Butter bei die Fische - auf welchen Pegeln mischt ihr ab?

  • Ersteller audiopetra
  • Erstellt am
audiopetra
audiopetra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
15.10.09
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Rüdesheim
Der loudness war sei beendet, so hiess es kürzlich durch Bob Katz persönlich, aber stimmt das? Auf welchen durchschnittlichen Pegel mischt ihr eure Musik?
 
Eigenschaft
 
Hallo audiopetra

Ich mische im Durchschnitt so zwischen -8 und -6db ab.
Wenn ich mit dem Mix fertig bin, gehe ich beim Mastering so an die -0.5db Grenze.
 
Mix: -18 bis -9 LUFS

Master: -14 bis -5 LUFS

Ist also immer unterschiedlich, je nachdem was der Kunde will und das Material hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dat is aber schon ordentlich laut wa?:D


Ja, die Leute die 'nen 5er-Master wollen kommen definitiv nicht aus der audiophilen Ecke. :)

In der Regel komme ich aber schon beim Mixing so auf -14 LUFS und dabei nutze ich recht wenige reine Kompressoren, mal so zwei auf den Drums und dann evtl. noch einen oder zwei weitere.
 
Zuletzt bearbeitet:
War eigentlich nicht mein Punkt:D.
Schau dir noch mal deine Werteangaben an. Die sind technisch eigentlich nicht möglich.
 
Doch, ich bin der Möglichmacher des Unmöglichen! :D

Muss doch runtergehen wie Öl mir ewigen Klugscheisser mal sowas reinzuwürgen, nein ernsthaft, Danke für den Hinweis. ;)
 
Je nach Song schaue ich dass ersmtal -10 bis -14 rauskommt. Dann gucke ich mir die Dynamik mit dem DR Plugin an und gucke wieviel Luft noch ist da ist...
 
Kurze Frage: seid ihr eigentlich alle Mitglied und zahlt einen jährlichen Betrag, um an das DR Meter vom Tischmeyer ranzukommen?
 
Hatte mal irgendwo auf der Seite gelesen, dass man nur Zugriff zum Plugin bekommt, wenn man da Mitglied ist und jedes Jahr einen Beitrag zahlt.

Das von dir verlinkte Plugin erkennt Reaper bei mir nicht :( Und ich dachte schon, ich könnte endlich mal dieses Ding nutzen.
 
Kurze Frage: seid ihr eigentlich alle Mitglied und zahlt einen jährlichen Betrag, um an das DR Meter vom Tischmeyer ranzukommen?

Wieso "ihr"? Es hat doch lediglich Captain-P geschrieben, dass er das nutzt.
Ich halte nicht viel von Tischmeyer, seiner Initiative und seinem Tool.
 
Ach so.. stimmt, es gibt ja noch andere Loudness-Meter :D Welches nutzt du denn z.B. oder ist es relativ egal, welches man da nimmt?

Edit:
Samplitude erkennt das vom Herrn Tischmeyer.. das ist das erste Mal, dass etwas in Samplitude klappt, aber in Reaper nicht :D
 
Also bei mir zeigt das VST Plugin nur Grütze an. :gruebel:
Das Offline tool hab ich schon in studio one
 
das VST macht bei mir in manchen Sessions was es soll, in anderen funzt es nicht. Warum? Weis nicht. Dass offline klappt ja immer...
 
Ach so.. stimmt, es gibt ja noch andere Loudness-Meter :D Welches nutzt du denn z.B. oder ist es relativ egal, welches man da nimmt?

Edit:
Samplitude erkennt das vom Herrn Tischmeyer.. das ist das erste Mal, dass etwas in Samplitude klappt, aber in Reaper nicht :D


WLM.
Es ist wohl solange egal, wie es der neuen EBU-Norm entspricht. Bei althergebrachten "normalen" RMS gab und gibt es keine einheitliche Definition wie da gemessen wird, warum auch durch die Ermittlung mit unterschiedlichen Analyzern bei einem Song durchaus verschiedene Werte rauskommen können. Katz ist zwar ein respektabler Typ, aber mit seinem K-Stereo- und K-Metering-Zeugs kann ich mich nicht anfreunden. Was Tischmeyer bei seiner Totgeburt verwendet habe ich nicht mehr im Kopf, einen guten Grund warum das Teil nicht so wirklich taugt konntest Du ja schon lesen: Es funktioniert oft nicht, entsprechend würde ich auch bezweifeln, ob wenn es mal einen Wert ausspuckt dieser auch korrekt ermittelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch, das Plug-in war mal gratis, jetzt gibt es ihn nur mehr gegen einen jährlichen Mitgliedsbeitrag :(

Funktioniert es dann, wenn man diesen Zahlt? :D ...
Auch wenns umständlich ist, das Stand-Alone Plugin geht (bei mir) immer...
 
Meinst du damit die "offline" Version, die dir die Datei analysiert und dann das Endergebnis zeigt?

Das gibt es immer noch, aber das Level Meter (realtime) nicht mehr (gratis).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben