Bugera 1990 auf EL34 umbauen?

  • Ersteller Klonkrieger2
  • Erstellt am
K
Klonkrieger2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.14
Registriert
15.10.05
Beiträge
206
Kekse
98
Ort
Augsburg
Hallo,

Wäre es technisch möglich den Bugera 1990 auf EL34 Endstufenröhren umzubauen? Muss dazu die Schaltung geändert werden oder würde eine BIAS Anpassung reichen? Standardmäßig sind da die 5881 drin, die angeblich eher richtung Ami-sound gehen, im gegensatz du den EL34, welche eher nach marshall klingen.

Grüße Mark
 
Eigenschaft
 
Hallo Mark!

Du liegst falsch, wenn Du glaubst, die Röhre an sich würde den Klang machen. Es ist die Beschaltung derselben!
Und einfach so Röhre wechseln und neu biasen?
Schau Dir bitte mal die beiden Datenblätter an und vergleiche mal.
http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/tubes/jj/jj6l6.pdf
http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/tubes/jj/jjel34.pdf

Stromaufnahme der Heizung? Anodenspannung? Gegenkopplung usw. etc, pp.
Man kann natürlich mit erheblichem Aufwand die Schaltung an EL34 anpassen, solange der Netztrafo die 0,6 Ampere mehr pro Röhre verkraften würde (was ich nicht glaube. Das wären nämlich ganze 2,4 Ampere mehr und solche Reserven wird der Bugera nicht liefern). Aber das wird wohl mehr kosten, als der Bugera wert ist.
Und klanglich würde sich nicht viel verändern.


Greetz,

Oliver
 
Oke alles klar^^ Ich dachte mir halt, dass man noch n bisschen "mehr Sound" aus dem Bugera kitzeln könnte durch einen röhrenwechsel. Im internet liest man ja allerhand sachen wie "boaah nachdem ich ein paar neue Rubytubes oder JJs reingemacht habt, klingt der amp vieeel geiler"
Mangels erfahrung kann ich das leider nicht beurteilen^^ Ansich ist der Sound des 1990 garnicht übel in anbetracht des preises.
 
Geht schon.. Zuerst schaust du, wie warm der Netztrafo wird mit deinen 5881. Dann steckst du die EL34 rein, gleichst das Bias ab und überprüfst wie warm der NT danach wird.

Besser noch wäre es wenn du die Heizspannung mit einem Multimeter misst, allerdings müsstest du dazu den Amp aus dem Gehäuse nehmen.. Und ich bin mir da nicht so sicher, ob das was für dich ist (Hohe Spannungen, wenn du an die falsche Stelle fast sprengts dich mal ein Stückl weg oder du bleibst hängen und spielst Zitteraal. Klingt witzig, isses aber überhaupt nicht. :gruebel: )

@Oliver:
Unter gleichen Vorraussetzungen macht die Röhre den Sound! Es ist wahr, dass man mit unterschiedlichen Röhren die gleichen Sounds machen kann, wenn man die Schaltung ändert. Aber das tut er nicht --> 6L6 klingt anders als EL34.

Lg :)
 
Hallo Mark!

ja, das ist sicherlich auch (abhängig von der Konstruktion des Amps) in geringen Grenzen möglich. Allerdings sind die Unterschiede (gerade in der Endstufe. Dir Tonformung geschieht ja hauptsächlich in der Vorstufe) so minimal, daß es teils echt Richtung "Flöhe husten hören" und Plazebo-Effekt tendiert.

Aber prinzipiell kann man eben sagen "Eine Röhre klingt nicht". Es ist immer die Kombination mit den anderen zig Bauteilen drumherum;)


Greetz,

Oliver


Edit. Uppssiiii.... Der Dobse!

Okay, ich hab das irgendwie anders festgestellt. Da gehen die Meinungen auseinander;)
 
Voll nicht :D Gerade der Umstieg von 6L6 auf EL34 ist sehr stark hörbar. Man muss nur auf die richtigen Stellen hören (Hochmitten). Die sind bei einer EL34 in der Standardschaltung viel ausgeprägter.

Aber Wunder passieren keine... Das is wahr :eek:

Lg =)
 
Wie regelt man denn dann die fehlende Gegenkopplung:confused:
So ganz ohne klingt so'ne olle Pentode ja nicht. Braucht ja die 6L6GC aufgrund des hohen Raa nicht.:gruebel:
 
Fehlende Gegenkopplung? :eek:
Wat? :eek:

:D Der Dämpfungsfaktor der 0815 Endstufe ohne Gegenkopplung ist mies/nicht vorhanden. Der Lautsprecher würde tun was er will, weil er einfach nicht bedämpft wird.

Durch die Gegenkopplung steigt der Dämpfungsfaktor. Die Gegenkopplung ist jetzt bei ziemlich jedem Amp vorhanden. Auch bei 6L6GC Amps ;)

Lg :)
 
na also doch :D ja keine ahnung... würde man denn einen unterschied raushören wenn man auch die vorstufenröhren durch hochwertige ersetzen würde? Hab keine ahnung inwiefern die bugeras was taugen^^
 
*** den EL34, welche eher nach marshall klingen. ***

Hy Mark,

wenn Du deinem Amp "Marshall"-Sound verpassen möchtest, empfehle ich dir die alten Marshall Treter aus der ersten schwarzen Serie ( The Guv'nor oder Drivemaster :cool: ).

Habe beide und kann bestätigen, dass man damit selbst einen Fender HRD zum "Marshall" machen kann, im direkten Vergleich zu meinem SJ 2554 ist der Unterschied wirklich marginal, über P.A. = Null.
Hauptunterschied ist eher, dass die Fenderkombination im Gegensatz zum SJ nahezu keine Nebengeräusche macht.

Die Treter gibt's regelmässig in der Bucht für ca. 40-50 und werden vor dem Clean-Kanal deines Amps bestimmt auch hier sehr gute Dienste tun.

LG
RJJC
 
ich mag keine tretminen.. fragt mich nicht wieso^^ für mich muss der amp selber so klingen wie ich es will. Werd das ding jetz aber erstmal noch bissel weiter testen.. hab ihn erst seit freitag :p
 
Der 1990 ist doch schon am JCM900 angelehnt. Und zwar meines Wissens nach an einer Ausführung mit eben 5881ern. In sofern ist es quatsch zu sagen, ich mach El34 rein und dann hab ich einen Marshall. Das ist bereits ein Marshall.
 
tatsache.. der jcm 900 hat auch die 5881er drin, dachte da wären El34 drin so wie im JCM 800^^ naja wie gesagt, ich muss das ding noch paarmal anspielen, damit ich weiß was ich will, und ob der amp mir das bieten kann.
Außerdem wollte ich ja nur wissen, ob das technisch möglicht ist, und das ist ja geklärt worden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben