bekommt man zwar noch, nur das Problem, daß sie nicht so recht zu den noch intakten passen.
In jedem Fall jedoch keine Glimmlampen mit Schraubsockel verwenden sondern die mit Anschlußdrähten.
Diese noch erhältlichen Glimmlampen haben im Inneren zwei Stäbe statt Ring und Scheibe wie in den schraubbaren
Exemplaren.
Ansonsten ist die Technik / Schaltung dieser Orgel relativ einfach, sodaß einer Reparatur nichts im Wege steht wenn mal was sein sollte.

Preisnivau ist so eine Sache , immerhin schon Rarität wenn gut erhalten und für manche heute auch schon Kult
 
Ich hatte mal zwei bei einer Lagerauflösung abgegriffen (weiß nicht mehr genau, welche Modelle). Das eine ist bei ebay für knapp 200 das andere für knapp unter 100EUR weggegangen. Im Kindergarten stand auch eins herum. Da war ich kurz davor, es ihnen im Tausch gegen ein Yamaha PSR abzuschwatzen, das deutlich mehr kann.
Der Sound der Philis ist von Hammond weit entfernt, aber bei Punk, Ska und Co durchaus angesagt. Haben einen gewissen Kultcharakter, alleine schon durch das Nussholz-Gehäuse. Ansonsten bekommt man solch einen Sound auf jeder Workstation hin, was aber nicht so kultig ist.
 
Ich persönlich finde die Philicorda ziemlich geil;-)

Wollte mir eigemtlich auch eine Kaufen, und in MEINER STADT war eine ZU VERSCHENKEN!!! Die Anzeige war über 3 Monate drin, und als ich den Besitzer angeschrieben hab, war sie einen Tag vorher gekauft worden:-(

Eine Philicorda ist halt keine Hammond, aber wenn dir der Sound in den Videos gefällt, schnapp sie dir!;-)

LG

Jerry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben