BYO Guitars Custom "Jr T Elite" Kit

Sie ist vom Gitarrenbauer mit justiertem Sattel zurück.

Heute habe ich die Pickups eingestellt. Jetzt klingt sie wirklich so richtig g... -äh, klasse!
Die 250k Potis stimmen auch würde ich sagen. Der P90 ist etwas in den Höhen beschnitten, es ist aber immer noch genug davon da und das befördert seinen Charakter.

was mir auffällt, ist, das sie bei etwas höheren Lautstärken erst so richtig abgeht. Bei leisen Amp settings klingt sie v.a. am Steg etwas dünn im Vergleich zur Les Paul mit ihren PAF Replicas. Single Coil halt.

Gewicht übrigens 3,55 kg. Die Fanos mit dem gleichen Materialmix liegen dem www zufolge zwischen 3,3 und 3,6 kg.

Bilder folgen Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
here we go ...

full


full


full


full

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
full


full


full


full

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
full


full


full


full


full


und -tataaa: natürliches aging! :)

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ja schaut super aus. Auch die Kombi Tele/P90 schaut interessant aus
 
Finde sie auch sehr schick! :great:

Nur ein kleine (Geschmack-)Sache: Die beiden unterschiedlichen Knobs. ;)
 
Die beiden unterschiedlichen Knobs

... sind in 10 sec wieder getauscht ;). Ich hatte den Gibson Knob in meinem Gitarrenkoffer gefunden und einfach mal draufgesteckt. Werde ich wahrscheinlich nicht dauerhaft so lassen, aber auf jeden Fall ist es mir lieber (und bin ich auch gewöhnt), wenn ich anhand einer Skala sehen kann, wo der Poti grade steht ...

Vielen Dank Euch allen!
 
Sieht wirklich klasse aus!
Ein kleiner Hinweis, da man es jetzt auf den Fotos sieht.

Der Lack sieht noch was pickelig aus, du hast quasi nur die Berge weggeschliffen, die Täler sind noch da.

Willst du daran noch was machen? Die war jetzt ohne Klarlack oder? Eigentlich hättest du die noch was weiter schleifen können, aber die Gefahr durchzuschleifen wird dadurch natürlich nicht geringer... damit es richtig speckig aussieht sollte es wirklich erstmal glatt sein.

Just my 2 Cents :prost:
 
Hi Stefan

Du siehst das völlig richtig und ja, ich habe ohne Klarlackschichten lackiert.

Aus Mangel an Erfahrung habe ich es so gelassen; ich fand es für mich so ganz o.k. Ich wollte einfach auch mal fertig werden und auch keinen Durchschleifer riskieren. Am nächsten sturmfreien Wochenende - und wenn ich dazu motiviert bin - werde ich sie sicherlich nochmal zerlegen und nochmal schleifen.

We'll see...
 
Wenn der Lack dick genug ist kannst du das machen, am besten mit Micromesh Schleifpads schleifen, bis sie glatt ist. Natürlich könntest du auch nochmal Klarlack drüber machen....
 
Ich habe zu früh (eben aus Vorsicht) auf die sehr feinen Körnungen des Micromesh gewechselt, da konnte man dann ewig schleifen und es tat sich kaum etwas.

Ich denke um die Oberfläche glatt zu bekommen, muss ich nochmal mit feinem Schleifpapier auf dem Kork-Schleifklotz ran und danach erst MicroMesh
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr, sehr fesch! Das einzige was mir noch mehr gefallen würde wäre ein schwarz/weißer Headstock und statt der Metalkappe vom p90 ein schlichter Schwarzer. Aber Geschmäcker sind verschieden ;)
 
Danke! Meine Les Paul hat ja schon einen schwarzen Headstock, deshalb fand ich gerade die Kombination mit Natur schön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uh die ist ja schick geworden!:great:

... jetzt nervt es mich um so mehr das ich meine nach wie vor nicht fertig lackieren konnte.

Ich hoffe ja das mir dieses Wochenende nun endlich wohlgesonnen ist für die letzten Lackierungen.
 
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
IMG_0599.JPG
Das Abschlussfoto nochmal etwas besser. Etwas schwierig mit dem iPhone, da die weiße Fläche eine gleichmäßige Belichtung erschwert.

Sollte ich in nächster Zeit nochmal dazu kommen, den Lack feiner zu schleifen, kommen dann nochmal Detailfotos.

Ansonsten passt alles perfekt; der Sound ist toll und sehr variabel zwischen den Schaltpositionen. Die Saitenlage habe ich sowohl am Sattel als auch insgesamt etwas höher gelassen; mit ihr muss und soll man etwas mehr "arbeiten". Die Tokai spielt sich im Vergleich wie Butter. Ich möchte immerzu hin und her wechseln. Gleiche Grundform und Mensur, beides dicke Hälse, und doch zwei ganz unterschiedliche Gitarren.

Danke allen, die geduldig und interessiert zugesehen und unterstützt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
gefällt mir richtig gut. Vor allem der Headstock
 
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal ne Frage zur Modifikation der Schaltung: es ist eine klassische Tele-Schaltung realisiert, nur eben mit P90 am Neck.

Ich überlege jetzt, ob es - z.B. mit einem Push-Push oder Push-Pull Poti als Tonpoti - möglich wäre, ZUSÄTZLICH zur bereits realisierten Schaltung den P90 direkt auf den Ausgang zu schalten.
Warum? durch die 250k Potis verliert er etwas an Höhen, und ich hätte gerne eine Möglichkeit, ihn sozusagen ungefiltert zu hören.
 
hmm. Ich vermute es antwortet niemand, weil die Antwort möglicherweise ganz einfach ist (?)

Ich habe mich halt noch nie mit DPDT- oder ähnlichen Potis beschäftigt. Im Prinzip muss ja nur die heiße Ader unterbrochen und gleichzeitig die Heiße Ader des P90 auf die Ausgangsbuchse geschaltet werden.
Und genau das ist ja, was ein "zweipoliger Wechselschalter" = DPDT macht.

Werde mir bei Gelegenheit mal einen besorgen und dann testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm. Ich vermute es antwortet niemand, weil die Antwort möglicherweise ganz einfach ist (?)

Ich habe mich halt noch nie mit DPDT- oder ähnlichen Potis beschäftigt. Im Prinzip muss ja nur die heiße Ader unterbrochen und gleichzeitig die Heiße Ader des P90 auf die Ausgangsbuchse geschaltet werden.
Und genau das ist ja, was ein "zweipoliger Wechselschalter" = DPDT macht.

Werde mir bei Gelegenheit mal einen besorgen und dann testen
Hab jetzt erst gelesen ;-)
Aber so wie du es geschrieben hast, klingt das schon ganz vernünftig.
Kannst ja mal rumexperimentieren mit und ohne vol-poti
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben