Bünde abrichten lassen? Ja, nein, wieso?

  • Ersteller Swordsong
  • Erstellt am
Swordsong
Swordsong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
15.09.09
Beiträge
446
Kekse
311
Ort
Kreis Groß-Gerau
Hallo,
Ich war eben bei einem Gitarrenbauer, wegen eines defekten Ton Potis.
Nachdem er sich die Gitarren angeschaut hat meint er auch das man bei der Gitarre mal die Bünde abrichten lassen sollte und das 70 Euro kosten würden!? Jetzt zum Problem: Ich bin Schüler und viel Geld steht mir nicht zur verfügung weil ich mit auch demnächst ein Topteil kaufen wollte :redface:. Sind 70 Euro zuviel oder ok? Er meinte das dass eine komplizierte Arbeit sei, also fällt selbst reparieren wohl weg. Und jetzt zur eigentlichen Frage:
Wieso müssen die Bünde abgerichtet werden und ist das unbedingt notwendig?
 
Eigenschaft
 
Lade doch mal ein gutes Foto hoch, auf dem man die Bünde erkennen kann.
Wenn dich allerdings an den Bünden beim Spielen nichts stört und es keine Klangeinbußen o.ä. gibt, spar dir das Geld.
 
Im allgemeinen muss man Bünde abrichten, wenn in den Bünden tiefe Kerben etc. sind, die das Spielen erschweren.
Unbedingt notwendig ist das nicht, es gibt Gitarristen, die auch mit einer total runtergespielten Gitarre noch spielen.
Aber ich denke mal, dass du ein "normaler" Gitarrist bist, der eine gute Bespielbarkeit fordert.
Wenn es Probleme mit der Bespielbarkeit gibt, dann würde ich es machen, wenn du so klarkommst, wie es ist, dann nicht.
Vielleicht will dir der Gitarrenbauer auch nur ein bisschen Geld aus der Tasche locken :eek:.

MfG
 
Also Fotos kann ich gerade leider keine machen, weil die Gitarre bei dem Gitarrenbauer ist. Also mich störts nichts beim spielen... Dann lass ich es wohl mit dem abrichten. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben