Bundstäbchen

  • Ersteller Leviathan
  • Erstellt am
Leviathan
Leviathan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.14
Registriert
29.08.03
Beiträge
89
Kekse
84
Ort
Ruhrpott
Wie lange dauert es eigentlich im Durchschnitt bei regelmäßigem Spielen, bis man die Bundstäbchen wechseln muss?
 
Eigenschaft
 
Ich halte es fuer schwachsinn es ueberhaupt zu tun. Solange die Bundreinheit in Ordnung ist und du mit dem Sound zufrieden bist, ist doch alles im Gruenen Bereich, ausserdem kann man die erstmal nachschleifen lassen, anstatt sie gleich auszutauschen. Naja ich spiele jetzt 2 Jahre und spiele so 4 Mal die Woche fuer 2 Stunden und bie mir hat sich noch nischt abgenutzt, ich sag mal wenn ich in 10 Jahren nicht mehr zufrieden bin, lasse ich die Austauschen, aber vorher wird wohl ne neue Gitarre kommen.

Gruss Christoph
 
Das dauert schon ein paar Jahre. Die müssen nur gewechselt werden wenn die soweit runtergeschliffen sind, das man nicht mehr vernünftig greifen kann. Aber das dauert. Und alle anderen Beschädigungen kann man durch Abschleifen (nur vom Profi machen lassen) beheben.

Um mal nen Zeitwert zu nennen (ist natürlich von der Häufigkeit der Nutzung abhängig): Ich hab mal ne Aria Pro II Cardinal Series gekauft, die ist schon bestimmt 20 Jahre alt und wurde vom Vorgänger mehr als intensiv genutzt, und trotzdem sind die Bundstäbchen noch ausreichend hoch das die auch noch die nächsten 10 Jahre halten.....

Asci
 
das hab ich aber was anderes gehört.
laut hersteller sind meine bundstäbchen(vintage) bei 3 stunden täglicher bearbeitung, in 3 Jahren hinüber.
sagt jedenfalls der vertrieb.
 
aktzeptiert.
 
Hab auch ne Gitarre die mehr als 20 Jahre alt ist und stark gespielt wurde aber da ist noch genug Material dran dass man sie noch ewig weiterspielen kann.
 
das tob schrieb:
das hab ich aber was anderes gehört.
laut hersteller sind meine bundstäbchen(vintage) bei 3 stunden täglicher bearbeitung, in 3 Jahren hinüber.
sagt jedenfalls der vertrieb.

Rofl. Wenn das stimmen würde, dann hätte ich alle meine Gitarren schon vor Jahren neu bundieren lassen müssen :)
 
kann je nach bunddraht-sorte, saiten und fleiß zwischen 10 und 30 jahren liegen bis du die dinger wechseln musst. da sich aber der fleißige gitarrist durchschnittlich alle 7-8 jahre ne neue Gitarre kauft verlängert sich ihre haltbarkeit nochn bisschen ;)
 
okay,okay.
hab vergessen zu erwähnen, das ich ne dreadnought spiele.
mit 12er Phosphor-bronze.und vintage bundstäbchen sind schon arg
dünn.
also dass mit den 3 Jahren kommt schon irgendwie hin.
 
das tob schrieb:
okay,okay.
hab vergessen zu erwähnen, das ich ne dreadnought spiele.
mit 12er Phosphor-bronze.und vintage bundstäbchen sind schon arg
dünn.
also dass mit den 3 Jahren kommt schon irgendwie hin.

Naja... wenn die vom Haus aus schon "vintagemässig" runtergespielt sind, dann kann das wohl sein. Aber bei normalen Bünden braucht man sich da keine Gedanken machen....

Asci
 
ne,ne. die sind nicht "vintagemässig" runtergespielt.
die heissen so.ich hab diesen jargon nicht erfunden ;)
bei der alten G-serie von Takamine werden die auch verwendet.
sind sehr angenehm zu spielen.
 
Hm, hab ne Western von Takamine, auch G-Serie. Ich glaub auch das die Bundstäbchen nach 3 Jahren bei heftigem Gebrauch hinüber sind. Bei Egitarren dauert es natürlich länger, weil die Saiten da viel weniger Spannung haben, und weniger stark gedrückt werden müssen. Ich hab die Gitarre jetzt 8 Monate und an ein paar Stellen sind die Bünde schon recht deutlich eingekerbt. Blöd..
 
Kommt auf die Form an (Extra High hält natürlich länger als Vintage Mini), aufs Material (Je nach Nickelgehalt ist Neusilber unterschiedlich hart, von Stahlbünden ganz zu schweigen), auf den Fingerdruck, auf die Stärke des Bendings und v.a. auf dessen Häufigkeit, auf die Saitenart (Pure Nicke, Nickelwound, Stahl) etc.pp.

Wer weiche Fenderbünde spielt, niedrige, viel Fingerdruck, exzessives Bending........der wird u.U. 5 mal schneller schleifen/wechseln müssen als jemand, der die härtesten Dunlops extra High mit wenig Fingerdruck spielt.

Meine Fender war nach einigen hundert Stunden schon reif für den ersten Schliff.
 
das tob schrieb:
das hab ich aber was anderes gehört.
laut hersteller sind meine bundstäbchen(vintage) bei 3 stunden täglicher bearbeitung, in 3 Jahren hinüber.
sagt jedenfalls der vertrieb.

Klar sagen die das... die wollen ja auch dass du für teuer Geld bei denen neue kaufst :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben