Bunstäbchen werden flach

  • Ersteller G. Rossdale
  • Erstellt am
G. Rossdale
G. Rossdale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.06.07
Beiträge
2.388
Kekse
3.981
Hi.

Ich habe meine SG nun seit einem Jahr und auch sehr viel gespielt. In den letzten 6 Wochen hab ich aber extrem viel gespielt
Wenn ich das so zusammenrechne komme ich auf 74 Stunden.
Und nun ist mir aufgefallen, das z.b. im 1. und 2. die Bundstäbchen flach geworden sind. In den anderen Bünden sind sie auch nicht mehr ganz rund.
Ist das normal?

greez Rf
 
Eigenschaft
 
Jepp, wenn das das Material eher der weicheren Sorte ist, viele bendings gemacht werden und evtl. auch noch fette Saiten drauf sind... geht das eben schneller.
Wer viel spielt, nutzt mehr ab.... kann man aber evtl abrichten lassen und ganz fertige Bünde einzeln ersetzen
 
Es ist ne Harley Benton. Daher ist die Qualität sicher nicht so gut (weich). Bendings hab ich in letzter zeit auch fast täglich gemacht. Und sonst halt viel Powerchords und offene/Barree Akkorde.
 
Also normal finde ich das auch bei "weichem" Material nicht. Ich hab' jetzt noch nie ne Harley Benton gespielt, aber Du machst die Bendings doch wahrscheinlich nicht vorrangig in den tiefen Lagen, oder? Auch bei vielen Bendings. meinetwegen im 5. oder 7. Bund ist die Belastung für die Bundstäbchen im 1./2. Bund doch relativ gering, es sei denn, Deine Saitenlage ist extrem niedrig, oder der Hals ist falsch eingestellt (müsstest Du dann aber beim Stimmen hören, Flagolett im 12. Bund = leere Saite). Du sprichst von 74 Stunden => ich kann nur für die Stratocaster urteilen, ich spiele eine aus '88 und das sehr intensiv, ich kann da kaum eine Veränderung der Bundstäbchen feststellen, obwohl zumindestens seit ich sie habe (rd. 10 Jahre) kein gewechselt wurden...
 
Die Saitenlage ist sehr niedrig. Aber inzwischen ist der verschleiß nicht mehr bemerkbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben