Wo greifen? (linke hand)

Rhia
Rhia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.09
Registriert
05.03.06
Beiträge
236
Kekse
125
Ort
Passau
hi,

wo sollte man den zb 3. bund greifen?
direkt am 3. bundstäbchen oder zwischendem 2. und 3. bundstäbchen?
mein gitarrenlehrer sagt mittig,jedoch spiele ich sauberer wenn ich nah am bundstäbchen bin. dafür fällt das umgreifen bei akkorden die 2 finger direkt hintereinander haben(zb a moll) schwerer.

wie macht ihr das?
 
Eigenschaft
 
das ist richtig, man sollte so nahe am bundstäbchen wie möglich greifen, das machst du schon richtig. wie dein lehrer drauf kommt, dass man in der mitte greifen soll, weiss ich auch nicht...

wechsel einfach üben, dann geht das bald;)
 
Je entfernter du vom Bundstäbchen bist desto mehr Kraft brauchst du die Saite runterzudrücken. Das geht dann so weit dass man so tief runterdrücken muss dass der Ton um einige Cent höher wird, und das hört man! Probiers einfach mal aus, greif mal ganz links und dann ganz rechts am Bundstäbchen. Entweder man hat die richtige Tonhöhe und die Saite schnarrt oder der Ton wird zu hoch.
 
hm jo werd dann ma so üben und nächste stunde ma fragen ob er sich end vertan hat(bin sein erster schüler ololol^^)
 
Dieses nahe am Bund greifen ist etwas, was nur bei Gitarren mit rel. hohen Bundstäbchen zur Geltung kommen sollte und in Relation zu Saitenstärke und Saitenart gesehen werden muß.

Bei guten E-Gitarren und insbesondere bei Konzertgitarren, sollte man Akkorde so greifen, dass die Finger ergonomisch innerhalb der Bünde platziert werden. Auch ansonsten, kann man ohne Klangeinbusen und ohne weitere Kraftanstrengung die Finger innerhalb eines Bundes platzieren.

Es ist ein Fehler, aufgrund dieser fiktiven Regel, Anfängern ergonomisch und anatomisch falsche Akkordhaltungen aufzuzeigen.
 
Alexa schrieb:
Es ist ein Fehler, aufgrund dieser fiktiven Regel, Anfängern ergonomisch und anatomisch falsche Akkordhaltungen aufzuzeigen.
sorry fürs ausgraben, aber das ist der schönste satz, den ich heute gelesen habe!
 
eben, ich würde auch sagen, dass greifeverhalten, wenn man das so nennen kann, hängt ganz von den bundstäben, bzw. den gitarren ab. ist ja eigentlich klar, das es einen unterschied zwischen akkustik und e gitarre gibt...
 
Das muss man einfach ausprobieren und selbst heraufinden sicherlich sollte man nicht hinten am bund greifen aber da gibts verschiedene faktoren sodass man nicht wirklich eine regel aufstellen kann
 
Liquidforce schrieb:
ist ja eigentlich klar, das es einen unterschied zwischen akkustik und e gitarre gibt...
Es reicht schon, wenn man nur bei den Akkustikgitarren, Westerngitarren und Konzertgitarren vergleicht. Da stellen sich z.T. erhebliche Unterschiede in Bezug auf Halsbreite, Wölbung, Saitenlage, Bundstäbe usw. dar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben