Burst ohne Binding

beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Ich möchte ein schönes Burst-Finish für meine Automatic-Replica via Beizen erstellen. Wie bekomme ich das hin wenn ich kein Binding habe ohne das die Zargen dann schlecht aussehen? Als Beispiel nenne ich mal die Gibson 2017 Tribute, da wurde das so gemacht wie ich das gerne haben möchte.

Viele Grüsse
Jürgen







 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 13-05-_2019_11-06-20.jpg
    13-05-_2019_11-06-20.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 319
Dein Beispiel hinkt ein bisschen, bei der gezeigten 2017er Tribute handelt es sich um eine Gitarre mit deckender Lackierung, das läßt sich relativ einfach mit einem Profi Maskierungstape bewerkstelligen. Das funktioniert so beim Beizen nicht! Damit die Beize nicht in dem angrenzenden Bereich reinkriecht muss dieser Bereich (Zargen) vorbehandelt werden. Die Vorbehandlung könnte z.B. eine klare oder deckende Lackierung bzw. eine Tiefen-Grundierung abhängig vom Lacktyp, der anschließend drauf kommt. Das muss für den Randbereich besonders gründlich durchgeführt werden sonst besteht die Gefahr, dass das unbehandelte Holz die Beize aufnimmt.
Wie sollen denn die Zargen bzw. die Rückseite von Deiner Gitarre denn am Ende aussehen?

Cheers!
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zargen und Rückseite sollen Mahagoni rotbraun werden. Wie bei einer Les Paul. Habe wohl die Gold Top-Version gepostet, hier ist die die ich meine.
 

Anhänge

  • csm_Gibson_Les_Paul_Tribute_2018_Faded_Honey_Burst_005FIN_16a3a24ce7.jpg
    csm_Gibson_Les_Paul_Tribute_2018_Faded_Honey_Burst_005FIN_16a3a24ce7.jpg
    77 KB · Aufrufe: 294
Dieses Burst ist nicht gebeizt sondern gesprüht, da reicht wie schon vorher erwähnt, die Zargen abzukleben.
Überhaupt ist die Methode den Burst zu sprühen eine sichere alternative. Man kann sich da sogar mit entsprechenden Sprüh-Schablonen behelfen,
wenn man das sprühen nicht aus dem ff beherscht.
Für mich wäre das auf jeden Fall die Wahl in dem Fall. Ich gehe davon aus, dass Du ein ähnliches Burst haben willst, oder?

Cheers!
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarren mit Binding werden bei Gibson nach dem lackieren mit einer Klinge oder einem Glasträger ge-scraped.
Also der Lack vom Binding wieder abgekratzt. Deswegen fühlt (und sieht) man oft einen Absatz. Das sind schon Spezialisten die das machen - absolut sauberer Strich.

Bei dem Pseudo-Binding wird auch ge-scrabed - was man dann sieht ist das Ahorn der Decke. Wirkt auf den ersten Blick wie ein Binding ist aber keins.
Wenn Du allerdings das Mahagoni (wie im Gibson Original) beizen willst, funktioniert das nicht. Die Beize zieht auch in die Ahorn-Decke.

Übrigens - die Gitarre auf Deinem zweiten Bild (LP Honey Burst) hat Binding.

Gruß
 
Übrigens - die Gitarre auf Deinem zweiten Bild (LP Honey Burst) hat Binding.

Ich erkenne da ehrlich gesagt nur ein "fake/natural" Binding ( = die seiten der Ahorndecke sind ohne farbliche Lackierung)

Gruß
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich erkenne da ehrlich gesagt nur ein "fake/natural" Binding ( = die seiten der Ahorndecke sind ohne farbliche Lackierung)

Gruß
TheMystery

Genau und gebeizt ist da auch nichts, es ist gesprüht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für ein Klarack soll den als Finish verwendet werden?
 
Genau und gebeizt ist da auch nichts, es ist gesprüht.

Also wenn da nicht Reflexe auf der Decke sind die mir vorgaukeln, dass auch auf der Decke eine Binding-Rand zu sehen ist, dann habt ihr natürlich recht.
Allerdings habe ich nie behauptet, das der Korpus der Gitarre auf dem Bild gebeizt sei - ist er natürlich nicht. Er ist natur belassen und nur mit Klarlack lackiert.
Ich habe nur darauf hingewiesen, das man ohne Binding Probleme bekommt wenn man beizt.

Der typische rote Farbton von Zarge, Boden und Halsrückseite bei Gibson wird mit roter Beize erzeugt. Je nach Modell wird danach noch Klarlack aufgetragen oder geölt/gewachst.
Getrennt wird zwischen Mahagoni und Ahorn durch das Binding oder (wie z.B. bei der SG) die komplette Gitarre ist aus Mahagoni und durchgängig gebeizt.

Gruß
 
Dieses Burst ist nicht gebeizt sondern gesprüht, da reicht wie schon vorher erwähnt, die Zargen abzukleben.
Überhaupt ist die Methode den Burst zu sprühen eine sichere alternative. Man kann sich da sogar mit entsprechenden Sprüh-Schablonen behelfen,
wenn man das sprühen nicht aus dem ff beherscht.
Für mich wäre das auf jeden Fall die Wahl in dem Fall. Ich gehe davon aus, dass Du ein ähnliches Burst haben willst, oder?

Cheers!
prover

Ja
 
Wie schon gesagt kannst Du das gezeigte Honeyburst sprühen. Dafür die Zargen so abkleben, dass der Streifen der Ahorndecke abgedeckt bleibt. Der sieht anschließend wie ein Bindingstreifen aus (fake/natural binding). Meine Lackwahl wären gefärbte Nitrolacke. Ich würde in dieser Reihenfolge lackieren:
  1. Decke flächendeckend in "Butterscotch blonde"
  2. Burst in "Tobaco brown"
  3. Zargen und Rückseite nach dem Füllern mit Klarlack
Ich würde die Anfertigung und Benutzung einer entsprechenden Schablone wärmstens empfehlen. Anleitungen dazu findet man im Netz zu genüge. Die Lacke bekommt man auch in Sprühflaschen, das macht die Sache für jemand der nur gelegentlich was lackiert etwas einfacher.

Cheers!
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben