BYO Guitars Custom "Jr T Elite" Kit

ja klar; stimmt natürlich - wie der P90 direkt klingt lässt sich durch kurzes Umlöten ja testen da brauchts keinen Schalter
 
Im Prinzip muss ja nur die heiße Ader unterbrochen und gleichzeitig die Heiße Ader des P90 auf die Ausgangsbuchse geschaltet werden.

Genau. Achte nur darauf, die Ader direkt an der Buchse zu trennen sonst hast du das Volumen Poti immer noch parallel zum Pickup. So in etwa...

IMG_20170704_163902.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Sebastian, aber ich verstehe den Trick noch nicht. Ich sehe einen Widerstand parallel zum Bridge Pickup, aber es erschließt sich mir nicht
 
Mit einem 47k Widerstand hast Du funktionell ein 250k Poti am Bridge-PU, während der P90 die vollen 500k "verwendet".
 
*korrigiert - siehe unten*
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast Du die 47k ?

Bei der Parallelschaltung zweier Widerstände gilt doch nach ohmschen Gesetz: 1/Gesamtwiderstand = 1/R1 + 1/R2

Für R1 =500k und R2 =470k ergibt sich dann: (1/500k + 1/470k)^-1= 242,27 k, was nah an 250k dran ist (exklusive evtl. Toleranzen von Widerstand und Poti)
 
Damn, sorry, Du hast natuerlich Recht. Ich habe es mit dem 4700pF Cap bei dem Eldred Esquire Wiring verwechselt :facepalm1: Hab' anscheinend nicht genug geschlafen.

Fuer obriges Wiring muss natuerlich ein 500k Widerstand her, da hat @floydish absolut Recht.
 
Äh, Danke. ich hatte den Hinweis mit dem 500k Poti nicht damit in Zusammenhang gebracht.

Das tolle Werk von Cadfael kenne ich; er hatte mir auch den Tipp für meine Schaltung gegeben.

Ich werde doch eher mit dem DPDT Switch ausprobieren, denn so wie sie jetzt klingt gefällt sie mir. Nur optional noch den direkten P90 dazu, dann passt des
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein kleines Update:
Ich habe ihr nun doch, nachdem sie in den oberen Lagen an einigen Stellen etwas störrisch zu bespielen war, einmal Saitenabrichten beim Gitarrenbauer gegönnt und sie heute Mittag abgeholt.
jetzt spielt sie sich wie Butter. Beim Abholen hat der Gitarrenbauer nicht mit Lob gespart: "super Gitarre - klingt wirklich sehr gut - auch verstärkt, was sind denn das für Pickups ..."

das freut einen natürlich.

Ansonsten habe ich bisher mangels Zeit nur einige kosmetische Feinarbeiten gemacht wie z.B. das Pickguard von Schlieren und Graten befreit. Und natürlich gespielt :)

Das einzige was mich immer noch umtreibt, ist, dass mit der jetzigen Schaltung der P90 relativ stark höhenbedämpft ist. Da will ich noch ran (also das was in den vorherigen Posts diskutiert wurde). Im Grunde passt alles: nur Steg 1a, Mittelposition ebenfalls, nur Hals etwas dumpf. ich bräuchte also eine Möglichkeit, wenn ich nur den Neck-PU spiele, die Bedämpfung durch die 250k-Potis rauszunehmen.
- P90 direkt auf die Ausgangsbuchse schalten - die Idee war leider zu kurz gegriffen, denn dann hätte ich keine Möglichkeit mehr, mit dem Volume Poti zu "arbeiten"
- Dr. PAFs Vorschlag (s.o.) bedeutet andere Potis (d.h. hinterher klingt alles wieder anders), und wie gesagt gefallen mir Neck und Zwischenpos. sehr gut so wie es jetzt ist (mit 2 x 250k Potis).
- könnte man auch einfach per Push-Pull einen Widerstand in Reihe zum Volumenpoti hinzuzuschalten, der dessen Impedanz verdoppelt? mit meinen laienhaften Kenntnissen befürchte ich, dass da vielleicht eine etwas merkwürdige Kennlinie des Potis herauskäme?

danke nochmal für Ehre Tipps und Kommentare!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, wenn Du das 500k Volumenpoti in Kombination mit dem 500k Widerstand für die Brücke nimmst, ändert sich de facto nichts am Sound des Bridge Pickups.

Dafür aber "klarst" Du den P90 auf.

Das Tone Poti kann ja erstmal ein 250k bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke - aber dann klart ja auch der P90 in der Mittelposition auf, und das will ich ja eigentlich nicht.
Daher kam mein Gedanke mit den 250€ R in Serie.

Wenn das aber so nicht geht mach ich es so Wien Du vorgeschlagen hast.
 
Ich häng' mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster und sage, dass Du den Unterschied in der Mittelposition nicht hören wirst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daaaaran habe ich auch schon gedacht :)

Übrigens entsteht gerade mein neues Projekt in meinem Kopf: eine klassische Special Single Cut (wieder von byo); Cryo behandelt
 
Verfolge diesen Thread jetzt schon seit mehreren Monaten. mir gefällt was du hier baust. Ich persönlich würde sie mir. nicht regelmäßig umhängen, aber durchaus schick! ich bin gespannt auf die Cryo. machst du das auch DIY im großen Gefrierschrank :p

Grüße
 
Danke. Ich spiele sie im laufenden Wechsel mit meiner Tokai Les Paul; die beiden ergänzen sich sehr gut.

Das mit der Junior ist jetzt erstmal in der Phase des Wunschdenkens - aber so fängt es ja immer an :D. Die handliche Form der Junior T (also der hier besprochenen Gitarre) und der P90 machen einfach wahnsinnigen Appetit auf mehr; d.h. P90 in Verbindung mit anderen - eben den klassischen Hölzern (evtl. Korina statt Mahagoni aber das nimmt sich wohl nicht viel). diese hier ist schon sehr perkussiv (was schön ist), und würde gut durch eine zweite P90-Gitarre mit verhaltenerem Attack und wärmerem Timbre ergänzt ...
 
Update: heute Morgen das 250k Volume gegen ein CTS 500k log Poti getauscht.

Aaargh - wie geil! Das hat es schon gebracht. Ich musste gleich 15 min dudeln...

Eigenartigerweise ist der P90 immer noch tendenziell dunkel; der Unterschied ist gar nicht soo stark aber trifft es genau. Den Widerstand hatte ich nicht da, also ist er noch nicht drin. Steg-PU geht auch so noch; ggf. etwas vom Ton runter. Was für eine klasse Gitarre.

Demnächst nehm ich sie mal mit zum BTM nach Nürnberg und spiele sie im Vergleich zur Fano Standard.

Damit sich der Aufwand für die Bestellung des Widerstands lohnt hab ich gleich einen neuen AÜ und Teile für die NFB Mod für meinen Princeton "mitbestellt" :D Bericht folgt dann an gesonderter Stelle...
 
Hm ja, die 500 sind zu viel für den Steg PU bei nem normalen Wiring. Mit Sebastians Vorschlag oben wird es hoffentlich besser.
 
470k Kohlepresswiderstand eingelötet - alles supi - Baustelle hiermit geschlossen.

Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben