Bund Abnutzung durch falsche Technik?

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hallo,

ich habe seit letzte Woche einen neuen Bass (Ibanez SR600).

Gerade eben ist mir aufgefallen, dass der 24,23,22,21 & 20. Bund auf der E-Saite schon leicht abgespielt sind.
Dass das durchs Slappen kömmt ist mir bewusst, aber ist das normal, dass sich die Bünde dabei so abnutzen oder schlage ich mit Daumen zu fest auf die Saiten oder mache etwas anderes Falsch ?!

schonmal vielen Dank für eure Hilfe:)
Stefan
 
Eigenschaft
 
Also wenn die Bünde jetzt schon Verschleiß erkennen lassen, wäre da was faul. Kann ich mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen.
Ganz leichte Spuren sind normal, aber die sollten wirklich nur an der Oberfläche zu sehen sein und den Bund nicht in seiner Form verändern.

Es wäre gut, wenn du das ganze mal fotografieren und uns zeigen könntest.
 
danke für die schnelle Antwort :)

hab grad versucht es zu fotografieren, erkennt man aber nicht..
die Bünde sehen so aus als wären sie in Bundrichtung eingeritzt.. also fast wie ein Abdruck der Saite.
Bundform ist aber nicht verändert ;)
 
Ich hab noch mal geschaut, ich hab das bei den oft gegriffenen Tönen auch bei allen Bässen, aber wirklich nur an der Oberfläche.
Nach vielen Jahren sind die Bünde dann irgendwann verschlissen und können neu abgerichtet werden, also du hast noch etwas Zeit. :great:
 
Denke da gibt es viele Faktoren...Material der Bünde, Saitenart, Spielweise etc.
Bei meinem Sandberg, der seit ca 3 Jahren mein Hauptbass ist, sind die Bünde schon deutlich angegriffen, aber auch der Lack des Griffbretts in einigen Lagen.
Ich spiele aber auch etwas , nunja, rustikal und nutze Stahlsaiten.
 
normal dürfte es da nur leichte Kratzer an der Oberfläche geben.
Die meisten Bässe haben ja auch extra Jumbobünde
 
also sind stahlsaiten generell schlechter für die bundstäbchen als nickel plated oder reine nickel? flatwound müssten ja dann die bundstäbchen-freundlichsten sein oder?
nicht dass das jetzt ein kriterium wäre, aber mal um den gedanken fortzuführen ^^
 
Klar, Flats tun den Bünden garnix-manche Stahlsaiten sind als regelrechte "Fret-Fresser" verschrieen. Mein oben angesprochener Sandberg, der gut geprügelt wird seit ca 3 Jahren und immer mit relativ frischen DR Lo Rider oder Rotosound bestückt ist hat auch schon deutliche Abnutzungsspuren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben