Bugera?! - Aber welchen?

  • Ersteller LP.Reissue
  • Erstellt am
LP.Reissue
LP.Reissue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.11
Registriert
12.01.09
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo,

Ich hatte eigentlich immer vor einen B-52 At-100 mir zuzulegen. Nun is der mir aber zu teuer(ich bin 16) und ich bin auf die Bugera Amps gestoßen! Ich spiele in einer Alternative/Punk Rock Band. Ich habe eine Epiphone Les Paul Junior('57 Reissue) und hätte z.B. gern einen coolen Rock n Roll Sound. Ich spiele aber auch Blues.
Ich hab nun gehört, dass die Bugera Amps für den Preis nahezu unschlagbar sind.
Nun wollte ich wissen welcher am besten passen würde.

Gruß

Nicki
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rock'n' Roll und Bugera?`ächem...nein, da gibts besseres.

Der Universaltipp: PCL Vintageamp/ Rath Amp

fragen die du beantworten musst:

Budget?
Neu oder auch gebraucht?
Top oder Combo?
Wenn top, welche box hast du?
auch für zuhause, oder nur im Bandraum?
Spielst du verzerrt über ein zerrpedal, oder nimmst du die Ampinterne (meinernach die bessere) Zerre?

und hast schonmal die google suche hier im forum benutzt?

Nur so zur Info, mein "NEIN" zum Bugera kommt rein Subjektiv, denn ich denke ein amp, der sich am 6505 orientiert, ist meiner meinung nach eben keinen ordentlichen rock'n'Roll sound bringen.

Gruß,
Matzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meint keinen richtigen Rock n Roll Sound, da er ja in einer Alternative/Punk-Rock Band spielt. ;-)
 
Also :)
Ein Top wenn dann...
Habe ne Harley Benton 4x12 Vintage Box(Mit Celestion Vintage 30 Speaker)<<<Lasst euch nich von dem Namen "Harley Benton" irritieren. Die Box is nämlich gut :)
Budget is so 550€...
Also der Rock n Roll Sound war auf mich persönlich bezogen. Ich spiel gern manchmal so typischen 60er Garage Rock n Roll. Ich stell den Gain immer unter 1 und das gibt dann schon nen richtig guten Sound.
Der Alternative/Punk Rock Sound war dann auf meine Band bezogen. Wenn ich Gain auf 1-2 stelle dann ergibt es diesen Green Day Sound aus dem Jahre 2004. Obwohl ich kein großer Green Day Fan bin, aber es ergibt diesen Sound.
Und ich spiele verzerrt rein über den Amp. Ich benutze keine Pedale :)
 
Sorry, aber wenn ich das lese, habe ich permanent den hier vor'm geistigen Auge:
peavey_classic30_tweed_head.htm
peavey_classic_30_black_head.htm

Das ist doch so ziemlich stimmig. Für das Top lasse ich aber jeden Bugera-Amp vom Laster fallen...

Diesen hier hab ich bislang noch nicht angespielt, jedoch hat er bislang sehr gute Kritiken abgesahnt. Allerdings scheint er klanglich eher in die britische Richtung zu tendieren, wenn ich die englischen reviews richtig deute (imho zu viel Leistung, aber etwas flexibler als der Peavey):
blackheart_hot_head_bh100h.htm
 
Also es ist so, dass wir letzens vor 300 Leuten gespielt haben und das häuft sich in nächster Zeit...
Ich denke ein 100 Watt Top würde hier besser sein...
Also es kann natürlich auch ein bisschen härter sein :) Wie ACDC oder so
Was hat der Blackheart für Röhren drin? El34?
 
Zuletzt bearbeitet:
H
Ich hab nun gehört, dass die Bugera Amps für den Preis nahezu unschlagbar sind

Sind sie nur, wenn du genau DEN Sound willst.
Den 6262 finde ich echt gut, aber ob der zu dem passt, was du willst, weiss ich nicht so richtig.

In der Preisklasse bis 600 Euro gibt es heutzutage jede Menge guter Amps, Peavey Classic 30 könnte für dich passen, ein Fame Studio Reverb könnte passen, ein Crate V32 könnte passen usw. usw.
Hier im Forum gibt es einen Thread :
https://www.musiker-board.de/vb/amp...amps-im-500-euro-bereich-topteile-combos.html

Da findest du eine sehr große Auswahl.
Welcher zu dir am besten passt, muddu selba rausfinden.
Wie?
- diese Foren hier durchsuchen (Userreviews usw.),
- Soundsamples anhören, z.B. bei Youtube und
- wichtig: heiße Kandidaten der engeren Wahl falls irgendwie möglich im Musikladen antesten.

Viel Erfolg bei der Ampsuche :)

Also es ist so, dass wir letzens vor 300 Leuten gespielt haben und das häuft sich in nächster Zeit...
Ich denke ein 100 Watt Top würde hier besser sein...

Nicht unbedingt. 30 Watt Vollröhre oder 60 bis 90 Watt Transistor reichen locker.
Jimi Hendrix hat bei Woodstock für 400.000 (!) Leute mit zwei 100-Watt-Tops gespielt. Ohne PA!!
Für deine Zwecke reichen eventuell 15 Watt Vollröhre, ganz sicher aber 30 Watt Vollröhre, wenn euer Drummer nicht gerade über-megalaut ist und du Cleansounds in ebensolcher Lautstärke bringen willst.

Ciao
B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen, das ich früher mit einem 30W-Combo rumgezogen bin und der nie bei Konzerten auch nur auf Zwölf Uhr stand, sondern immer darunter.
 
Um das ganze zu unterstreichen: Ich spiel mitunter einen 30W-Amp dessen Master-Regler nicht einmal auf 12 Uhr gestellt ist.
Hatte mal eine Mesa 50/50 Endstufe, die ich immer einkanalig im 15W Betrieb laufen hatte - hab ich auch nicht ganz aufgedreht.
Und wir machen ziemlich lauten Rock / Hardcore / Punk.
Selbst wenn keine PA vorhanden ist, sollten eigentlich 30W nie wirklich zu wenig sein. sind wohl fast eher Ausnahmen, die wirklich eines 100 Watt (oder mehr) Verstärkers bedürfen.
 
Jimi Hendrix hat bei Woodstock für 400.000 (!) Leute mit zwei 100-Watt-Tops gespielt. Ohne PA!!

ja, und wehe, einer davon hatte hunger und nen knurrenden magen... das ein solches setup keinesfalls den druck oder die breite von Rock am Ring bringen kann, ist ja wohl außer frage. Ein gitarrenverstärker bringt einfach nichts, wenn es um die beschallung einer menschenmenge geht, das abstrahlverhalten ist nicht geeignet dazu.

das nur am rande. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben