Bundstäbchen jetzt schon teilweise abgenutzt?

  • Ersteller Sparkyrun
  • Erstellt am
Das tun sie sowieso nicht.
Bei True Temperament stimmen sie aber nicht in jeder Tonart besser, sondern nur in der "angepassten".
Das war aber nicht mein Ansinnen.
Zur Erklärung:
Wenn eine Planstelle auf den Bünden alle Bünde Richtung Steg um die halbe Planstellenbreite versetzt, ist vorallem zwischen Sattel und erstem Bund eine Differenz da der Sattel natürlich keinen Versatz durch Planstelle hat.
Nur ein Nullbund kann bei gleicher Abplattung das ausgleichen.
Von dieser Abweichung habe ich gesprochen.
wenn Verrunden, dann sollte man vorher stärkeren Draht reinmachen, denn sonst ist die Verrundung wieder schnell weg,
Nein, das heißt es aus meiner Sicht nicht unbedingt.
Warum braucht man dazu vorher einen dickeren Draht?
Die Abnutzung ist wie beschrieben bei einer Rundung anfangs schneller.
Egal wie hoch ein Bund ist. Das macht keinen Unterschied.
Bei breiteren Bünden ist der Effekt geringer, letztendlich verhindern kann man die Abnutzung nicht.
Edelstahlbünde nutzen sich kaum ab, harte Neusilberbünde weniger und ein weniger starker Griff lässt alle Bünde länger leben.
 
Ok, dann verstehe ich dich jetzt.
 
Wobei ein dickerer bzw. breiterer Draht beim flach werden natürlich noch mehr Fläche bietet und somit sich noch langsamer abnutzt. ;) Breiter und härter gegen Abnutzung, aber vor allem härter. ;)
 
Natürlich, aber deshalb tauschen, obwohl die original Bunddrähte noch absolut neuwertig sind wäre ziemlich blödsinnig, oder?

Und Jumbobünde sind nicht jedermanns Sache!
 
Die Frage ist, wie oft man abrichten muss oder möchte. Mit härteren Bünden muss man seltener neu abrichten. Natürlich muss man nicht gleich nach dem Kauf die Bünde sofort austauschen. Man kann auch 10 Jahre und länger weiter spielen ohne neu abzurichten, selbst wenn die Bünde teilweise mehr oder weniger abgespielt sind. Es geht hier um Wege und Zusammenhänge. Jeder entscheidet für sich wie er möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben