Bundstäbchen austauschbar ?

Pajo
Pajo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.12
Registriert
03.07.05
Beiträge
350
Kekse
94
Hi !
Hab gerad gesehen, das meine Bundstäbchen leicht und teilweise auch shcon recht stark zerkratzt sind.. denk ma von banden und so.
Kann man die austauschen ? oder besser gesagt sollte man das sogar irgendwann mal tun ? oder muss :-D ??
Hab kein plan spiel ers seid Januar !

Thx schon ma für alle antworten !!! :great:
 
Eigenschaft
 
da musst du noch lange nix machen.

bünde werden erst mal abgerichtet, wenns arg scheppert (50.-€).
wenn es dann wieder scheppert werden sie getauscht (150-200€).

bünde halten so 3 jahre bei 2std. tgl.
 
Cool ! schön zu hörn =)
Muss man das machen lassen , oder kann man das alleine ?
 
Man kann es alleine machen, ich habe es mal in einem Workshop mit meinem Gitarrenlehrer gemacht (also komplettes Reinigen und auseinander bzw. zusammenbauen der Gitarre). Wenn es leichte Kratzer sind kannst du die mit feiner Stahlwolle rausbekomen, dann glänzen die Bundstäbchen auch wieder. Ansonsten gibts glaube ich sogenannte Bundfeilen, die so geformt sind, dass die Bünde ihre runde Form behalten. Also so ganz ohne Beistand würde ich nicht dran rumfeilen.
 
Aso !
naja hat jetz ja eh ers ma noch zeit ! !THX ! :great:
 
Pee_007 schrieb:
Aso !
naja hat jetz ja eh ers ma noch zeit ! !THX ! :great:
Erst wenn die Saiten beim spielen hängenbleiben sollten in den Kerben, die die Saiten in die Bünde geschlagne haben, dann sollte man über das Abrichten nachdenken :D
Zum einen wirst du mit der Zeit kleine Kerben in die Bünde bekommen, die durch Saiten entstehen. Zum anderen entstehen durch Bendings kleine Vertiefungen, also sozusagen kleine Täler in den Bundstäbchen. Normalerweise reicht ein Abrichten, was man mehrere Male machen kann. Wenn dann irgendwann die Bundstäbchen zu niedrig sind sollte man sie austauschen. Das kann aber lange dauern, also sie soweit runterzuspielen. Kosten sind wie gesagt, je nach Hals (Lackiertes Griffbrett oder nicht, Ebenholz Griffbrett oder Palisander, Binding ja oder nein) variabel, von vielleicht 150 - 270 Euro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben